Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

zum Psychologischer Dienst wegen Umschulung

Sandri

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe am Montag einen Termin beim psychologischen Dienst vom Arbeitsamt.
Eigentlich hatte ich mal Hauswirtschaft gelernt, dadurch auch meinen mittleren Schulabschluss bekommen. Ich habe noch nie in meinem Leben gelernt, bin immer einfach so durch gerutscht und sämtliche Prüfungen aufs erste mal bestanden, obwohl ich schon immer große Probleme in Mathe und Deutsch hatte.
Als Kind wurde mir auch mal Dyskalkulie und Legastenie bestätgt, allerdings wurde darauf nicht näher eingegangen.

Aus körperlichen Gründen, kann ich nicht mehr als Hauswirtschafterin arbeiten gehen und die Amtsärztin hat mir bereits bestätigt das ich nur noch zur Büroarbeit tauge.

Vom JobCenter und vom Arbeitsamt klang alles sehr gut und für mich hörte es sich so an, als wäre mein Wunsch Immobilienkauffrau zu lernen kein Problem. Meine abschlüsse reichen aus und es muss nur noch geklärt werden wer mir die Umschulung finanziert.
Nun hatte ich einen Termin bei der Reha stelle.
Die Frau eigentlich sehr freundlich, aber auch einen gemeinen Unterton, erklärte mir schließlich, das ich gar keinen mittleren Schulabschluss habe, sondern nur den Quali (obwohl ich ja das Zeugniss über den mittleren vorgelegt habe) und ich zum psychologischen Dienst muss. Dort wird geklärt zu was ich tauge.
Sie entlockte mir, das ich probleme in Mathe habe. Mit einem Taschenrechner kein Problem, nur das im Kopf rechnen macht mir große Probleme.
Eine Kaufmännische Umschulung kann ich definitiv vergessen meinte sie! (oh nein :( )

Ich habe so riesen große Angst vor diesem Test. 6 Std doll ich einplanen steht in der Einladung!
Ich kann nicht im Kopf rechnen, Deutsch ist ein riesen Problem (jedenfalls in solchen Tests), Logik ist auch nicht so meines und Allgemeinwissen ist auch wirklich übel!
Ich glaube ich habe mich mein ganzes Leben gegen Allgemeinwissen gesträubt. Mich interessiert nicht welcher Fluss am längsten ist oder wann welcher Krieg angefangen hat. Wenn ich es wissen will, google ich es!
Wenn ich etwas wirklich haben will, ist es für mich kein Problem, mein Ziel auch zu erreichen. Während der Umschulung kann man lernen usw....nur wie soll ich diesen Test schaffen???
Was wenn ich da so schlecht abschneide wie ich denke???
Kann ich meine Zukunft dann vergessen und muss irgend einen Mist machen, der mir nichts bringt? Muss ich am ende umschulen zu einem Beruf bei dem ich am ende mit 800 Euro netto nach hause gehe oder bekomm ich dann gar keine Umschulung und bleibe bis zum rest meiner Tage H4???
Mir ist schon ganz schlecht vor lauter Bammel und auch wenn ich jetzt so viel geschrieben habe, ich hoffe sehr auf Antworten.

LG, Sandri
 

Anzeige(7)

A

Aloha

Gast
Guckst Du hier:

Testaufgaben - Beispiele - www.arbeitsagentur.de

Ich rate Dir, Dich mit Entspannungsübungen runterzufahren, Deine neg. Grundeinstellung blockiert Dich sonst zu sehr.

Rechne schriftl. - das darf man - und ohne Druck!

Der zeitdruck ist beabsichtigt, um zu sehen, wie Du unter Stress reagierst.

Mache Dir klar, dass kein Mensch alle Aufgaben (in der vorgegebenen Zeit) perfekt lösen kann - und darum geht es auch nicht!

Sieh den Test und das Gespräch als Chance...es wäre doch tatsächlich schade, wenn Du
eine kfm. Ausbildung beginnst, welche Du gar nicht schaffen kannst!!

Sei, wie Du bist - und das möglichst entspannt - NUR DARAUF KOMMT ES AN DEM TAG AN!!!!

Neben den kfm. Berufen gibt es doch noch viele andere Berufe...

Bist Du kreativ?

Magst Du Menschen?

Bist Du mobil/flexibel?


Körperlich nicht belastbar ist in vielen Bereichen natürlich ein Ausschlusskriterium, aber es gibt auch Nischen!!!

Vielleicht machst Du (nochmal??) einen Berufsfindungstest?

(gibt's auch online, z.B. hier: https://www.perls-testing.de/rub/mltests/start.php?xsFunc=start&sCstm=rub&iIID=7435&xsResize=0


Ich drücke Dir alle verfügbaren Daumen und den großen Zeh!!!

LG

Aloha
 

Sandri

Neues Mitglied
vielen Dank für deine Antwort, das zu lesen tat wirklich gut!

Ich habe einen kleinen Sohn und bin deswegen absolut nicht flexibel, kreativ würd ich mich auch nicht grad einschätzen.
Menschen anfassen mag ich auch nicht, ich komme aus dem Sozialen und andere plegen ist gar nix für mich.

Mein absoluter Traum wäre es eigentlich, in einem Amt zu arbeiten. Ob das nun die Ausgabe von Geburtsurkunden betrifft oder bei der Unterhalts vorschusskasse am Jugendamt wäre mir ziremlich gleich. Ich glaube ich würde sogar als Kundenbetreuer oder Arbeitsvermittler am Job Center gut hin passen ;)
Das alle kommen und ich mich um deren anliegen kümmern könnte fänd ich gut. Aber ich weiß nicht welche abschlüsse man braucht und wie man da überhaupt rein kommt.
 
S

sonnenl

Gast
also mir hat man damals als ich ne umschulung wollte und defizite in mathe da waren, nen vorkurs angeboten.allerdings ging das über die erentenversicherung. vielleicht kannst du nochmal mit dem amt rden,das man dir vor der umschulung eben auch anbeitet etwas was du nicht kannst nachzuholen. heist ja fördern, seitens des amtes...;)

son vorkurs ging dann ein halbes jahr. bei mir war aus anderen gründen nicht machbar, konnte dann online in ein von der versicherung gemachtes lernportal nachholen was ich nicht konnte...

vielleicht gibts ja ähnliches für dich...

andersrum finde ich solch prüfung auch als chance für dich, da siehst du eben wirklich,was geht und was nicht und evenetuell bieten sie dir ja auch einen beruf an,an den du noch nicht dachtest...
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Tipps zum Umgang mit Mobbing durch Chef? Beruf 15
F Zurück zum alten Arbeitsplatz Beruf 7
M Arbeiten bis zum Umfallen Beruf 28

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben