Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zum zweiten mal Mobbing durch Vorgesetzte

P

PoFi

Gast
Hallo zusammen

ich bin grad mega frustriert. ICh durchlebe gerade eine Déjà-vu. Ich habe das Gefühl, dass ich rigendetwas ausstrahle

von 2019 bis Anfang diesen Jahres war ich in einem mittelgrossen Unternehmen angestellt. Richtig los mit dem Mobbing durch Vorgesetzte ging es im April 2021. Es fing an, dass ich viel mehr kontrolliert wurde als Kolleginnen und Kollegen. Und Verfehlungen sowie vermeintliche Verfehlungen bis ins Absurde aufgebauscht wurden. Beispielsweise durften wir Kundinnen und Kunden keien Infos und Beratungen zu Services anderer Abteilungen geben. Macht Sinn. Einmal, als ich von der Pause zurück kam, lief ich an einer anderen Abteilung vorbei. Eine Person konnte die Tür zum Empfang der anderen Abteilung nicht öffnen und mich um Hilfe gebeten. Ich habe ihr gezeigt, wie sie den Knopf drücken muss, um die Tür zu öffnen. Das ist meinem Empfindne nach einfach Grundhöflichkeit. Dafür habe ich aber eine schriftliche Abmahnung bekommen, da ich mich "störend und aufdringlich in die Angegelegenheiten anderer Abteilungen eingemischt" hätte. Ich habe gefragt, was ich hätte tun sollen. Die Erklärung der Vorgesetzten: Nichts, sagen dass ich der Person nicht helfen kann (den Türöffner zu betätigen!) und die Person warten lassen, bis der Empfang drinenn bemerkt dass sie nicht reinkommt. Das ist absurd. Das war aber immerhin noch etwas, das mir nachgewiesen werden konnte, auch wenn es absurd ist. Mir wurden dann auch ständig Dinge unterstellt, die mir überhaupt nicht nachgewiesen werden konnten. Jemandem ist Kaffee ausgekippt und derjenige hat es nicht aufgeputzt - war sicher ich. 2g zu viel Produkt in einigen Flaschen - obwohl an dem Tag seiben Personen abgefüllt haben und nicht nachweisbar, von wem die überfüllte Flasche war- war sicher ich. Eine Cafeteriamitarbeiterin "glaubt jemanden beim Rauchen im Rauchverbot gesehen zu haben und glaubt mich erkannt zu haben" - das war ganz kalr ich, obwohl ich nachweislich nicht Rauche.

Nachdem mit das wegen einer weiteren Abmahnung wegen einer Jacke (die seit Monaten in der Garderobe rumgammelte und angeblich nachweislich von mir war) zu bunt wurde, habe ich gekündigt.

Im März habe ich einen neuen Job angefangen. Am Anfang war es gut, aber jetzt sehe ich das Gleiche. Es wird übertrieben auf Details rumgeritten. Beispielsweise hatte ich einen Kunden mit einer Frage am Telefon, die ich ihm nicht 100% sicher beantworten konnte. Deswegen wollte ich schnell meine Vorgesetzte hinzunehmen, damit ich keine Falschangabe zu einer Produktanwendung mache. Ich wusste nicht, dass meine Vorgesetzte in einer Besprechung war. Ihr Büro hat eine Glastür. Dadurch habe ich gesehen, dass sie am Besprechen war. Ich bin da an der Glastür stehend für 4-5 Sekunden "eingefroren", da ich im Kopf schnell durchgegangen bin, was ich dem Kunde jetzt sage.
Diese Situation von mir an der Glastür wurde von der Chefin jetzt total aufgebauscht als wäre das der grösste fauxpas überhaupt gewsen. Ich hätte "übelst verwirrt" ausgesehen und ich hätte, wenn auch nicht physisch, die Besprechung gestört. Ich weiss dass das bestimmt unbeholfen gewirkt hat, aber es hat mich nur die Chefin bemerkt (die anderen Leute waren mit Rücken zu mir), und wie gesagt bin ich ja nicht wirklich reingeplatzt. Trotzdem hat sie das im Mitarbeitergespräch als Kritikpunkt aufgebracht, dass ich eine Meeting getsört hätte und von der ersten Millisekunde, als ich sah dass sie am Besprechen ist, umkehren müssen. Kolleginnen und Kollegen habe die Situation auch mitbekommen und können nicht verstehen, warum bei mir auf dieser und anderen Situationen, in denen kein Schaden entstanden ist, so übertrieben herumgehackt wird. Eine andere Kollegin hat beispielsweise ohne bäse Absicht zweil mal das gleiche Meeting gestört in dem sie reingelatscht ist und einfach laut ihr Frage in den raum gestellt hat, und das hat die Chefin mit Humor genommen. Und auch hier merke ich und merken meine Kolleginnen und Kollegen, dass bei mir viel mehr kontrolliert und hinterfragt wird, obwohl es nicht mehr Abrietsfehler gibt als bei anderen.

Irgendetwas strahle ich aus, was Vorgesetzte dazu animier, bei mir alles zu hinterfragen, auf die Goldwaage zu legen und mir zu misstrauen...
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H jobwechsel zum Homeoffice job Beruf 9
G Eure Tipps zum Stressabbau Beruf 24
T Traumjob, nur Kollegen nerven. Habt ihr Tipps zum Umgang? Beruf 15

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben