Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zur Polizei mit "Realschulabschluss" und KFZ-Mechatroniker Ausbildung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast

Gast
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage.
Ich bin M, 22 Jahre alt. Ich bin auf die Realschule gegangen, die ich, da ich das Ziel versetzt zu werden nicht erreicht habe, nach der 9. Klasse verlassen hab. Kurz gesagt: Schulabbrecher.Als diese Entscheidung fiel, habe ich mich sofort bei einem Autohaus beworben. Glücklicherweise haben die mir eine Chance gegeben und ich startete 2009 die Ausbildung zum KFZ Mechatroniker, welche ich im Jahr 2013 mit "Gut" abgeschlossen habe und dadurch nachträglich einen "Realschulabschluss gleichgestellten" Abschluss erhalten habe. Der Betrieb hat mich auch übernommen, somit Arbeite ich noch bis heute dort.
Soweit eigentlich ein schöner werdegang, der für mich nicht hätte besser laufen können.

Jetzt aber merke ich, dass ich mich verändern möchte. Ich möchte gerne etwas mit Menschen machen, ihnen Helfen.
Zur Bundeswehr kann ich leider nicht da ich 50% Schwerbehindert bin. (Kein Merkzeichen)
Zum Arbeiten im Betreuten Wohnen für Jugendliche z.B. geht ohne Studium im Bereich Sozialpädagogik gar nichts,
ebenso als Sozialarbeiter an Schulen, Jungendeinrichtungen etc.

Meine Gedanken lassen mich nicht mehr los, zur Polizeischule zu gehen und eine Ausbildung zu machen.
Meine frage ist nur: Ist das mit meinem Abschluss, bzw Werdegang überhaupt möglich? Nehmen die auch Menschen mit 50% Schwerbehinderung?(Mir fehlen nur dreiviertel des Darms, körperlich nicht beeinträchtigt)
Vorstrafen etc. habe ich keine.

Kennt ihr noch Interessante Alternativberufe aus diesem Bereich?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Mfg, Robin
 

Ondina

Sehr aktives Mitglied
Also, ich würde ja ganz unkonventionell bei einer Polizeidienststelle vorbei gehen und mich dort mal erkundigen.:)
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Ich habe in meinem Fachhochschulstudium einige Fächer gemeinsam mit Polizisten gehabt. Die meisten Bundesländer stellen nur noch Polizisten im gehobenen Dienst (Voraussetzung Abitur) ein.

Aber frag am besten nach, vielleicht bekommst du auch Alternativen genannt. Oft ist eine Schwerbehinderung im öffentlichen Dienst nicht von Nachteil, weil man gewisse Quoten erreichen muss und auch Vorbildfunktion haben will.

Viel Erfolg!
 

Adria78

Aktives Mitglied
Ich finde es sehr schön, das Du Dich für den Beruf als Polizist interessiert. Die Polizei veranstaltet immer wieder Börsen, wo man sich über den Job erkundigen kann. Da könntest Du mal hingehen. Das wäre bestimmt informativ.

Genau mein Fall
 
G

Gast

Gast
Ich würde mich da auch mal bei der Polizei erkundigen.
Ich denke, dass Du da eher geringe Chancen hast. Als mein Sohn sich da beworben hatte, waren die ganz pingelig mit der Gesundheit und Krankheiten. Die wollten auch noch Berichte über längst vergangene und geheilte Krankheiten.
Als Polizist sollte man körperlich fit sein, das unterscheidet sich nicht von der Bundeswehr. Du musst da auch eine ziemlich harte Sportprüfung bestehen.
Ich habe eine Bekannte die ist Polizistin und hat mittlerweile körperliche Probleme. Sie traut sich nicht einen Behindertenstatus zu beantragen, aus Angst dadurch Nachteile zu haben.
 
G

Gast

Gast
Hast du:
Deutsches Rettungsschwimmerabzeichen in Bronze oder besser (nicht älter als 24 Monate).
Deutsches Sportabzeichen mindestens in Bronze (nicht älter als 12 Monate).
Dies gilt zusätzlich für das Tauchen.
Erwachsene: 3.000-Meter- oder 10.000-Meter-Lauf.
Darüber hinaus werden Deutsche Sportabzeichen, die vor dem 01.06.2014 ohne diese besonderen Bedingungen erworben wurden und noch nicht älter als ein Jahr sind, anerkannt.
Ist man dann nicht in der Lage, die geforderte Leistung zu erbringen, kann dies zur Beendigung der Ausbildung führen!
 

Bierdeckel111

Aktives Mitglied
Du könntest ja Polizei und deine Kfz-Mechatroniker Ausbildung miteinander verbinden und für Polizeiwerkstätten arbeiten, wo die Polizei ihre Fahrzeuge ständig wartet und repariert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 4) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben