Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zur Berufswahl gezwungen

Porridge05

Mitglied
Ich brauche dringend einen Rat. Ich versuche mich kurz zu fassen. Ich stehe vor meiner Berufswahl und habe ein sehr gutes Angebot von einer Firma bekommen und würde diesen Berufsweg gerne gehen. Allerdings wollen meine Eltern ( die beide Selbständig sind) das ich einen 'besseren' Job mache, da ich bei dieser Firma anscheinend nicht weit kommen werde. Sie zwingen mir auf ein FSJ oder ein BFD zu machen, planen hinter meinem Rücken irgendwelche Bewerbungsgespräche zu denen ich gehen muss und Termine von denen ich nichts mitbekomme. Sie hören mir kein Stück zu, lassen sich nicht umstimmen und machen bei jeder Gelegenheit Stress und sind nur auf das auf was sie für mich planen, jedoch nicht auf meine eigene Entscheidung im Leben. Ich (w fast 18) weiß einfach nicht weiter, und will mich auch zu nichts mehr zwingen lassen. Vielleicht hat ja jemand von euch einen Rat.
 

mitohnealles

Aktives Mitglied
Deine Eltern haben dir garnichts vorzuschreiben und müssen mit deinen Entscheidungen weniger leben, als du später. Also von daher höre auf das was dein Herz dir sagt. Warum deine Entscheidung im Alter von 18 Jahren allerdings eine "Lebensentscheidung" sein soll erschließt sich mir nicht, mea culpa. Das kommt dir jetzt so vor - frag dein späteres ich in 20 Jahren nochmal. Die Idee mit einem freiwilligen sozialen Jahr könnte dir gut tun - später hast du diese Möglichkeit eventuell nicht mehr (sowas wird nur jungen Menschen angeboten). Was ist denn ein BFD? Und wieso "musst" du zu Bewerbungsgesprächen gehen die deine Eltern hinter deinem Rücken planen? Wenn du schon von "eigenen Entscheidungen im Leben" sprichst... dann zieh aus und mach dann dein Ding.... du musst garnichts... außer lernen dass deine Eltern nicht immer für dich sorgen werden können ;)
 
X

XXXXXGuest

Gast
Ich (w fast 18) weiß einfach nicht weiter, und will mich auch zu nichts mehr zwingen lassen. Vielleicht hat ja jemand von euch einen Rat
Wie schnell wirst du denn 18 Jahre alt sein?

Wenn das in den nächsten 1-2 Monaten passiert, kannst du das der Firma doch mitteilen, dass deine Eltern dagegen sind, du den Arbeitsvertrag aber sehr gerne selbst unterschreiben wirst, sobald du 18 Jahre alt bist.
 

57-55

Aktives Mitglied
Mit 18 wissen die wenigsten was sie genau möchten.
Sie weiß aber genau, was sie heute nicht möchte.
Das ist wichtig, ob ihre Wahl richtig oder falsch war, weiß sie in einigen Jahren.
Aus meiner Sicht ist die eigene Entscheidung immer die richtige.
Ich würde einige Entscheidungen bezüglich Beruf heute anders treffen, aber bereuen, nicht eine einzige.
Zu ihrem Zeitpunkt waren sie genau richtig.
 

Porridge05

Mitglied
Deine Eltern haben dir garnichts vorzuschreiben und müssen mit deinen Entscheidungen weniger leben, als du später. Also von daher höre auf das was dein Herz dir sagt. Warum deine Entscheidung im Alter von 18 Jahren allerdings eine "Lebensentscheidung" sein soll erschließt sich mir nicht, mea culpa. Das kommt dir jetzt so vor - frag dein späteres ich in 20 Jahren nochmal. Die Idee mit einem freiwilligen sozialen Jahr könnte dir gut tun - später hast du diese Möglichkeit eventuell nicht mehr (sowas wird nur jungen Menschen angeboten). Was ist denn ein BFD? Und wieso "musst" du zu Bewerbungsgesprächen gehen die deine Eltern hinter deinem Rücken planen? Wenn du schon von "eigenen Entscheidungen im Leben" sprichst... dann zieh aus und mach dann dein Ding.... du musst garnichts... außer lernen dass deine Eltern nicht immer für dich sorgen werden können ;)
Naja leider bin ich noch nicht 18 und meine Eltern drohen mir mit dem Jugendamt wenn ich jetzt mit 17 ausziehe. Bin ja leider nicht volljährig. Warum ich kein BFD ( Bundesfreiwilligendienst) bzw. FSJ machen will kann ich ganz einfach erklären, nämlich bin ich nebenbei öfter schon mehr oder weniger gezwungen sozial tätig, habe auch eine Sozialpädagogik Schule besucht, und ich weiß, dass der Bereich einfach nicht meins ist, auch weil ich einfach nicht auf Dauer mit so vielen Menschen kann. Deshalb wäre das Jahr für mich einfach persönlich verschwendete Zeit, so viel Geld verdiene ich da auch nicht, dass ich dann mit 18 ausziehen könnte.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben