Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zulassungsangebot zur Zeit in Bio nicht möglich. Was mache ich jetzt?

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Ich mein in Deutschland alleine gibt es Millionen von Arbeitnehmern ohne Studium.
2018 war der Anteil der Akademiker (wobei da auch Bachelor dabei war) an der berufstätigen Bevölkerung glaube ich bei 21%, das ist wenig im Vergleich zu anderen Ländern,
ABER das liegt daran, dass wir ein normiertes (duales) Ausbildungssystem haben, etwas, was woanders schon ein Studium wäre (z.B. Erzieherinnen oder generell viele Pflegeberufe).
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Simone1302

Gast
Also "Biologie" ist ein wiss. Studiengang;
d.h., Du musst später in der Forschung arbeiten..... Forschung an sich ist ein sehr unsicheres Berufsziel, schon an sich. ...
und bei "Forschung in Bio" konkurrierst Du mit 27jährigen Genies kurz vor ihrer Promotion und Stipendien in Harvard und Yale. Wenn Du jetzt über 17 bist und anfängst, ist das Thema "Forschung" jetzt nahezu erledigt (ich bin Juniorprofessor an einer Uni, ich habe da echt schon viel gesehen....) - und alles andere ist dann nach dem Studium fachfremd arbeiten. Ist halt die Frage, ob einem das Bio-Studium das wert ist.
Mach irgendwas parallel, am besten was aus BWL oder Informatik, etwas, was Dich später ernährt. So ähnlich, wie jeder Deutsch-Student mittlerweile eine DAF-Ausbildung dazu machen sollte oder jeder Pädagoge was zu Heterogenität.
Ja,ich weiß es sieht nicht so gut aus für biologie studierende. Trotzdem war meine Frage wie ich auf das Biologie studium komme, und nicht was ich damit machen kann.
 
G

Gelöscht 118802

Gast
Würde ich auch nicht gerne machen. Aber ich weiß jetzt nicht wie ich auf Bio komme. Mir ist es egal ob ich später keine Arbeit finde, ich möchte eh ein Master machen.
Stell dir vor, meine beste Freundin ist Doktorin der Biologie und aufgrund der Befristungen und Gängelei in der Forschung frustriert wie noch was. Nach 10 Jahren an der Uni will sie endlich mal >>leben<< und ohne dauernde Zukunftssorgen wirtschaften.

Aber wenn du darauf bestehst, dann schreib dich doch an einer anderen Uni ein. Wenn man die Zugangsvorraussetzungen für den Wunschstudiengang nicht erfüllt, muss man Kompromisse machen.
 

Lotus37

Aktives Mitglied
Es wurde schon viel RICHTIGES in Sachen Bio-Studium gesagt.
Eine Freundin hat Bio(Master Meeresbiologie) studiert,einen Dr. gemacht mit Magna Cum Laue 1,5 und sie hat sich die darauf folgenden Jahre den Hintern aufgerissen, hat extrem viele Paper geschrieben, Lehraufträge angenommen etc. pp und endlich nach ka wievielen Jahren hat sie, weil sie sich selbstständig diverses IT-Wissen angeeignet hat (u.a. 2 Sprachen+), nun eine unbefristete Stelle in Aussicht. Das ist leider absolut nicht die Regel außerhalb der Universität.
Die meisten hangeln sich von einer befristeten Stelle inklusive Zukunftsängste zur nächsten unbefristeten Stelle :/

Wer in Bio+Chemie ernsthaft arbeiten möchte und nicht das Lehramt anpeilt MUSS heutzutage schon nen Dr. machen. Mit nem Master findet man einfach nichts, es ist leider so.

Edit: Solltes Dir in irgendeiner Form IT liegen, spricht auch nichts gegen a) ein Informatikstudium oder b) eine Ausbildung zum Fachinformatiker. Letztere haben sogut wie immer nach der Ausbildung eine unbefristete Stelle und die Aufstiegschancen sind gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

mitohnealles

Aktives Mitglied
Wenn du dir ganz sicher bist, dass es Bio sein muss weil du dafür brennst und für nix sonst (ich wäre da vorsichtig, manchmal ändern sich Dinge im Leben). FSJ und später Bio studieren, 0 Prob. Die Aussagen bezüglich "Berufschancen" bei der Wahl eines Studiums halte ich für kindisch, entschuldigt meine Arroganz, hab mein's ja selbst abgebrochen und geloosed. :-D Ich denke aber, wenn jemand sich ob Berufschancenberechnungen ein Studium aussucht, kann er/sie es sich von vornherein eigentlich sparen - oder gleich BWL studieren ;-) #2cents
 
G

Gelöscht 118973

Gast
Ich kenne auch einen Biologen der in der Forschung an der Uni war und dann mit ü. 40 nochmal eine Ausbildung als Abwasserfachkraft auf der Kläranlage tätigte, da die Arbeitsverhältnisse der Horror waren
 
G

Gelöscht 118802

Gast
Wenn du dir ganz sicher bist, dass es Bio sein muss weil du dafür brennst und für nix sonst (ich wäre da vorsichtig, manchmal ändern sich Dinge im Leben). FSJ und später Bio studieren, 0 Prob. Die Aussagen bezüglich "Berufschancen" bei der Wahl eines Studiums halte ich für kindisch, entschuldigt meine Arroganz, hab mein's ja selbst abgebrochen und geloosed. :-D Ich denke aber, wenn jemand sich ob Berufschancenberechnungen ein Studium aussucht, kann er/sie es sich von vornherein eigentlich sparen - oder gleich BWL studieren ;-) #2cents
Naja. Die Wahl des Studienfachs hat mitunter starke Auswirkung auf die zukünftige Lebensplanung. Manche Menschen finden das kindisch, andere vorausschauend.
 

mitohnealles

Aktives Mitglied
Naja. Die Wahl des Studienfachs hat mitunter starke Auswirkung auf die zukünftige Lebensplanung. Manche Menschen finden das kindisch, andere vorausschauend
Naja, ich hab's auch nicht anders gemeint. Die Frage ist halt - will der/die TE Bio studieren, dann ist das aus meiner Sicht problemlos möglich, mit etwas Geduld. Oder interessiert er/sie sich für Lebensplanung. Da muss man sich halt entscheiden - und fragen, wie sieht das aus / reflektiere ich das wenn ich auf dem Totenbett liege mit verlaub. Dieses jammern über Berufschancen kann ich nicht ab. Das sind Äpfel & Birnen aus meiner Sicht.
 
G

Gelöscht 118802

Gast
Naja, ich hab's auch nicht anders gemeint. Die Frage ist halt - will der/die TE Bio studieren, dann ist das aus meiner Sicht problemlos möglich, mit etwas Geduld. Oder interessiert er/sie sich für Lebensplanung. Da muss man sich halt entscheiden - und fragen, wie sieht das aus / reflektiere ich das wenn ich auf dem Totenbett liege mit verlaub. Dieses jammern über Berufschancen kann ich nicht ab. Das sind Äpfel & Birnen aus meiner Sicht.
Ich versteh schon was du meinst. Man kanns trotzdem mal erwähnt haben. Meine beste Freundin Frau Doktor hätte sich im Nachhinein anders entschieden, obwohl das ihr Ding ist.
 
S

Simone1302

Gast
Naja, ich hab's auch nicht anders gemeint. Die Frage ist halt - will der/die TE Bio studieren, dann ist das aus meiner Sicht problemlos möglich, mit etwas Geduld. Oder interessiert er/sie sich für Lebensplanung. Da muss man sich halt entscheiden - und fragen, wie sieht das aus / reflektiere ich das wenn ich auf dem Totenbett liege mit verlaub. Dieses jammern über Berufschancen kann ich nicht ab. Das sind Äpfel & Birnen aus meiner Sicht.
Genau! Mir ist es wirklich egal wie es mit Berufschancen aussieht. Ich möchte halt bio studieren weil ich bio liebe. Alle Antwort, dass ich es nicht machen soll obwohl es nicht mal meine Frage war!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Krank zur Vorlesung Studium 23
Corpse_Bride Von der Wirtschaftspsychologie zur Psychologie Studium 6
M Studienzeit ist nicht die beste Zeit Studium 31

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben