Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zukunft?!

Junesex

Neues Mitglied
Hallo.

Also zunächst einmal muss ich sagen, dass ich eigentlich total unglücklich bin, was diese Situation angeht..

Ich weiß nämlich wirklich nicht, wie es nach meinem Abschluss (Fachabitur Wirtschaft & Verwaltung) weitergehen soll.

Mein Durchschnitt liegt bei 2,5 (1 in Deutsch, 2 in Englisch..).
Naja, nur in den "mathematisch-bedingten" Fächern bin ich eher nicht so gut. Daher würde ich liebend gerne Journalistik studieren.

So..und nun mein Problem:
Mit einem Fachabitur kann man ja nicht an einer Hochschule studieren, allerdings werden an einer Fachhochschule keine journalistischen Studiengänge angeboten. Für private Hochschulen gilt das nicht, dafür sind sie auch ziemlich teuer (ca. 500€ IM MONAT!)..

Naja, im Ausbildungsbereich habe ich auch keine Ahnung, was ich da anstreben sollte, denn ich habe einfach keine Lust, WIEDER & WIEDER einen Umweg um mein eigentliches Berufsziel machen zu müssen, denn seit ich unfreiwillig mit diesem Fachabi angefangen habe, fühle ich mich häufig wie eine Schneeflocke in der Sahara :D Meine Freundinnen machen alle Abitur & ich bin einfach nur neidisch -.-".

Und jetzt kommt ständig diese innere Panik wieder hoch :/
Ich kann's einfach nicht abstellen & mittlerweile kann ich nachts manchmal gar nicht schlafen sondern grüble die ganze Zeit & ich wünsche mir dann einfach nur, dass es aufhört!

Zudem habe ich Angst, wieder in so eine scheiß Depri-Phase reinzurutschen(Anfang letzten Jahres wurde ich fies von einem Kerl ausgenutzt & habe meine Quali für's Gymnasium nicht geschafft - zum zweiten Mal :/..) Habe dann zu Hause nur noch in meinem Bett gelegen & geheult, später häufig die Schule geschwänzt & konnte tagelang nicht lachen...Ich habe dann also beschlossen das Schuljahr zu wiederholen, da ich das Fachabitur wahrscheinlich nicht geschafft hätte, so zu sagen als selbsttherapeutische Maßnahme :)

Naja, das wollte ich jetzt einfach nur mal los werden :)
Mir wurde schon nahegelegt mir anderweitig "seelische" Hilfe zu suchen, aber irgendwie..ich weiß auch nicht :confused:
 
Hallo Junesex,

schau mal hier: Zukunft?!. Hier findest du was du suchst.

Melliplex

Aktives Mitglied
Hey Junesex,

willkommen im Club der Matheversager:D ich mache gerade Abi und steh in Mathe und Physik auf mangelhaft, ansonsten bin ich aber gut bist sehr gut^^ naja, du willst ja scheinbar Journalistin werden, in die Richtung will ich auch und ich kann dir sagen, dass Journalistik zu studieren dabei das blödeste ist, was du machen kannst^^ Das sagen jedenfalls Zeitungsredakteure wie auch Radiomoderatoren, habe bereits einige freiwillige und auch von der Schule aus Praktika gemacht und war über ein Jahr freie Mitarbeiterin in einer Lokalzeitung (netter Nebenjob, dann leider Umzug und Zeitmangel). Im Bereich des Journalismus suchen die Redaktionen fachspezifische Leute, heißt ein geisteswissenschaftliches Studium oder gar ein ganz anderer Studiengang bringt dich viel eher in diese Richtung. Klar solltest du nebenher noch freiberuflich in ner Redaktion jobben aber sonst, mach dir mal keine Sorgen. Nur ein krasses Beispiel: ein Moderator des Lokalradiosenders in Freiburg war vorher Gärtner und sollte das Dach des Funkhauses begrünen, dabei wurde er angesprochen und kam zum Radio! ;)
Du siehst also, auch auf Umwegen kann man sein Ziel erreichen. Und da der Journalistenjob immer etwas unsicher ist, ist ein zweites Standbein ohnehin nicht zu verachten. Schau doch also mal, was dich sonst noch interessiert!

Liebe Grußelis
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben