Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

zu wenig selbstbewusstsein

k2001

Neues Mitglied
hey leute ich weiß echt nocht mehr was ich machen soll und bin verzweifelt :/ mein selbstbewusstsein is komplett im keller obwohl ich schon fast alles probiert haben um das zu ändern, ich hab ratgeber gelesen, im internet recherchiert und probiert mein leben komplett umzukrempeln aber nichts davon hat wirklich geklappt. es ist nicht so dass ich hässlich wäre oder übergewichtig oder so ich bin eig recht hübsch und durchtrainiert und dass bekomm ich auch manchmal gesagt, es ist eine reine kopfsache aber ich weiß nicht was ich machen soll. ich habe die vermutung dass es ein wenig an meiner erziehung liegt da ich schon immer sehr wenig gelobt wurde, viel ofter wurden sachen bemängelt und das hat mein selbstbewusstsein mega runtergemacht obwohl meine eltern es nur gut gemeint haben. ich bin auch eig recht beliebt und hab auch schon 2 beziehungen hinter mir aber die liefen auch nicht wirklich gut dank mir :/. früher hatte och ziemlich oft selbstmordgedanken die sind mittlerweile gänzlich weg und hab mich aich nie geritzt oder so aber ich bin im moment trotzdem ziemlich am ende und will endlich selbstbewusst sein und nicht der schüchterne junge der nichts sagt und sich nichts traut und damit so viele chancen verschwendet. habt ihr irgendwelche tipps ?
 
J

Judith

Gast
Lieber K2001,

tatsächlich hängt die Entwicklung eines gesunden Selbstsbewusstseins und Selbstwertgefühl wesentlich von den prägenden ersten Lebensjahren und der Pubertät von der Umgebung ( Eltern und andere Sozialisierer) ab,in die
wir geboren wurden, lebten..oder in manchen Fällen "überleben" mussten.

Und obwohl es für Dich objektiv und realistisch betrachtet, keinen Grund gibt, an Dir zu zweifeln ( es klappt ja
grundsätzlich "alles" soweit ich aus Deinem Text herauslese...Beziehungen sind da zum Lernen, grad wenn man
jung ist, geht es ja mal erst auch darum eine Ahnung vom anderen Geschlecht , Umgang etc. zu bekommen..),
tust Du das zur Zeit sehr. Da kein Alter in Deinem Profil steht, nehme ich jetzt mal an, dass Du Dich in der
Pubertäts-Wandlungs-Unsicherheits-Phase befindest...

Du bist damit nicht alleine. Die Unsicherheiten und Depressionen nehmen stetig zu, gerade bei den 25jährigen. Dazu gibt es Zahlen. Deshalb schlage ich vor, dass Du Dir ev. psychotherapeutische Hilfe gönnst...von in solchen Gesprächen ( die sich übrigens völlig von denjenigen mit Freunden und Bekannten unterscheiden !) könntest Du bestimmt profitieren. Wichtig dabei ist, dass Du lieber ein paar TherapeutInnen ausprobierst - damit die so wichtige Chemie zwischen Euch stimmt - als den oder die erstbeste zu nehmen. Kannst aber auch Glück haben..und die erste ist die "Richtige", der "Richtige". Probieren geht auch da zuweilen über studieren.

Viel Mut und liebe Grüsse, Judith
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben