N
Nervenbündel
Gast
Hallo,
kennt ihr das, wenn sich beim Kauf von teuren Produkten zu wenig auf die eigentliche Funktion oder den Inhalt konzentriert und sich stattdessen von Form, Farbe, etc. ablenken lässt?
Bei mir ist das leider dort absolut nicht das Problem. Beim Einkaufen achte ich auf "echte" Qualitätskriterien. Nun zu meinem Problem: Das ganze ist ein riesiges Problem in der Uni (Schule auch schon, würde ich sagen), besonders bei Texten und so, und vielleicht auch im normalen Alltag (Soziales, Organisation, Tätigkeiten). Ich achte nicht auf das Wesentliche. Statt auf einen Textinhalt zu achten, schaue ich z.B. auf die Länge der Absätze, die Formatierung der Schrift, Bilder, usw. Jetzt ist mein Studium vorbei und ich werde ein Praktikum beginnen, bei dem ich viel mit Menschen und deren Probleme konfrontiert werde, aber ich befürchte aus Erfahrungen, dass ich da sehr oft nicht begreifen werde, welche Ausmaße ihre Probleme haben. Und auch andere Sachen wie selbst Dokumente erstellen. Ich lasse mich bei Präsentationen oder Word-Docs zu sehr von der Optik ablenken.
Das ganze ist nicht ab und zu, sondern fast ausschließlich und sehr extrem (etwas peinliche Erlebnisse). Um es mal zusammenzufassen: I always miss the point. (Ich weiß nicht, wie man das auf deutsch treffend sagen kann). Das ganze führt auch dazu, dass ich sehr umständlich handeln kann und wichtige Dinge übersehe. Termine einhalten ist ganz schwer. Dinge den Leuten klar machen auch.
Das Praktikum in dem Bereich ist mehr oder weniger Pflicht, da kann ich leider nicht mehr viel dran ändern, aber ich möchte bei der Gelegenheit fragen: Kennt jemand Tipps, wie ich mich weniger ablenken lasse?
kennt ihr das, wenn sich beim Kauf von teuren Produkten zu wenig auf die eigentliche Funktion oder den Inhalt konzentriert und sich stattdessen von Form, Farbe, etc. ablenken lässt?
Bei mir ist das leider dort absolut nicht das Problem. Beim Einkaufen achte ich auf "echte" Qualitätskriterien. Nun zu meinem Problem: Das ganze ist ein riesiges Problem in der Uni (Schule auch schon, würde ich sagen), besonders bei Texten und so, und vielleicht auch im normalen Alltag (Soziales, Organisation, Tätigkeiten). Ich achte nicht auf das Wesentliche. Statt auf einen Textinhalt zu achten, schaue ich z.B. auf die Länge der Absätze, die Formatierung der Schrift, Bilder, usw. Jetzt ist mein Studium vorbei und ich werde ein Praktikum beginnen, bei dem ich viel mit Menschen und deren Probleme konfrontiert werde, aber ich befürchte aus Erfahrungen, dass ich da sehr oft nicht begreifen werde, welche Ausmaße ihre Probleme haben. Und auch andere Sachen wie selbst Dokumente erstellen. Ich lasse mich bei Präsentationen oder Word-Docs zu sehr von der Optik ablenken.
Das ganze ist nicht ab und zu, sondern fast ausschließlich und sehr extrem (etwas peinliche Erlebnisse). Um es mal zusammenzufassen: I always miss the point. (Ich weiß nicht, wie man das auf deutsch treffend sagen kann). Das ganze führt auch dazu, dass ich sehr umständlich handeln kann und wichtige Dinge übersehe. Termine einhalten ist ganz schwer. Dinge den Leuten klar machen auch.
Das Praktikum in dem Bereich ist mehr oder weniger Pflicht, da kann ich leider nicht mehr viel dran ändern, aber ich möchte bei der Gelegenheit fragen: Kennt jemand Tipps, wie ich mich weniger ablenken lasse?