Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

zusätzlich Geld verdienen trotz Hartz IV ??

StepToMe

Mitglied
Hallo :)

Ich habe eine Frage, ich hoffe, dass mir vielleicht jemand helfen kann..
Seit meine Eltern getrennt sind, kriegen wir (mum, kleine Schwester und ich) noch monatlich einen Zuschuss von Hartz IV , weil mein Vater ins Ausland abgehauen ist und kein Unterhalt zahlt und meine Mum nicht so viel verdient wie für uns 3 eigentlich vorgesehen ist. ich bin jetzt 17 Jahre alt und möchte unbedingt mehr Taschengeld dazuverdienen! Jedoch erklärte mir meine Mutter, dass alles was ich zusätzlich verdienen und bei mir/meiner Mum aufs Konto landen würde, dann von unserem Hartz IV Zuschuss wieder abgezogen werden würde, weil die ja natürlich nciht mehr zahlen wollen als nötig ist -.- .
Stimmt das??????
Finde das unfair =(
Hab bis jetzt also immer schwarz gearbeitet , "Geld direkt auf die hand", hab Nachhilfe gegeben und war Babysitten, aber das sind ja auch nur Gelegenheitsjobs und gehen einem irgendwann auf den keks^^
 
C

Conny1972

Gast
Hallo :)

Ich habe eine Frage, ich hoffe, dass mir vielleicht jemand helfen kann..
Seit meine Eltern getrennt sind, kriegen wir (mum, kleine Schwester und ich) noch monatlich einen Zuschuss von Hartz IV , weil mein Vater ins Ausland abgehauen ist und kein Unterhalt zahlt und meine Mum nicht so viel verdient wie für uns 3 eigentlich vorgesehen ist. ich bin jetzt 17 Jahre alt und möchte unbedingt mehr Taschengeld dazuverdienen! Jedoch erklärte mir meine Mutter, dass alles was ich zusätzlich verdienen und bei mir/meiner Mum aufs Konto landen würde, dann von unserem Hartz IV Zuschuss wieder abgezogen werden würde, weil die ja natürlich nciht mehr zahlen wollen als nötig ist -.- .
Stimmt das??????
Finde das unfair =(
Hab bis jetzt also immer schwarz gearbeitet , "Geld direkt auf die hand", hab Nachhilfe gegeben und war Babysitten, aber das sind ja auch nur Gelegenheitsjobs und gehen einem irgendwann auf den keks^^
Das wäre dann so: 100 euro bleiben anrechnungsfrei, vom Rest bis 800 euro dann noch 20%, darüber 15%.

So erst einmal die allgemeine Formel.

Also bei 400 euro Zuverdienst bleiben Dir dann: 100 + (300*20%)=160 euro

240 euro würden Dir abgezogen.
 
X

xenophob

Gast
17 Jahre? Schule oder schon Ausbildung?
Arbeit soll dir Freude machen (ich übertreibe wieder,aber macht nichts), deshalb tu, was du schaffst.
Wenn du jetzt einen guten Job annimmst, die Berechnung von Conny ist korrekt, müßtest du diese bei Ausbildungsantritt oder Sonstigem wahrscheinlich wieder kündigen. Wenn du kündigst, weil dieser Job doch nichts für dich ist, Vorsicht vor Sanktionen.
Ab einem Alter von 15 Jahren kann dich das Hartz IV Amt in eine Maßnahme bzw. 1-Euro-Job stecken.
 
X

xenophob

Gast
Ach, das hätte ich fast vergessen. Die 240€, die in Abzug kommen - falls du weniger Hartz IV bekommst als diese 240, dann wird der Rest bei deiner Mutter tatsächlich abgezogen.
 
C

Conny1972

Gast
Bitte? Kann ich kaum glauben.
das hatte ich mal dort versucht klar zumachen http://www.hilferuf.de/forum/finanz...lich-so-schlimm-beitrag862102.html#post862102

ab 15 gelten Hilfedürftige Menschen als erwerbsfähig, beziehen also Arbeitslosengeld II, nicht mehr Sozialgeld
somit müssen sie ihre Arbeitskraft dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen.
YouTube - ARGE Freiburg macht Druck auf "Arbeitslose Schüler"
auch zum thema:
Aber ich denke es ist auch so unglaublich das man es nicht glauben will.
Bis man selber betroffen ist und sein eigenes Kind bekommt so ein brief,zur aufforderung der EV beim Job-Center
 
D

Dr. House

Gast
Ohne das Video jetzt gesehen zu haben: Sollte eine vernünftige Arge nicht versuchen, die Jugendlichen in irgendwelche Bildungsmaßnahmen zu stecken - wie z.B. das nachholen eines Schulabschlusses, statt in sinnlose 1 Euro Jobs und ihnen so den Weg des ewigen Hilfsarbeiters zu bereiten?
 
C

Conny1972

Gast
Ohne das Video jetzt gesehen zu haben: Sollte eine vernünftige Arge nicht versuchen, die Jugendlichen in irgendwelche Bildungsmaßnahmen zu stecken - wie z.B. das nachholen eines Schulabschlusses, statt in sinnlose 1 Euro Jobs und ihnen so den Weg des ewigen Hilfsarbeiters zu bereiten?
Da rennst du bei mir offene Türen ein:D
 

StepToMe

Mitglied
:):) vielen Dank..

das hat mir auf jeden Fall schon weitergeholfen. Dass 100 euro anrechnungsfrei bleiben, ist doch schon mal voll gut!

Ich gehe aufs Gymnasium 12. Jahrgang, mache jetzt jedoch ein Jahr Pause mit Schule , weil ich im November ein Baby kriege <3:D
 
X

xenophob

Gast
Wo gibt`s denn eine vernünftige Arge? Oder sollte diese Frage vielleicht einen eigenen Thread wert sein?

Bei allen Gesetzen - jede Arge versucht erst mal auf Dummfang bei dem HE zu gehen, schließlich müssen ja Gelder eingespart werden!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben