Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zugehörigkeitsgefühl: Warum denn gleich Verliebtheit, Liebe und Sex?

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
@Nordrheiner: Aber braucht man denn kein Gefühl für das, was man will? Das ist doch mein Problem. Ich spalte meine Gefüle ab und agiere wie ein Roboter: Ich habe irgendwann Sex weil man ja irgendwann Sex haben muss. Ob ich Lust drauf habe spielt eigentlich keine Rolle. Ich kann mir ganz genau eine Frau vordefinieren, die ich will. Das hat dann aber auch nichts mit Gefühlen zu tun, sondern nur mit Logik. Und dass diese Lösung unbefriedigend ist habe ich schon rausgefunden. Ich denke, dass ich schon die richtige Zielsetzung habe, wenn ich erstmal überhaupt ein Zugehörigkeitsgefühl habe. Alle andere, zuviele Gefühlen überfordern mich.
Für die meisten Tätigkeiten die wir ausführen wollen, brauchen wir nicht notwendigerweise auch Gefühle. Aber es ist gut, wenn Gefühle unsere Handlungen unterstützen, soweit Gefühle das überhaupt können.

Also wenn Du arbeiten gehst und die Gefühle signalisieren Dir "oh, wie schön" - dann ist es doch gut so. Aber wenn Dir die Gefühle nichts signalisieren oder Du eher negative Gefühle hast, dann dürfen im Allgemeinen Gefühle keine Rolle spielen.

Wieso muß man irgendwann Sex haben? Und noch weniger verstehe ich, dass Lust Deiner Meinung nach
keine Rolle spielen soll.

Ich teile Deine Meinung nicht, dass Du zuerst ein Zugehörigkeitsgefühl haben musst, um die richtige Zielsetzung zu haben. Wenn Du so denkst, dann bestimmst Du, dass Du von Gefühlen geleitet wirst. Das ist aus meiner Sicht so ähnlich, als ob Eltern ihrem kleinen Kind die wichtigen Entscheidungen in der Familie überlassen. Was soll da Gutes bei rauskommen?
 

mikado92

Aktives Mitglied
Deswegen hatte ich ja auch geschrieben fast beneiden.
Gefühle gehören zum Mensch sein dazu und ich bin sehr dankbar für diese Fähigkeit. Auch wenn der Liebskummer grade mal wieder richtig schlimm ist (so schlimm war es noch nie). Aber naja.

Das sehe ich auch so, Sex muß man nicht haben. Wenn es sich ergibt ist es natürlich schön, aber unter Druck sollte man sich damit nicht setzen.

Also gerade wenn du schon psychosomatische Beschwerden hast musst du dich dringend um deine Gefühlswelt kümmern. Einfach abschalten lassen sich die gefühle denn doch nicht.Du hast sie vielleicht verdrängt und nun stiften die gefühle im Körper anderweitig Verwirrung.
Versuche es doch zunächst mal mit einfachen Gefühlen und arbeite dich dann zu komplexeren vor.Dann überfordert dich das auch nicht.

Ich bin gerade auch in einer Phase wo ich neu für mich herausfinde was ich will, was mir Spaß macht, was mir gut tut und was nicht. Da spielen gefühle automatisch mit rein und ich muß lernen diese und die Signale des Körpers richtig zu interpretieren. Das ist ein längerer prozess, das ist klar.
In den letzten jahren habe ich auch nur funktioniert und wenig für mich selbst getan. Das war ein großer Fehler.
 
S

Seefahrer77

Gast
Warum fühlen sich eigentlich andere zu mir hingezogen - obwohl ich doch nicht viel über mich sage, oft rumblödele, klug über Gott und die Welt rede, aber in letzter Konsequenz immer eine große Distanz bestehen lasse? Na klar hat das schon Methode: Je weniger sie über mich wissen, desto leichter bin ich zu vergessen, wenn sich die Wege irgendwann wieder trennen. Es ist leicht einen Menschen zu vergessen, den man sowieso nicht wirklich kannte. Man vermisst ihn nie. Es ist ein mieses Spiel, das ich da treibe. Ich habe nämlich die Befürchtung, dass ich doch viel mehr Spuren hinterlasse, als ich wahrhaben will.
 

mikado92

Aktives Mitglied
Irgendwer schrieb hier neulich: Interesse erzeugt man durch Desinteresse.

Wenn du dich also distanzierst macht dich das in gewisser Weise interessant weil alle wissen wollen, warum du das tust.
Vielleicht wäre es ein guter Anfang für dich doch etwas mehr von dir zu sagen. Dann entsteht vielleicht mal ein Zugehörigkeitsgefühl.

Spuren hinterlässt eigentlich jeder, denn du existierst ja. Man muß nur versuchen, den anderen in guter Erinnerung zu bleiben.
Ach und auch dein posten hier hinterlässt deutlich lesbare Spuren. Aber das ist gut so.
 
A

AleandraMaus

Gast
Ich glaube ich verstehe was du versuchst zu beschreiben. Warum auch immer habe ich bei dir das Gefühl dich schon ewig zu kennen. Manchmal ist das einfach so. Ich denke es ist weder für dich noch für die Außenwelt gut, wenn du es so zu verhindern versuchst. Ist obenhin vollkommen unausweichlich. Es wird geschehen, ob du es willst oder nicht.
 
A

AleandraMaus

Gast
Außerdem stellt sich mir die Frage, ob es vielleicht sein kann, dass dir vor geraumer Zeit ein Mensch beinah so nahe gekommen ist, dass du dich verliebt hättest und jetzt denkst du die ganze Zeit daran, weil sich die Gedanken nicht zersträuen . Kann das sein ? Kann mich natürlich auch irren.
 
S

Seefahrer77

Gast
Irgendwer schrieb hier neulich: Interesse erzeugt man durch Desinteresse.

Ich und auch dein posten hier hinterlässt deutlich lesbare Spuren. Aber das ist gut so.
Jetzt kommt vielleicht die Krux: Ich will mich zu anderen zugehörig fühlen, aber will nicht unbedingt, dass sie sich zu mir zugehörig fühlen. Mit der Variante bleibt nämlich mir immer und jederzeit die Tür offen zu verschwinden, ohne einen Ton zu sagen. Doch je mehr mich andere Menschen kennen und zugehörig fühlen, desto eher stellen sie Fragen, die ich wahrscheinlich nicht beantworten will.

Das Posten hier ist eine andere Nummer: Schon morgen sind meine Zeilen in diesem Forum geschluckt, weg von der Sichtbarkeit, und damit auch kein Thema bei den Lesern. Das Internet vergisst zwar nie, doch alle in solchen Online-Foren sind in der Regel mit einer starken Vergesslichkeit ausgestattet. Warum sucht man sich wohl ein anonymes Forum???
 
S

Seefahrer77

Gast
@AleandraMaus: Verliebtheit??? :D ne - und ja. Es ist schon vielleicht zwei Monate her, dass da eine Frau aufgetaucht ist, die mir wirklich nahe kommen konnte. Und ich habe sie mit halbseidenen Argumenten von mir fern gehalten: Andere Sozialisation und bedeutender Job - ergo hat die Frau einen Erwartungslevel, dass ich auf kurze oder lange Sicht nicht realisieren kann. Die Krux: Sie hat mir auf den ersten Blick gefallen, und ich habe kalte Füße bekommen. Ruck zuck. Was will sie denn mit einem Menschen wie mir, der mit sovielen Problemen behaftet ist? Problem ist: Sie hätte auch noch Abstriche gemacht. Aber das will ich ja gar nicht. Jedenfalls hat sie diese merkwürdige Verhaltensweise von mir überhaupt erst einmal offen gelegt. Ansonsten ist mein Kontakt zu Frauen ja immer nur weitläufig.

PS: Wenn du schreibst, dass du das Gefühl hast mich zu kennen, bekomme ich auch kalte Füße...
 
Zuletzt bearbeitet:
R

reto772002

Gast
Bin bis Seite 2 gekommen mit lesen! Nun kommt meine Sichtweise die ich euch nicht vorenthalten will: Ich glaube nicht, dass Seefahrer77 stolz darauf ist, dass er fähig ist, nicht zu fühlen! Ich glaube nicht, dass ein Soziopath dieses Forum nutzen würde um sich und sein Selbstwertgefühl auf zu bauen, oder anzugeben, aber vielleicht bin ich ja der Gestörte, wer weiss? Was mir spontan in den Sinn kommt ist, dass Seefahrer durch seine Familie eine fehlerhafte Prägung erfahren hat. In seiner Familie gab es Zugehörigkeit nur dank Leistung, und er hat dieses Prinzip übernommen. Die Wahrheit ist aber, dass Leistung Anerkennung bringt nicht Zugehörigkeit! Dieses bekommst du nur, wenn du mit ihr redest und ihr erklärst, dass du Zeit brauchst um die Zusammenhänge zu verstehen. Wer wirkliches Interesse an dir hat, der wird mehr von dir wollen, aber du musst erst wissen was du willst, und warum du das willst. Alles bisher geschriebene bis Seite zwei trifft zu, ausser das mit dem Stolz, das sehe ich wegen der Prägung als Kind anders. Eine Konstitutionierung kann sehr mächtig sein, weil sie über Jahre immer wieder angewendet wurde. Fragen musst du dich, Seefahrer, willst du dein Leben leben, oder die Vorstellungen deiner Familie übernehmen? Du hast das Recht immer und überall eine Wahl zu ändern! Du darfst dich für dein Leben entscheiden, du darfst es so führen wie du es möchtest, die Konsequenz wird sein, dass du a) den Rückhalt deiner Familie verlierst, b) aber deine Freiheit erhältst dein Leben eigenverantwortlich zu gestalten.

Da ich dich nicht kenne Seefahrer frage ich dich, ob du dich soweit in meinem Text wieder erkennst? Wenn ja, helfe ich dir gern da raus, und löse mit dir diese negativen Konditionierungen auf, ok? Wenn nein, erübrigt sich mein Post so oder so...

Sei froh und dankbar dass du Menschen hast, die dich einfach mögen, glaub mir, das ist besser wie das andere extrem!!!

Von heute auf morgen wird keine Konditionierung verändert, aber der Weg den ich sehe und selber immer wieder gehe und gegangen bin, führt über das Bewusstsein! Das bedarf klarer Entscheidungen und Positionierung von dir, weil das Leben kann dir deine Wünsche nur erfüllen, wenn du sie klar und stetig formulierst. Du wirst immer mal wieder in alte negative Verhaltensmuster zurück fallen, das versichere ich dir, aber sobald dir der Umstand be-wusst wird, nütze deine Gott gegebene Macht, erinnere dich an dein Versprechen, daran, wer du zu sein gewählt hast und ändere sofort dein Verhalten! Je öfter dir das gelingt, desto Selbstsicherer wirst du und es fällt dir immer leichter all das um zu setzen, bis es dir in Fleisch und Blut übergeht und du dir nicht mehr vorstellen kannst, anders zu leben.

Mir scheint es, als ob diese Konditionierungen schon lange bestehen in deiner Familie, wer Schuld daran hat ist oft nicht mehr ersichtlich, darum lass die Schuldfrage aussen vor, denn die bringt niemanden weiter. Vielleicht sind deine Eltern ihr ganzes Leben lang konditioniert worden und haben es nie geschafft diesen Kreislauf zu durchbrechen? Sie wären dann Opfer von Opfer gewesen und der Ursprung liegt wer weiss wo???

Warum andere sich zu dir hin ge zogen fühlen kann viele Gründe haben, aber Mutmaßungen bringen dir nicht, beschreibe bitte eine Situation wenn du magst, ich habe da aber eine Vermutung, und zwar, dass diese Frauen wohl oft unbewusst deine Not spüren und dir helfen möchten, aber nicht das ganze Ausmass verstehen mit dem Rattenschwanz und so. Du scheinst eine interessante, wenn nicht gar charismatische Person zu sein, aber Verletzungen hinterlässt du mit Garantie!

Ich hoffe ich habe mich verständlich artikuliert und mein Konzept ist allgemein verständlich? Wenn nicht, bitte Fragen hier posten, damit wir alle profitieren.

Schreibt Eure Fragen am Besten hier rein, dann profitieren alle davon.

So, nun lese ich den Tread noch zu Ende...

Danke und liebe Grüße

reto772002

Nun bin ich fertig geworden, es ist nach halb zwei, ich hole meinen Kater rein und geh ins Bett, paar Stunden schlafen!!! Alles was heute nicht gemacht wurde, muss bis morgen warten!!!

Gute Nacht liebes Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Seefahrer77

Gast
reto772002 - Ich bin sprachlos. Du bist doch kein normaler Forenuser! Du kennst dich mit der Problematik offenbar sehr genau aus. Eine ganze Menge von dem was du da geschrieben hast, war mir schon bekannt, auch die Konsequenze.n Aber es ist ein kleines Schockerlebnis, wenn ich so genau erkannt werde.

Auch wenn ich dir für dein Angebot dankbar bin, wäre ich nicht ich, wenn ich auf das Angebot eingehe, diese negativen Konditionierungen aufzulösen. Ich will lieber nur kleine Schritte machen - und hier in diesem Forum auch einmal das schreiben, was ich denke - aber sonst nie ausspreche.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben