Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zurzeit oder Zur Zeit?

S

Santino

Gast
Ist ein Adverb, wird zusammen geschrieben. Wahrscheinlich, weil man die Form nur noch als Adverb verwendet.

Ich hab vorher nachgedacht, ob es eine Verwendung mit Präposition + Artikel + Substantiv gibt, also z.B. "zur Zeit des Abendessens lese ich ein Buch" - aber das würde man grammatikalisch korrekt so nicht sagen, da würde man eher sagen: "Wenn es Zeit zum Abendessen ist, lese ich ein Buch" oder "Während des Abendessens lese ich ein Buch" oder "Zum Abendessen lese ich ein Buch".
 

Peter1968

Moderator
Hm ich würde ja sagen dass "Zurzeit" gerade jetzt ist und "Zur Zeit" eine bestimmte Zeit benennt (oder so ähnlich), wie zB: zurzeit sind alle Sportveranstaltungen abgesagt; und : zur Zeit Schillers gab es noch keine Fussballturniere, oder? smilie_denk_09.gif
 
S

Santino

Gast
Tatsächlich fiel mir noch ein Beispiel ein für Präposition + Artikel + Substantiv.

Man kann z.B. sagen: "Es begab sich zur Zeit der Herrschaft König Ludwigs XIV."

Da handelt es sich aber nicht um ein Adverb, sondern eben um Präposition, Artikel und Substantiv.
 
S

Santino

Gast
Hm ich würde ja sagen dass "Zurzeit" gerade jetzt ist und "Zur Zeit" eine bestimmte Zeit benennt (oder so ähnlich), wie zB: zurzeit sind alle Sportveranstaltungen abgesagt; und : zur Zeit Schillers gab es noch keine Fussballturniere, oder? Anhang anzeigen 6626
Ja, ist mir jetzt vorher auch eingefallen, ein ähnliches Beispiel. Aber das ändert nichts daran, dass im ersten Fall "zurzeit" ein Adverb ist und im zweiten Fall wär's eben Präposition + Artikel + Substantiv.

Bei "zurzeit angemeldete User" ist's ein Adverb und damit korrekt geschrieben.
 
S

Santino

Gast
Offenbar ist dann "Zur Zeit des Abendessens lese ich ein Buch" grammatikalisch tatsächlich korrekt. Aber so redet keiner mehr. :D
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
cafard Frage zur Musik: Spaltrhythmus Sonstiges 9
Schattenkind Allgemeine Frage zur "Schlüppifrage" Sonstiges 42
S Eure Gedanken zur "schwarzen Pädagogik"? Sonstiges 27

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben