Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zu welchem Arzt?

G

Gelöscht 21530

Gast
Hallo ihr,

ich habe das Problem, dass ich sehr schlank bin und einfach nicht zunehmen kann. Das klingt jetzt für manche vielleicht wie ein Luxusproblem, aber mich belastet das sehr. Mein BMI liegt bei 17, was ja schon Untergewicht bedeutet. Ich kann essen was ich will und so viel ich will, ich nehme einfach nicht zu. Mein Hausarzt ist ziemlich ratlos, meine Blutwerte und auch die Schilddrüse wurden schon untersucht, da ist alles unauffällig. Ich habe schon Kalorienshakes verschrieben bekommen, natürlich zusätzlich zu den normalen Mahlzeiten und auch ein Ernährungstagebuch geführt, aber es hilft einfach nichts. Ich esse mehr, als mein Kalorienbedarf eigentlich ist, aber ich nehme einfach nicht zu. Das eigentliche Problem an der Sache ist auch, dass ich (scheinbar dadurch, dass ich so schlank bin) sehr anfällig bin für Krankheiten :( Kaum bin ich wieder gesund, fange ich mir was neues ein. Ich würde gerne versuchen durch Krafttraining meine Muskeln aufzubauen um so zuzunehmen, aber wenn ich alle paar Wochen krank bin, kann ich auch nicht so regelmäßig ins Fitnessstudio. Das nervt mich so, ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Ich war schon bei ein paar verschiedenen Ärzten wegen meinem Immunsystem, da wurde mir nur gesagt das ist halt so, manche Menschen sind eben anfälliger als andere. Na toll, ich habe auch keine Lust ständig Antibiotika zu nehmen, was ich aber soll, wegen meinem Herzklappenfehler, damit sich dort nichts entzündet, wenn ich einen Infekt habe. Es gibt so eine homöopathische Aufbaukur für das Immunsystem, aber da ist Laktose drin und das vertrage ich nicht. Kennt jemand mein Problem? Ich bin so ratlos und genervt :wein: Und alle sagen immer, ach freu dich doch, dass du so schön schlank bist... ja ich bin auch froh, dass ich naschen kann so viel ich möchte, aber ich wäre auch gerne so gesund und fit wie andere.

Zu welchem Arzt könnte ich gehen um mich weiter untersuchen zu lassen? Also 1. um zu klären, warum ich nicht zunehme und 2. wegen meinem Immunsystem. Habt ihr Tipps für mich?

Danke schon mal und LG :)
 
G

Gast

Gast
Ich kann dich schon verstehen. Wenn man so sehr dünn ist wie du - mit einem BMI von 17 - sieht das natürlich auch nicht mehr schön aus. Ins Fitness-Studio zu gehen wäre zumindest eine Möglichkeit, um durch Muskelaufbau ein etwas gesünder aussehenderes Erscheinungsbild zu erreichen. Aus ästhetischen Gründen wäre dies durchaus anzuraten. Kontraproduktiv ist es, wenn du allgemein zunehmen möchtest, die Kalorien aber durch den Sport wieder verbrennst. Je mehr Muskelmasse du aufbaust, umso mehr Energie wird auch im Ruhezustand verbraucht. Aber da du ja so oder so einfach nicht zunimmst, ist dies weniger relevant für dich.

Nun hast du ja schon einiges ausprobiert, um an Gewicht zuzunehmen. Warst bei mehreren Ärzten, hast hochkalorische Kost zu dir genommen usw. Und nichts half. Es kann durchaus sein, dass auch nichts helfen wird und du damit leben musst. Vielleicht hast du eine Fettstoffwechsel-Störung oder im Allgemeinen eine Stoffwechsel-Störung. Das vermute ich. Aber darauf wurdest du sicher längst untersucht. Eventuell macht es Sinn, sich Hilfe von einem Ernährungsberater zu holen. Aber bestimmt hast du das auch schon getan? Sicher kann solch ein Ernährungsexperte dir auch sagen, wie du dein Immunsystem stärken kannst. Aber wenn dein Körper diese wichtigen Stoffe einfach nicht aufnehmen kann... gibt's denn da keine Medikamente, die es deinem Körper erleichtern, diese Stoffe besser zu speichern? Ich hoffe es für dich.

Ansonsten tut es mir leid - du hast schon viel getan. Die Möglichkeiten scheinen ausgeschöpft.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
R Arzt und Fahrgefühl Gesundheit 6
X Corona und ab wann Arzt? + Nachtschweiß Gesundheit 97
X Analfissur und mein Arzt will operieren Gesundheit 59

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben