Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zukunftsangst - wie finde ich einen Job, der meinen Vorstellungen entspricht?

Farbenschön

Neues Mitglied
Hallo liebe User/innen,

ich stecke in einem großen Dilemma: Meine ungewisse berufliche Zukunft macht mir große Sorgen. Ich bin weiblich, 44 Jahre alt und gebe zu, dass ich einiges selbst verbockt habe. Jetzt habe ich große Angst, dass ich das nicht mehr ausbügeln kann.

Die meiste Zeit meines Lebens war ich im Bereich Assistenz/Sekretariat tätig, wobei ich aber auch schon Vertriebsinnendienst gemacht habe und momentan als Sachbearbeiterin in einer Behörde (ÖD) arbeite. Das Problem ist, dass ich seit 7 Jahren bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt bin und befürchte, die Firmen könnten deswegen mir gegenüber Vorurteile haben.

In jüngeren Jahren war ich auch schon mal Zeitarbeiterin und hatte damals einen tollen Einsatz in einem Weltkonzern, wurde aber leider nicht übernommen. Weil ich keinen Bock mehr auf Zeitarbeit hatte, hab´ ich mich um eine Festanstellung beworben und auch gefunden. Leider war dieser Job nicht das Gelbe vom Ei und die nachfolgende Festanstellung auch nicht. Beides waren sehr unseriöse Firmen, ich war in jüngeren Jahren recht blauäugig und bin voll drauf reingefallen. Also habe ich eines Tages gekündigt und bin wieder zur Zeitarbeit – in der Hoffnung, eine Festanstellung in einem Konzern zu bekommen.

Die ersten 6 Jahre wurde ich ausschließlich in zwei Konzernen eingesetzt. Die Arbeit hat mir großen Spaß gemacht, aber mit dem Festvertrag hat es leider nicht geklappt. In manchen Einsätzen stand schon vorher fest, dass es keine Chance gibt (längere Krankheitsvertretungen und solche Dinge halt). Bei einigen Stellen hatte ich große Hoffnungen, bekam viel Lob, meine Einsätze wurden öfters verlängert und am Ende musste ich gehen, weil die Stellen mit frisch ausgelernten Auszubildenden besetzt wurden. Natürlich habe ich mich auf andere Stellenausschreibungen in den Konzernen beworben, hat aber leider auch nicht geklappt. Dummerweise habe ich den großen Fehler gemacht, mich in all den Jahren nur auf diese beiden Firmen zu konzentrieren. In anderen Unternehmen habe ich mich jahrelang nicht beworben, was ich inzwischen sehr bereue.

Seit einem Jahr setzt mich die Zeitarbeitsfirma gar nicht mehr in Konzernen ein. Ich habe jetzt eine Sachbearbeiterstelle im ÖD. Zwar komme ich mit der Arbeit, Chefs und Kollegen bestens klar und die Leute haben mir auch nahegelegt, mich auf die nächste Stellenausschreibung zu bewerben. Aber diese Tätigkeit ist halt nicht wirklich das, was ich anstrebe – ich bin für diesem Job viel zu überqualifiziert. Ich habe mehr als überdurchschnittliche Kenntnisse in MS Office und kenne mich auch in anderen EDV-Programmen sehr gut aus, weil ich mich eigenständig immer wieder weiterbilde, spreche 4 Sprachen und kann mich in jede Aufgabe, die typisch für den Assistenzbereich ist (Terminkoordination, Reisemanagement, organisatorische Aufgaben, Zeiterfassung, Korrespondenz, Statistiken, Protokollführung in Meetings, Bestellwesen, usw.) superschnell einarbeiten.

Momentan stecke ich mal wieder in einer intensiven Bewerbungsphase. Aber von den letzten 20 Bewerbungen bekam ich nur 2 Einladungen zu Vorstellungsgesprächen. Eine Firma hat sich beim Gespräch als unseriös herausgestellt, bei der anderen war ich erst am Donnerstag und warte noch auf die Entscheidung – und hoffe, dass es klappt, obwohl das jetzt nicht meine Wunschfirma ist. Das ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Ich würde am liebsten in einem Konzern oder in einem mittelständischen Unternehmen mit konzernähnlichen Strukturen arbeiten.

Die letzten Wochen habe ich mich auf mehrere Stellen in interessanten Unternehmen beworben, die exakt zu meinem Profil passen. Leider gab es auf diese Bewerbungen nur Absagen. Jetzt frage ich mich, ob ich bei solchen Unternehmen mit meinen 44 Jahren und meiner Situation als Langzeitzeitarbeiterin überhaupt eine Chance haben. Ich habe sehr gute Qualifikationen und wäre für diese Firmen eine echte Bereicherung. Mich macht das so fertig. Ich möchte nicht mit meinen Kenntnissen im ÖD oder bei einem Rechtsanwalt oder in einer kleinen Klitsche landen, 60-70 Stunden pro Woche arbeiten und ein lächerliches Mini-Gehalt verdienen.

Was soll ich nur machen? Gibt es noch eine Chance für mich?
 

Jolina87

Aktives Mitglied
Das Problem dürfte weniger die Leiharbeit sein als das "überdurchschnittliche MS Office" Kenntnisse niemanden vom Sockel reißen.

In Zeiten wo die Kiddis mit dem PC aufwachsen kann jeder Schüler ohne Ausbildung bereits mehr als Rudimentär damit umgehen. Denen fehlt die Routine/Erfahrung aber die sind tendenziell billiger und noch formbarer im Firmeninteresse.

4 Sprachen ist gut aber selten notwendig wenn die Stelle nicht expliziet dafür ausgeschrieben wird. Damit hasst du aber ggf gute Möglichkeiten bei Ausländischen Firmen die einen Sitz in D haben und damit ggf mehrsprachige Korrispondenz oder gemischte Teams. Dafür solltest du dann aber besser Zertifikate haben.

Der ganze Bereich ist leider ziemlich überlaufen. Ich fürchte du brauchst da handfeste nachweisbare Kompetenzen die dich von jemandem frisch aus einer der Ausbildungen abheben.
 

Farbenschön

Neues Mitglied
Für Weiterbildungen usw. fehlen mir leider die finanziellen Mittel. Ich suche ja u. a. auch deswegen eine feste Stelle, damit ich mir mal wieder eine Weiterbildung finanziell leisten kann. Mein Gehalt reicht kaum zum Leben. Neue Kleidungsstücke, diverse ärztliche Untersuchungen, Friseur, Urlaub, etc. bezahle ich alles von meinem Nebenjob.

Gibt es sonstige Möglichkeiten, wie ich meine Bewerbungen so gestalten kann, damit sie nicht in der Masse untergehen?
 

Jolina87

Aktives Mitglied
Da ich nicht im Detail die Besonderheiten deiner Brange kenne und auch nicht weiß was du alles kannst kann ich dir da leider nur bedingt helfen.

Du hast Erfahrung, hast du Arbeitszeugnisse die belegen das du bestimme Kentnisse in z.B. besonderen Programmen bei den Kunden erworben hast?
Grade wenn du bereits in 4-5 verschiedenen Firmen warst müsste da doch eine Breite Bandbreite vorliegen.

Und ich würde halt expliziet nach Stellen suchen wo deine Sprachkentnisse dir von Vorteil sind. Wohnst du zufällig in Bayern? Meines Wissens nach gibt es viele Internationale Firmen in München.

Wenn du Französisch sprichst und in der Nähe von Hamburg bist wäre ggf die Euler Hermes eine Idee wert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Euler_Hermes
Da sollte es doch kommunikationsbedarf zwischen Hamburg und Frankreich geben.
 

Farbenschön

Neues Mitglied
Ein Problem an der Zeitarbeit ist, dass man von den Kunden keine Zeugnisse bekommt. Man bekommt ein Zeugnis von der Zeitarbeitsfirma. Ich frag´ mal nach einem Zwischenzeugnis, in dem sowas erwähnt wird.

Wohnhaft bin ich in Baden-Württemberg. Im Raum Stuttgart gibt es viele interessante Stellen, nur leider werde ich nicht sooo oft zum Gespräch eingeladen. Ich führe eine Wochenendbeziehung mit einem Mann aus Bayern. Wir möchten eines Tages gemeinsam oder zumindest näher beieinander leben. Leider gibt es in der Region, in der er wohnt, nur wenige interessante Stellenanzeigen für mich. In den letzten 4 Wochen waren es gerade mal 2. München wäre beruflich sicher interessant, aber von seinem Wohnort aus sind das 1,5 bis 2 Stunden Fahrzeit pro Richtung.
 

Kommentar

Aktives Mitglied
Liebe TE,

Dir wurde nahegelegt, Dich auf die nächste Stellenausschreibung zu bewerben. Um welche Stelle geht es dabei?
Vielleicht solltest Du Dich um die Festanstellung bemühen, kannst Dir dann ggf. Fortbildungen leisten und Dich nebenbei nach einer anderen Stelle umsehen. Wegbewerben kannst Du Dich ja immer noch. Auch, wenn Dich die Tätigkeit nicht erfüllt und herausfordert, wäre das doch besser, als weiterhin keine feste Anstellung zu haben? Vielleicht bin ich da aber auch zu sicherheitsliebend.

In puncto Bewerbung ist das richtige Anschreiben letztlich immer Geschmacksache. Haben Dein Freund, Familienangehörige usw. schon darüber geschaut? Geht aus der Bewerbung Deine Leidenschaft hinreichend deutlich hervor? Ist Dein Werdegang einigermaßen nachvollziehbar dargestellt?

Alles Gute Dir!
 

Farbenschön

Neues Mitglied
Dir wurde nahegelegt, Dich auf die nächste Stellenausschreibung zu bewerben. Um welche Stelle geht es dabei?
Vielleicht solltest Du Dich um die Festanstellung bemühen, kannst Dir dann ggf. Fortbildungen leisten und Dich nebenbei nach einer anderen Stelle umsehen.


Hallo Kommentar,

es geht um eine Stelle in der Datenerfassung. Das Aufgabengebiet beinhaltet Datenerfassung mit sporadischer Postverteilung und Hilfe bei der Papierablage. Rund 95% der Arbeit ist aber reine Datenerfassung.
Leider gibt es da einige Knackpunkte, die mir Kopfzerbrechen bereiten:

1.) Ich bin nicht die einzige Kandidatin, die für diese Stelle in Frage kommt. Wir haben ja mehrere Zeitarbeiter bei uns, eine andere Zeitarbeiterin ist schon viel länger da als ich und will die Stelle auch haben.

2.) Die Stelle wird heruntergestuft und in den ersten beiden Jahren sehr schlecht bezahlt werden. Ich möchte in erster Linie deshalb eine Festanstellung, weil ich mehr Geld brauche. Muss noch einige Jahre einen Kredit abbezahlen und bin oft k. o., weil ich nach Feierabend und am Wochenende viel für meinen Nebenjob arbeiten muss. Genau das möchte ich mir ersparen, wenn ich fest angestellt bin. Wäre in diesem Job aber erst nach einigen Jahren möglich. Weiterbildungen wären aus finanziellen Gründen nicht drin.

3.) Viele Leute bei uns haben schwerwiegende gesundheitliche Probleme, die eine Folge dieses Jobs sind. Neben Rückenproblemen usw. kommt es immer mal wieder vor, dass Mitarbeiter für ca. 2 Wochen wegen einer Sehnenscheidenentzündung ausfallen. Auch ich habe seit einiger Zeit verstärkt Schmerzen in Hand und Arm und hab´ nächsten Monat einen Termin beim Orthopäden. Ich möchte nichts riskieren, weil ich im Nebenjob auch am Laptop arbeite und meine Hände/Arme wirklich brauche.

4.) Im ÖD ist es im Vergleich mit der freien Wirtschaft schwer, nach diversen Weiterbildungen innerhalb einer Behörde aufzusteigen. Unsere Teamleiterin hat schon einiges gemacht und sitzt trotzdem seit fast 30 Jahren in der Datenerfassung.


In puncto Bewerbung ist das richtige Anschreiben letztlich immer Geschmacksache. Haben Dein Freund, Familienangehörige usw. schon darüber geschaut? Geht aus der Bewerbung Deine Leidenschaft hinreichend deutlich hervor? Ist Dein Werdegang einigermaßen nachvollziehbar dargestellt?


In meinem Umfeld gibt es 2 Personen, die in Personalabteilungen arbeiten und mit denen ich immer wieder über meine Unterlagen rede. Sie haben mir einige Tipps gegeben, die ich auch umgesetzt habe, aber ich bekomme trotzdem nicht mehr Gespräche. Vorhin habe ich ein neues Layout für den Lebenslauf gefunden, welches noch mehr heraussticht als das, was ich bisher verwendet habe. Mal schaun, wie es bei den Firmen ankommt.



Dankeschön :blume: !
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben