Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zugsalbe auf Schleimhaut intimbereich auftragen - Schädlich?

E

Emina1

Gast
Hallo.

Ich w. bin am Intimbereich immer Wund, ich weiss nicht ob die Haare am Intimbereich diese Entzündungen hervorrufen oder was anderes? Jedenfalls brennt es sehr und es kommt Wasser und teilweise auch Blut raus.

Ich habe schon Zinksalbe, nur Schutzcreme alles mögliche probiert, aber nix hilft.

Da ich deshalb am Verzweifeln bin, würde ich am liebsten normale Zugsalbe auftragen, in der Hoffnung das es die schmerzen lindert, und weil ich jetzt schon denke, dass die Schmerzen schon gar nicht mehr schlimmer werden können.

Im Internet usw. heißt es ja überall das normale Zugsalbe nix für die Schleimhaut ist.
Meine Frage wäre, was kann schlimmstenfalls passieren, wenn man diese trotzdem aufträgt?
Kann es schlimmstenfalls lediglich sein, das nach auftragen der Zugssalbe die Wunde noch mehr schmerzt, so dass man die Zugsalbe nach 5 Minuten gerne wieder abwäscht, weil man die Schmerzen nicht aushält.

Oder bleibt dadurch ein lebenslanger Schaden, daher das die Schleimhaut dann verätzt, und diese sich davon nie wieder regeneriert oder das man davon Hautkrebs bekommt etc.

Oder kennt zufälligerweise jemand eine Zugsalbe die auch für die Schleimhaut im Intimbereich geeignet ist, und die man bestenfalls auch ohne Rezept in der Apotheke kaufen kann?
 

SFX

Aktives Mitglied
Hallo,
zunächst einmal solltest du wissen, dass übertriebene Intimhygiene eben dieses Problem hervorrufen kann. Wasche die Stellen nur Wasser (ohne Seife) und benutze hinterher eine gute Hautcreme. Auf Muschirasuren solltest du in nächster Zeit verzichten, da die Haarstoppel die Haut reizen und wund werden lassen. Zugsalbe würde ich dort nicht auftragen, da es sinnfrei erscheint. Alternativ kann ich Bepanthen Augen-/Nasensalbe empfehlen, die Wunde Haut auch an diesen Körperstellen sehr schnell beruhigt.

Liebe Grüße,
SFX
 

wolkenreigen

Aktives Mitglied
@Emina1
Wichtig ist es die Wunden keimfrei zu halten. Es gibt von Schü..e Octeni...t, wässriges Wund und Schleimhautantiseptikum. Die Bereiche mit keimfreien Kompressen abdecken, normale Kompressen kann man durch Ansprühen mit der Lösung keimfreimachen. Von dem Hersteller gibt es Wundgel, dass Du direkt auf die Wunden mit einem Tupfer auftragen kannst. Ich habe die Namen nicht ausgeschrieben, weil ich mir nicht sicher bin ob sie dargestellt werden. Die genaue Bezeichnung könnte ich auch per PN mitteilen. Das Gel hat auch bei offenen Beinen perfekt geholfen. Es wäre aber sinnvoll die Beschwerden einem Arzt vorzustellen, um nichts versäumt zu haben.
Wenn Wunden Keime enthalten, heilen sie schlecht. Keime kannst Du durch einen Abstrich beim Hautarzt nachweisen lassen.
 
G

Gelöscht 118103

Gast
Hallo Emina!
Was für eine Zinksalbe hast Du denn benutzt? Hast Du das schon mal einem Arzt gezeigt? Ansonsten kann ich Dir die Heilsalbe von Multilind (in jeder Apotheke erhältlich; frei verkäuflich) empfehlen. Hilft auch gut bei einem Hautwolf, da diese Creme sowohl Zink enthält als auch Wirkstoffe gegen Hautpilze (Nystatin). Wichtig ist vorm Eincremen immer gut waschen (wie @SFX schon sagte, nur mit Wasser ;)), sehr gut trocken tupfen und dann erst eincremen (am besten vorm Schlafen gehen).

Vor zwei Jahren hatte ich einmal mit einem sehr hartnäckigen Hautwolf zu tun und diese Salbe war super! Die Wunde hat sehr stark genässt (Austritt von Gewebewasser), teilweise geblutet und wahnsinnig gejuckt. Die Salbe hat den Juckreiz augenblicklich gemindert und nach ein paar Tagen hörte das Nässen und Bluten auf. Die Salbe habe ich alle 6 Stunden aufgetragen (immer Stoff über der Stelle getragen) und später nur noch morgens und abends aufgetragen - auch zwei Wochen nach der Heilung noch, da zweimal alles wieder anfing. Ist jetzt gut 2 Jahre her und nie wieder aufgetaucht.

Übrigens habe ich die Salbe auch in der Pflege meiner Eltern mit großem Erfolg angewendet (hatte uns ein Arzt empfohlen).

Liebe Grüße LE
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben