Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

zuwenig Rentenpunkte, Erwerbsminderungdrente abgelehnt!

S

sternchen61

Gast
Hallo,
meine Erwerbsminderungdrente wurde abgelehnt weil ich zuwenig Rentenpunkte habe. Ich soll außerdem beweisen das die Krankheit auch 2007schon so akut war.

Liebe Grüße
 

Anzeige(7)

Rhenus

Urgestein
Hallo Sternchen 61,

hast du denn in den letzten 5 Jahren Mitgliedschaft in der Rentenversicherung mindestens 3 Jahre lang Pflichtbeiträge gezahlt?
Vielleicht schreibst du mal genauer.
Mich wundert, dass dich bei der Antragstellung niemand darauf aufmerksam machte.

Ich soll außerdem beweisen das die Krankheit auch 2007schon so akut war.
Na ja, so steht das wohl nicht drin.
Meinst du, ob die Krankheit bereits 2007 bestand?

Da gehst du einfach zum damals behandelnden Arzt und lässt dir eine Kopie seines Befundes geben.
 
S

sternchen61

Gast
Es ist komplizierter. Mein Rheuma ist schon seit 1993 bekannt, aber so richtig schlimm eben erst die letzten 5 Jahre.
Drauf hingewiesen hat man mich nicht( Rentenpunkte). Ich konnte die letzten Jahre auch nicht mehr arbeiten, war aber beim Arbeitsamt gemeldet und hatte einen kleinen Minijob und bei dem hat mein Mann fast alles gemacht (bekommt man dafür nicht Rentenpunkte?). Das schlimmste ist aber das ich beweisen soll das die Krankheit so schlimm ist. Ich war 2007 aber nicht so oft beim Arzt und das wird mir jetzt zum Verhängnis. Bin echt am Ende.
Liebe Grüße
 

Rhenus

Urgestein
sternchen61,

Wenn du ALG bekommen hast, ist auch in die Versicherung einbezahlt worden.
Mit der Krankheit verstehe ich auch nicht. Ist normalerweise unwichtig.
Ist aber jetzt kompliziert zu raten, welchen Status du genau hast.

Ich versuche es mal so:
Hast du einen offiziellen Ablehnungsbescheid mit dieser Begründung wie du schriebst bekommen, mit einer Rechtsmittelbelehrung, und wann?

Ich würde dir raten, gehe zum VDK und frage dort, ob die dir helfen können. Du musst da Mitglied werden, kostet so 3,50 oder 4 € pro Monat.
Und für das Verfahren bezahlst du 18 €.


Da schaust du mal hier, wo in deiner Nähe ein Büro ist, da rufst du mal an.

Sozialverband VdK Deutschland - Unsere VdK-Landesverbnde

Oder gehe zu einem Anwalt für Sozialrecht und lasse dich beraten. Der beantragt für dich gleich Prozesskostenhilfe, damit er bezahlt wird.

Wenn du eine wirkliche Ablehnung hast, läuft die 4- wöchige Widerspruchsfrist!
Und da sind jetzt Feiertage!

Daher kannst du das auch erst einmal selbst machen.
Lege erst einmal Widerspruch ein, um die 4wöchige Frist zu wahren.

So könnte das aussehen:

Versicherungsnummer nicht vergessen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit lege ich fristgerecht Widerspruch gegen ihren Bescheid vom ...(Datum einfügen) ein.
Die genaue Begründung werde ich nachreichen.

Mit freundlichen Grüßen

(Unterschrift)


Am besten, bringt das jemand vorbei, dieser nimmt eine Kopie mit und lässt sich den Empfang bestätigen.
 
S

sternchen61

Gast
Ich habe kein Leistungen bezogen, hab mich aber immer gemeldet. Und es ist schon der xte Widerspruch, bin fast alle Instanzen durch. Deshalb bin ich ja so fertig.
 

Rhenus

Urgestein
Na ja, sorry

ich verstehe, dass man irgendwann nicht mehr kann, doch ich ging davon aus, dass du dich wehren möchtest.

Aber warum bekommst du keine ALG II Leistung?
 

Heinzelmänchen

Aktives Mitglied
Hallo Sternchen61,

ich kann Rhenus nur beipflichten. Geh zum VdK. Vielleicht können die Dir helfen. Ansonsten kannst Du auch (falls Du einen hast) Deine Rechtschutzversicherung in Anspruch nehmen, falls Du Klage erheben solltest.

LG

Heinzelmänchen
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben