Anzeige(1)

Zurzeit oder Zur Zeit?

Anzeige(7)

Santino

Aktives Mitglied
Ist ein Adverb, wird zusammen geschrieben. Wahrscheinlich, weil man die Form nur noch als Adverb verwendet.

Ich hab vorher nachgedacht, ob es eine Verwendung mit Präposition + Artikel + Substantiv gibt, also z.B. "zur Zeit des Abendessens lese ich ein Buch" - aber das würde man grammatikalisch korrekt so nicht sagen, da würde man eher sagen: "Wenn es Zeit zum Abendessen ist, lese ich ein Buch" oder "Während des Abendessens lese ich ein Buch" oder "Zum Abendessen lese ich ein Buch".
 

Peter1968

Moderator
Teammitglied
Hm ich würde ja sagen dass "Zurzeit" gerade jetzt ist und "Zur Zeit" eine bestimmte Zeit benennt (oder so ähnlich), wie zB: zurzeit sind alle Sportveranstaltungen abgesagt; und : zur Zeit Schillers gab es noch keine Fussballturniere, oder? smilie_denk_09.gif
 

Santino

Aktives Mitglied
Tatsächlich fiel mir noch ein Beispiel ein für Präposition + Artikel + Substantiv.

Man kann z.B. sagen: "Es begab sich zur Zeit der Herrschaft König Ludwigs XIV."

Da handelt es sich aber nicht um ein Adverb, sondern eben um Präposition, Artikel und Substantiv.
 

Santino

Aktives Mitglied
Hm ich würde ja sagen dass "Zurzeit" gerade jetzt ist und "Zur Zeit" eine bestimmte Zeit benennt (oder so ähnlich), wie zB: zurzeit sind alle Sportveranstaltungen abgesagt; und : zur Zeit Schillers gab es noch keine Fussballturniere, oder? Anhang anzeigen 6626
Ja, ist mir jetzt vorher auch eingefallen, ein ähnliches Beispiel. Aber das ändert nichts daran, dass im ersten Fall "zurzeit" ein Adverb ist und im zweiten Fall wär's eben Präposition + Artikel + Substantiv.

Bei "zurzeit angemeldete User" ist's ein Adverb und damit korrekt geschrieben.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Gast skywi hat den Raum betreten.
  • (Gast) skywi:
    moin
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Kampfmaus hat den Raum betreten.
  • @ Kampfmaus:
    Hi
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Kampfmaus hat den Raum verlassen.
  • Chat Bot:
    Frau Rossi hat den Raum betreten.
  • @ Frau Rossi:
    🦉
    Zitat Link

    Anzeige (2)

    Oben