Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zusage, Personalbogen ausgefüllt, wie geht's nun weiter?

Charlotte84

Mitglied
Hallo, ich hatte vor zwei Wochen ein Vorstellungsgespräch in einem kleinen Betrieb und bekam einen Tag später eine telefonische Zusage. Der Chef meinte, dass ich für die Stelle noch ein polizeiliches Führungszeugnis beantragen müsse und dass er mir schonmal vorab "alle Unterlagen per E-Mail zukommen lässt".

Ich war total euphorisch, nach drei Tagen war aber immer noch keine Mail da. Ich wartete dann noch das Wochenende ab und fragte am Montagnachmittag nochmal nach. Er meinte, dass er den Personalbogen erst gerade von seinem Steuerberater bekommen hätte und er würde ihn mir gleich per Mail weiterleiten, was er auch tat.

Ich habe den Bogen daraufhin ausgefüllt und abgeschickt mit einer kurzen Notiz, dass ich auf das Führungszeugnis noch warten muss. Das ist nun wieder fast eine Woche her und ich habe nichts mehr von meinem eventuell neuen Chef gehört.

Ich soll im März anfangen und habe eine zweiwöchtige Kündigungsfrist, klar, ich habe eigentlich noch ausreichend Zeit, aber ich habe eben bisher weder einen Arbeitsvertrag noch sonstiges gesehen. Glaubt ihr, er möchte erst das Führungszeugnis abwarten? Dieses wird aber erst in 4-5 Wochen bei mir eintreffen, laut ihm sei das jedoch kein Problem..

Ich bin total unsicher, was ich jetzt tun soll, ich möchte ja auch nicht dauernd anrufen und nerven. :confused:

 
G

Gelöscht 98679

Gast
Einfache Lösungsmöglichkeit: Lass Dir von ihm schriftlich bestätigen, dass er Dich vorbehaltlich eines einwandfreien Führungszeugnisses einstellen wird.

Schon ist die Kuh vom Eis.
 

Katrin1964

Aktives Mitglied
Viele Arbeitgeber machen sich kein Stress mit den Verträgen . Wenn du sicher bist das dein Führungszeugnis ok ist , dann entspann dich . Du hast eine mündliche Zusage und das sollte reichen . Reiche deine Kündigung ein und gut ist .Wenn du sehr unsicher bist , Frage nach wie die Firma das mit dem AV gehandhabt wird .
 
G

Gelöscht 98679

Gast
Ich würde niemals einen Job kündigen, solange für den neuen Job nicht mindestens eine schriftliche Zusage unter vereinbartem Vorbehalt vorliegt. Der zukünftige Arbeitgeber sollte dafür Verständnis haben. Entweder verschiebt sich also der Eintrittstermin nach hinten oder die entsprechende Zusage erfolgt in schriftlicher, verbindlicher Form.
 

lilawelt

Aktives Mitglied
ich würde auch nichts kündigen, wenn kein vertrag vorliegt.
außerdem finde ich es auch sehr zweifelhaft, wenn sich eine firma überhaupt nicht kommuniziert wie es weitergeht.
 
G

Gelöscht

Gast
Melde dich noch mal bei dem Chef und sage ihm, dass du unbedingt etwas schriftlich brauchst, weil du ja bei deinem alten Arbeitgeber noch kündigen musst.
 

Charlotte84

Mitglied
@Charlotte84,

wie ging es denn weiter ?

:)

Gruß Hajooo
Naja, die Stelle habe ich damals dann doch nicht angenommen. Da ich ja "nur" den Personalbogen schonmal vorab ausgefüllt hatte, aber noch keinen Arbeitsvertrag unterschrieben habe, gab es einige Zeit später nochmal ein Gespräch vor Ort, um die Details zu klären und die Konditionen waren dann plötzlich ganz anders, als sie in der Stellenbeschreibung standen.

ich habe die Stelle dann letztendlich abgelehnt, zumal das angeblich "branchenübliche Gehalt" bei 9,80 € Stundenlohn angesiedelt war (branchenüblich wären 13-15 € gewesen, aber nix für ungut) und der Chef da auch nicht mit sich verhandeln lassen wollte. Daher hatte sich das ziemlich schnell erledigt. ;-)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
P Jobwechsel schriftliche Zusage Beruf 16

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben