Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zuckersucht???

NoNameUser

Mitglied
Manchmal löst das Fixieren auf angebliche Gewichtsprobleme erst ein Gewichtsproblem aus.
Diese Gedanken bekam ich auch einige Male, denn bevor ich anfing überhaupt darüber nachzudenken, hatte ich auch nicht so Katastrophale Probleme mit meiner Ernährung. Nur jetzt bin ich wie in ein Loch reingerutscht. Ich danke dir für deine Antwort :)

Hallo, mir hat es geholfen, etwas alternatives
Süßes im Haus zu haben, das ich statt zuckrigen
Sachen essen kann – z. B. süßes Obst, Trocken-
früchte.
Das werde ich auch mal probieren, danke dir! :)

Dein Gewicht ist nicht problematisch, eher die Zuckersucht, die zu Karies, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen kann.
Genau das ist es. Das Gewicht, was ich runter kriegen möchte ist für mich nicht extrem störend. In erster Linie würde ich einfach gerne gesünder Leben und möchte auf keinen Fall wegen Zucker solche gesundheitlichen Probleme bekommen. Hab mich selber zu sehr verrückt und es am Ende nur schlimmer gemacht 🙄
Danke dir für deine Antwort! :)

Nicht der Zucker löst Diabetes aus, sondern zu viel Fett.

@NoNameUser
Das alles ist nur ein vorschlag und ich sage nicht das dies der einzige weg ist. Vieleicht hilft dir anderes.

Ich habe so in kombination mit fettreduzierter Ernährung(meistens vegan) 60 kg abgenommen nach jahrelangem übergewicht.

Finde für dich das heraus was für dich am besten passt. Beim thema abnehmen gibt es nicht nur einen richtigen weg.
Danke für deinen Vorschlag, ich werde es versuchen :)
Und hast du zusätzlich viel Sport getrieben?
 
G

Gelöscht 65548

Gast
Danke für deinen Vorschlag, ich werde es versuchen :)
Und hast du zusätzlich viel Sport getrieben?
Ich habe absolut gar keinen sport gemacht. Nur ernährung umgestellt.

Viel Kartoffeln, Eintöpfe(Bohnen/Linsen) , Nudeln, Reis, Brot und Gemüse. Davon habe ich immer grosse Portionen essen können, und trotzdem sehr schnell abgenommen. Salat habe ich übrigens kaum gegessen.

Wichtig ist auch viel Wasser trinken das hilft dem Körper beim abnehmen.
 
G

Gelöscht 116409

Gast
Hallo. Ich bin "NoNameUser" (w, 19) und wiege ca. 70-72kg mit 1,70cm. Schon seit meiner Kindheit bin ich "leicht pummelig" und es ist auch bis jetzt so geblieben. Bei meiner Größe wären ca. 60kg normal, deshalb will ich schon lange diese lästigen 12kg wegbekommen, die augenscheinlich nicht störend sind und optisch ich nicht zu viel habe. Vor ca. 2 Jahren habe ich angefangen über Gewichtsverlust nachzudenken und bekomme diese Gedanken mittlerweile täglich. Jedes Mal nehme ich mir von neu vor abzunehmen, weiß auch wie, hatte mich aber (auch mit der Ernährung) höchstens 2 Wochen gehalten, danach auch gar keine Lust mehr auf Süßes gehabt und kleine Erfolge gesehen, aber hatte meine Motivation verloren und wieder angefangen mich schlechter zu ernähren und völlig mit Sport aufgehört. Mittlerweile wiege ich 75kg! Was mein Höchstgewicht ist und ich es sogar schon im Gesicht am Kinn sehen kann. Mein Problem ist, jedes Mal, wenn ich mir sage "Ich esse jetzt gesünder und vor allem weniger Süßes" denke ich mir immer, ach heute nochmal das letzte Mal reinhauen bevor es morgen ernst wird. Und so geht es jeden Tag! Ich komme einfach nicht weg davon und aus diesem Grund werden die Süßigkeiten-Portionen täglich immer mehr (Ich war schon immer eher zu Süßem geneigt, deshalb weiß ich, dass das mein Problemfall ist).
Einfach keine Süßigkeiten zu kaufen ist für mich kein Problem, aber ich lebe nicht alleine und deshalb ist immer was zum naschen da und egal wie sehr ich versuch mich zusammenzureißen, am Ende esse ich immer was davon. Es geht schon so weit, dass wenn nix da ist, ich anfange mir kurz vor dem schlafen gehen Brot zu schmieren und stopfs mir rein! Nach viel Süßem spür ich ein leichtes jucken auf meiner Haut und ich bin den ganzen Tag müde und habe Kopfschmerzen. Es wird langsam richtig bedrückend und wird deshalb immer schlimmer. Vielleicht kann mir hier einer helfen. Es ist ein sehr langer Text, aber es ist toll, dass alles mal rauslassen zu können, weil auch wenn ich persönlich mit jemandem darüber rede, verstehen die es zwar, aber weil die es nicht am eigenen Körper fühlen, wird es auf die leichte Schulter genommen...
Ich freu mich auf jede Antwort.

Liebe Grüße :)
Belohnungszentrum. Ich habe viele Jahre gesoffen, noch länger gekifft, war von nikotin abhängig und hab ich verschiedene andere Süchte reingeschnuppert.
Nachdem ich alles bei Seite gelassen hab, habe ich einige Monate ordentlich Eis und anderes Zuckerzeug gegessen. Ich dachte Ess Sucht, sei es jetzt Zucker oder Fett, wär nix schlimmes, aber das ist mit den anderen Dingen gleich zu setzten. Grad Zucker.
Evtl. nimmt man auf dich Rücksicht wenn du es ansprichst.
Sonst musst du selbst den Willen finden wenn dich dein Gehirn verarschen will nur weil es Bock auf nen Kick hat.
 
G

Gelöscht 115976

Gast
Ich halte nichts von solchen Dogmen. Ich esse, was ich will und wann ich will. Und bin nicht schlecht damit gefahren.
Schön für dich. Nur hilft dieser sinnlose Post der TE nicht weiter.

Hallo NoNameUser,
ich war mal so frei und hab mal deinen BMI ausgerechnet. Wenn es danach geht wäre dein Idealgewicht bei 1.70 zwischen 55 & 71 kg. Jetzt sind solche BMI-rechner zwar schön und gut aber sie geben nur eine ungefäre Richtlinie und dienen wohl als ungefährer Orientierungspunkt. Wichtig ist wie DU dich körperlich fühlst. Womöglich reichen die 71 kg locker zum wohl fühlen. Aber vllt auch 75kg(was bei dir aber jetzt nicht der Fall ist). Ich stecke aktuell in einer ähnlichen Situation und hab schon einiges dazu gelesen. ZB dass man auf gesunde und stressfreie Weise in 3 Monaten ein bis 2 Kilo abnehmen kann. Ohne Diät versteht sich. Und ich denke das ist in erster Linie das wichtigste. Auf nichts verzichten. Aber in Maßen genießen. Und vom richtigen das meiste Essen. Klar muss man da auch Disziplin zeigen. Aber es ist nicht so stramm wie ein Diätplan. Und vor allem kommt es auch nicht zu heißhunger-attacken weil man sich so vieles verbietet. Und dazu muss man sich erstmal einen Individuellen Weg aufbauen. Vllt ein Ernährungsplan erstellen (mache ich zB demnächst) in dem man einfache Alternativen findet zB statt weizenbrötchen nur Roggen oder vollkorn. Bei Süßkram wird es schwierig xD Ich weiß wovon ich rede. Da fand ich die Idee eines Users ganz gut erstmal süßes zu reduzieren und dann auf gesündere Alternativen umzusteigen.

Na ja ich drück dir die Daumen dass das klappt. Aber orientiere dich in erster Linie auf dein Körpergefühl und nicht die Zahl die auf der Waage steht. Und falls du eine Lösung gefunden hast kannst du sie gerne mit uns teilen, mich würde es zumindest sehr interessieren :3

LG
 

NoNameUser

Mitglied
Schön für dich. Nur hilft dieser sinnlose Post der TE nicht weiter.

Hallo NoNameUser,
ich war mal so frei und hab mal deinen BMI ausgerechnet. Wenn es danach geht wäre dein Idealgewicht bei 1.70 zwischen 55 & 71 kg. Jetzt sind solche BMI-rechner zwar schön und gut aber sie geben nur eine ungefäre Richtlinie und dienen wohl als ungefährer Orientierungspunkt. Wichtig ist wie DU dich körperlich fühlst. Womöglich reichen die 71 kg locker zum wohl fühlen. Aber vllt auch 75kg(was bei dir aber jetzt nicht der Fall ist). Ich stecke aktuell in einer ähnlichen Situation und hab schon einiges dazu gelesen. ZB dass man auf gesunde und stressfreie Weise in 3 Monaten ein bis 2 Kilo abnehmen kann. Ohne Diät versteht sich. Und ich denke das ist in erster Linie das wichtigste. Auf nichts verzichten. Aber in Maßen genießen. Und vom richtigen das meiste Essen. Klar muss man da auch Disziplin zeigen. Aber es ist nicht so stramm wie ein Diätplan. Und vor allem kommt es auch nicht zu heißhunger-attacken weil man sich so vieles verbietet. Und dazu muss man sich erstmal einen Individuellen Weg aufbauen. Vllt ein Ernährungsplan erstellen (mache ich zB demnächst) in dem man einfache Alternativen findet zB statt weizenbrötchen nur Roggen oder vollkorn. Bei Süßkram wird es schwierig xD Ich weiß wovon ich rede. Da fand ich die Idee eines Users ganz gut erstmal süßes zu reduzieren und dann auf gesündere Alternativen umzusteigen.

Na ja ich drück dir die Daumen dass das klappt. Aber orientiere dich in erster Linie auf dein Körpergefühl und nicht die Zahl die auf der Waage steht. Und falls du eine Lösung gefunden hast kannst du sie gerne mit uns teilen, mich würde es zumindest sehr interessieren :3

LG
Danke dir für deine Mühe!! Ja, momentan fühle ich, dass wenn ich nicht jetzt anfange etwas dagegen zu tun, werden die Kilos immer mehr und ich werde immer ungesünder und soweit möchte ich es auf keinen Fall kommen lassen. Mir gehts jetzt nicht darum, dass ich ein bestimmtes Gewicht erreiche, um schlank auszusehen und bestimmten "Idealen" zu entsprechen, sondern gesund zu sein! Ich habe, Gott sei Dank, ein starkes Immunsystem und habe nur sehr sehr selten körperliche Beschwerden, aber ich fühle, dass wenn ich es nicht in den Griff bekomme, wird mein Körper das nicht mitmachen. Ich habe nach meinem ersten Post eine Nachricht von einer Userin gelesen, in welcher sie schreibt, dass ich es in meinen Händen habe und es für mich tun möchte und das hat schon etwas in mir bewegt. Ich hab seit diesem Tag angefangen auf meine Ernährung mehr zu achten. Zwar gibt es noch einiges was ich verbessern muss, aber es ist schon um einiges besser, als vorher. Für mich persönlich hab ich mit der Low Carb Ernährung angefangen, weil ichs vorher schon mal gemacht hab und mich ziemlich wohl damit fühle. Manchmal gibts natürlich noch Tage, wo ich wieder mehr süßes esse, aber ich versuche dann wieder auf den richtigen Weg zu kommen. Danke dir für dein Kommentar ☺
 
G

Gelöscht 86383

Gast
Ich würde den gedanklichen Fokus nicht auf weniger Süßes lenken, sondern mehr von anderem.
Es hilft mir, regelmäßig, am besten täglich, probiotische Lebensmittel (wie bspw. Kimchi) zu essen, und Abens schon mal einen Quark oder anderes Proteinreiches (sollte 'Natur' sein, und keine Zuckerbombe) reinzuschieben.
Das macht satt, die Darmflora wird besser, und die Zuckersucht sollte nachlassen. Natürlich kann hier auch die Psyche eine Rolle spielen.
Und auch die Getränke in der Betrachtung nicht vergessen.

Zu viel Austauschstoff ist auch nicht gut, denn dann kann der Insulinspiegel steigen - und auch die Darmflora leiden, womit die Zuckersucht wieder befeuert wird. Solltest Du Kagummis kauen, ziehe in Erwägung, solche zu kauen, die ohne den Austauschstoff auskommen. Gilt für Getränke mit Austauschstoff erst recht.
Pass auf mit Fertiggerichten und Fast Food, die machen oft nicht satt.

Das geschieht nicht von heute auf morgen. Gräme Dich nicht über ein Teilchen oder Schokoriegel, Hauptsache, es wird in der Zukunft weniger.

Ich habe in der Hinsicht auch noch einiges zu erreichen - bin daher kein großes Vorbild, aber glaube mir: Es kann besser werden, trotz vieler überzuckerter Jahre zuvor. Die Zuckersucht ist bei mir nicht mehr so schlimm wie vor ein paar Jahren.
 

NoNameUser

Mitglied
Ich würde den gedanklichen Fokus nicht auf weniger Süßes lenken, sondern mehr von anderem.
Es hilft mir, regelmäßig, am besten täglich, probiotische Lebensmittel (wie bspw. Kimchi) zu essen, und Abens schon mal einen Quark oder anderes Proteinreiches (sollte 'Natur' sein, und keine Zuckerbombe) reinzuschieben.
Das macht satt, die Darmflora wird besser, und die Zuckersucht sollte nachlassen. Natürlich kann hier auch die Psyche eine Rolle spielen.
Und auch die Getränke in der Betrachtung nicht vergessen.

Zu viel Austauschstoff ist auch nicht gut, denn dann kann der Insulinspiegel steigen - und auch die Darmflora leiden, womit die Zuckersucht wieder befeuert wird. Solltest Du Kagummis kauen, ziehe in Erwägung, solche zu kauen, die ohne den Austauschstoff auskommen. Gilt für Getränke mit Austauschstoff erst recht.
Pass auf mit Fertiggerichten und Fast Food, die machen oft nicht satt.

Das geschieht nicht von heute auf morgen. Gräme Dich nicht über ein Teilchen oder Schokoriegel, Hauptsache, es wird in der Zukunft weniger.

Ich habe in der Hinsicht auch noch einiges zu erreichen - bin daher kein großes Vorbild, aber glaube mir: Es kann besser werden, trotz vieler überzuckerter Jahre zuvor. Die Zuckersucht ist bei mir nicht mehr so schlimm wie vor ein paar Jahren.
Ich danke dir!! Das hat mir echt mehr Motivation gegeben.
Dir viel Glück weiterhin!
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Jetzt ist mir noch was eingefallen, als ich "Schokostückchen"
las: Vor einigen Jahren hat meine Frau eine vegane Schoko-
lade ohne Zucker entdeckt (im Internet, kam dann aus Aus-
tralien), die gibt es seit einiger Zeit auch in Deutschland und
die ist inzwischen unsere "Hausmarke":


Ich mache daraus (durch schmelzen, anreichern und wieder
erkalten lassen) verschiedene Sorten, z. B. Kokosschokolade
oder auch kreative Sachen mit Pistazien und Chilli. Klar, nicht
so billig wie aus dem Supermarkt, dafür aber ein Weg, etwas
Süßes zu essen ohne die Zuckerbakterien anzufüttern.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben