Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zu vereinnahmend - wie ziehe ich Grenzen?

Kannja

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich habe mich erst vor kurzem mit einer Frau aus der Nachbarschaft angefreundet und weiß nun nicht wie ich mich verhalten soll... Der Kontakt kam durch unsere Hunde zustande. Diese Frau hat nette Seiten und ich bin froh nach meiner langen Zeit in der Drepression wieder neue Kontakte aufzubauen. Doch leider überfordert mich dieser Kontakt auch...

Meine Nachbarin hat ab der ersten Begegnung praktisch täglich angerufen und gefragt ob ich sie besuchen komme.... dabei ist sie allerdings stets sehr fordernd. Ein "heute passt es mir nicht so gut" akzeptiert sie nie. Ich soll detailiert begründen wieso ich keine Zeit habe, jeden Grund versucht sie zu widerlegen und mir zu sagen was ich wann zu tun hätte, womit ich dann jetzt auch Zeit für sie hätte. Dabei ist es so, dass ich ja einen kompletten Burnout hatte und nach langer, harter Behandlung in der Klinik inzwischen wieder dabei bin mich zu stabilisieren - wofür ich auch meine Ruhephasen, bzw. Zeit für mich allein, brauche. Ich bin noch schnell überfordert und bei meiner Nachbarin ist es nie nur mit einem kurzen Kaffee getan... immer geht es stundenlang und ich schaffe dann an dem Tag nichts anderes, wichtiges mehr bzw. komme nicht dazu etwas für mich zu tun. Zumal meine Nachbarin auch stets sehr, sehr viel schimpft und böse über alles und jedes redet, was ich doppelt anstrengend finde. Wie gesagt, sie hat auch sehr nette Seiten, doch mir wäre ein Kontakt zu ihr maximal einmal wöchentlich glaube ich schon genug. Doch sie ruft täglich an und FORDERT meine Zeit für sich ein. Sage ich nein, kommt wie gesagt Druck und sie ist beleidigt.

Gestern und am Sonntag habe ich wieder viel Zeit mit ihr verbracht, mich breitschlagen lassen, um sie nicht zu verärgern oder zu kränken. Dennoch wollte sie heute gleich wieder etwas mit mir machen. Ich sagte ihr dass ich etwas vorhabe und daher nicht kann. Dennoch rief sie heute nachmittag gleich wieder bei mir an. Ich hatte mich grade ein bisschen aufs Ohr gelegt und mochte gerade nicht ran gehen. Da kam gleich eine SMS von ihr, ob ich nicht langsam mit dem was ich zu tun hatte fertig sei und dass ich ja wohl nicht ans Telefon gehen wolle. Da mein Guthaben auf dem Handy gerade leer ist, antwortete ich erstmal nicht und nahm mir vor meine Nachbarin später zurückzurufen. Eben klingelte es wieder, doch ich war nicht schnell genug bevor sie aufgelegt hatte. Sofort rief ich zurück, aber sie ging nicht ran. Ich weiß aus dem was sie über Situationen die sie mit anderen Menschen hat erzählt, dass so etwas bei ihr schon Ärger und "Rache nehmen" bedeutet... Damit kann ich nicht umgehen. Es ist mir viel zu viel und für mich nicht nachvollziehbar wie man so fordernd und so schnell beleidigt sein kann. Aber gerade WEIL diese Frau eben so derart leicht auf die Palme zu bringen ist, wage ich es nicht ihr zu sagen, dass ich mehr Freiraum brauche bzw. so extrem viel Kontakt nicht möchte. Sie hat auch ein totales schwarz weiß denken wenn es darum geht, dass jemand in ihren Augen etwas falsch macht - sofort sind diese Menschen dann für sie gestorben und nur noch schlecht.

Was also tun um mir mehr Distanz zu verschaffen, ohne meine Nachbarin dabei zu verletzen oder wütend zu machen? Ich weiß aus meiner Therapie, dass ich sehr an meinem Selbstschutz arbeiten muss und kaum in der Lage bin gesunde Grenzen zu ziehen.... aber ich muss auf mich aufpassen um mich jetzt stabil zu halten. Nur ist das WIE noch immer sehr schwierig für mich.
 
U

Unlimited

Gast
Ist schon komisch was du schreibst (wieder viel Zeit mit ihr verbracht um sie nicht zu verärgern).
Hallo??? Na dann solltest du noch mehr Zeit mit ihr verbringen, Tag und Nacht, 24 h, nicht dass sie gaaaaanz böse wird!
 

Earthling

Aktives Mitglied
Am besten ist es meiner Meinung nach, einem Menschen direkt ins Gesicht zu sagen: "SO nicht!"

Aber ich kann auch nachvollziehen, dass das für dich sehr schwierig ist. Trotzdem solltest du dir nicht zu viele Gedanken über die Gefühle deiner Nachbarin machen. Du musst dich um dich kümmern, um deine psychische Stabilität. Genauso, wie deine Nachbarin sich darum kümmern muss, nicht dermaßen aufdringlich zu werden. Bitte mach dir nicht so viele Gedanken um sie, denke auch mal an dich.

Wenn du es persönlich gar nicht schaffst, ihr das mitzuteilen, tu's am Telefon oder notfalls per SMS. Für verwerflich halte ich das in diesem Fall nicht, schließlich führt ihr ja keine Liebesbeziehung... auch wenn sie sich ein wenig so benimmt wie ein eifersüchtiger Lover...

Ich rate dir zudem, ihr nicht von deinen psychischen Problemen zu erzählen. Es könnte zwar sein, dass sie es dann weniger persönlich nähme, wenn du ihr erklärst, mehr Zeit für dich aufgrund deiner psychischen Verfassung zu brauchen, aber ich halte es für wahrscheinlich, dass sie dieses Wissen dann gegen dich verwenden würde, schließlich scheint sie ganz gerne zu lästern.

Ich wünsche dir viel Kraft, du schaffst das!
 

Katzenfräulein

Aktives Mitglied
Distanziere dich sofort von dieser Frau!
Sie ist ein reiner Energie-Vampir und genau die Sorte Mensch, die absolutes Gift für dich sind.
Ihr Verhalten ist vollkommen distanzlos und sie kommandiert dich herum. Dazu hat sie nicht das Recht!
Sie kann das aber mit dir machen, weil du es zulässt.

Rigoros NEIN sagen ist das Stichwort.
Wenn sie anruft, hast du keine Zeit! Basta! Keine weiteren Dikussionen. Einfach auflegen.
Wenn sie dir draußen begegnet und sie dich anspricht: NEIN, ich habe keine ZEIT! Sollte sie dich bedrängen laut: LASSEN SIE MICH IN RUHE! rufen.


DU entscheidest mit wem du Kontakt hast!
 

Jenny

Aktives Mitglied
Hallo:),

Du bist ja schon in Therapie, wenn ich richtig gelesen habe.
Hast Du es dort schon angesprochen:confused:

Es ist schwer "Nein" zu sagen, wenn Du es nicht gelernt hast. Denn Du denkst mehr an Deine Nachbarin u. was sie erzählen könnte, als an Dich selbst.

Deshalb wäre es auch gut, mit einer Fachkraft zu sprechen.

Wenn ich früher mit einer Person keinen Kontakt mehr haben u. es ihr auch nicht ins Gesicht sagen wollte
-rief ich einfach nicht mehr zurück
-speicherte die Nummer mit Namen ein u. nahm dann das Telefon nicht ab
- Du kannst von oben aus dem Fenster schauen u. dann die Klingel überhören

Was für einen Racheakt befürchtest Du denn, wenn Du sie fühlen lässt, dass Du Abstand von ihr willst:confused:

Außer schlechtem Gerede:confused:

Gruß

Jenny
 

Kannja

Aktives Mitglied
Am besten ist es meiner Meinung nach, einem Menschen direkt ins Gesicht zu sagen: "SO nicht!"

Aber ich kann auch nachvollziehen, dass das für dich sehr schwierig ist. Trotzdem solltest du dir nicht zu viele Gedanken über die Gefühle deiner Nachbarin machen. Du musst dich um dich kümmern, um deine psychische Stabilität. Genauso, wie deine Nachbarin sich darum kümmern muss, nicht dermaßen aufdringlich zu werden. Bitte mach dir nicht so viele Gedanken um sie, denke auch mal an dich.

Wenn du es persönlich gar nicht schaffst, ihr das mitzuteilen, tu's am Telefon oder notfalls per SMS. Für verwerflich halte ich das in diesem Fall nicht, schließlich führt ihr ja keine Liebesbeziehung... auch wenn sie sich ein wenig so benimmt wie ein eifersüchtiger Lover...

Ich rate dir zudem, ihr nicht von deinen psychischen Problemen zu erzählen. Es könnte zwar sein, dass sie es dann weniger persönlich nähme, wenn du ihr erklärst, mehr Zeit für dich aufgrund deiner psychischen Verfassung zu brauchen, aber ich halte es für wahrscheinlich, dass sie dieses Wissen dann gegen dich verwenden würde, schließlich scheint sie ganz gerne zu lästern.

Ich wünsche dir viel Kraft, du schaffst das!
Dummerweise habe ich das in ganz dummer Naivität relativ zu Beginn schon getan... :wein: Habe irgendwie automatisch gedacht zu Ehrlichkeit verpflichtet zu sein, wenn die Leute mich fragen wieso ich momentan nicht arbeite... Leider ist das genau mein Problem, was so tief in mir drin steckt und mir mein ganzes Leben lang anerzogen wurde - ich versuche immer die Erwartungen anderer und deren Bedürfnisse zu erfüllen, will niemanden vor den Kopf stoßen, nie unfreundlich sein, kann kaum "nein" sagen. Als ich mit meiner Therapeutin darüber sprach, dass ich zu ehrlich erzählt hatte weshalb ich noch krankgeschrieben bin, bzw. weshalb ich tagsüber mit meinem Hund draußen sein kann, wurde mir mit deren Hilfe dann auch klar, wieso ich so blöd war. Nur leider zu spät... Einer anderen Frau aus dem selben Umfeld hatte ich auch ehrlich geantwortet. Sie schien unheimlich nett, tat ganz verständnisvoll, sagte sie selbst hätte schon ähnliches durchgemacht usw. Kurz darauf erfuhr ich dann von Dritten, dass diese Frau ganz, ganz abfällig über mich mit Bezug auf meine Erkrankung gesprochen hatte.... JETZT bin ich schlauer, nur leider kann ich jetzt meiner Nachbarin und dieser anderen Frau das Wissen nicht mehr nehmen. Und Du hast recht, auch ich glaube, dass meine Nachbarin jenes Wissen umgehend gegen mich wenden würde, sobald ich sie verärgere. Es war auch so, dass ich, kurz nach dem ich sie kennengelernt hatte, mal wenige Tage nicht ans Telefon gehen konnte. Da bekam ich "zufällig" einen fiesen Brief der Stadt, wonach mich jemand angezeigt hatte ich hätte eine hier vorgeschriebene Auflage für meinen Hund nicht erfüllt (was zum Glück nicht stimmte). Ich hatte meinen Hund aber erst ganz kurz vorher bekommen und somit konnte kaum jemand überhaupt schon wissen, DASS ich ihn habe, wie er heißt, wie meine Adresse ist... Dann kam eine zweite Anzeige mein Auto betreffend. Dazu muss ich sagen, dass meine Nachbarin mit einem Polizisten verheiratet ist und ihr an anderer Stelle schonmal herausgerutscht ist, dass dieser privat für ihre Freunde Personendaten herausgibt, auf die er durch seinen Job natürlich leicht zugreifen kann. Ich kann also nicht sicher sagen, ob sie echt so gemein war mir zwei Anzeigen zu verschaffen, nur aus Kränkung darüber, dass ich mal kurzzeitig auf Distanz gegangen war - aber ganz unwahrscheinlich ist es leider nicht...

Mein Dilemma ist aber neben einer gewissen Angst vor den Racheaktionen dieser Frau auch, dass ich ja neue Kontakte knüpfen muss. Durch ganz harte Schicksalsschläge und meine lange Vorgeschichte stand ich ja, als ich schließlich zusammenbrach und in die Klinik ging, völlig allein da. Die "Freunde" die ich bis dahin noch hatte, meldeten sich in Monaten die ich im Krankenhaus war und obwohl sie wussten (oder gerade deshalb...) kein einziges Mal. Darüber ist natürlich endgültig alles zerbrochen und ich bin sehr in Isolation geraten. Die Einsamkeit war auch immer das aller schmerzhafteste für mich, was nicht unwesentlich zu miener schweren Depression und dem Zusammenbruch beigetragen hat. Ich hab mir leider, wegen meiner Vorgeschichte, immer wieder unbewusst genau die selben Menschen gesucht, die mich letztlich nur ausnutzten. Immer war ich für andere da, immer lieb und nett, immer hilfsbereit und habe mir riesen Stress angetan um jenen Menschen zu helfen. Doch umgekehrt stand ich mit allem allein da... Nun muss ich mir also komplett ein neues, soziales Umfeld aufbauen, - aber eben ein gesünderes. Doch genau das ist sehr schwer für mich. Ich habe überhaupt kein Selbstwertgefühl, deshalb wage ich es kaum von mir aus auf andere zu zu gehen. Mein Hund hilft mir schon sehr, weil ich mich durch ihn ja gar nicht mehr einigeln KANN. Ich muss mit ihm raus, komme dann über ihn dauernd ins Gespräch mit neuen Menschen. Dennoch habe ich Angst wieder in Isolation zu geraten, wenn ich jetzt etwas falsch mache. Und diese Nachbarin ist ja eigentlich auf ihre Art auch nett. Nur ist sie ein Mensch bei dem ich das Gefühl habe vorsichtig sein und eine gewisse Distanz wahren zu müssen. Glaube aber für sie ist es nur "ganz oder gar nicht".
 

Kannja

Aktives Mitglied
Distanziere dich sofort von dieser Frau!
Sie ist ein reiner Energie-Vampir und genau die Sorte Mensch, die absolutes Gift für dich sind.
Ihr Verhalten ist vollkommen distanzlos und sie kommandiert dich herum. Dazu hat sie nicht das Recht!
Sie kann das aber mit dir machen, weil du es zulässt.

Rigoros NEIN sagen ist das Stichwort.
Wenn sie anruft, hast du keine Zeit! Basta! Keine weiteren Dikussionen. Einfach auflegen.
Wenn sie dir draußen begegnet und sie dich anspricht: NEIN, ich habe keine ZEIT! Sollte sie dich bedrängen laut: LASSEN SIE MICH IN RUHE! rufen.


DU entscheidest mit wem du Kontakt hast!
Du hast sicherlich schon recht... mein Dilemma ist aber wiederum, dass ich doch eigentlich neue Kontakte aufbauen soll und muss. Deshalb habe ich Angst etwas falsches/dummes zu tun, wenn ich mich von Menschen die Kontakt zu mir suchen zu distanzieren bzw. diese vor den Kopf zu stoßen. Kann sich jemand wie ich das überhaupt erlauben? Bin ich überhaupt in der Position großartig wählerisch zu sein? Und dann frage ich mich auch, ob meine Einschätzung der Person vielleicht gar nicht richtig ist... vielleicht bin ich durch alles was passiert ist nur total übervorsichtig und überempfindlich geworden oder suche mir unterbewusst Gründe keine neuen Menschen an mich heran zu lassen... ich weiß es nicht und vertraue mir selbst nicht, bzw. zweifle an meinem Verstand.:confused:
 
G

Gast

Gast
Du hast sicherlich schon recht... mein Dilemma ist aber wiederum, dass ich doch eigentlich neue Kontakte aufbauen soll und muss. Deshalb habe ich Angst etwas falsches/dummes zu tun, wenn ich mich von Menschen die Kontakt zu mir suchen zu distanzieren bzw. diese vor den Kopf zu stoßen. Kann sich jemand wie ich das überhaupt erlauben? Bin ich überhaupt in der Position großartig wählerisch zu sein? Und dann frage ich mich auch, ob meine Einschätzung der Person vielleicht gar nicht richtig ist... vielleicht bin ich durch alles was passiert ist nur total übervorsichtig und überempfindlich geworden oder suche mir unterbewusst Gründe keine neuen Menschen an mich heran zu lassen... ich weiß es nicht und vertraue mir selbst nicht, bzw. zweifle an meinem Verstand.:confused:
ich versthe dich vollkommen,solch dinge kenen ich auch.
wasc aber im anderen beitrag las...du hattest ein komisches gefühl ihr gegenüber.
ds ist egnau das worauf du achten musst,dieses gefühl sagt dir in menschlichen kontakten, was wirklich ist.
ist es ein warmes schönes, ist alles okay. ist es seltsam komisch,stimmt etwas nicht...solltest du vorssichtig sein.
ich denke innerlich weisst du das auch....nur du hast angst ...und bist dir noch etwas unsicher.

ja du darfst und musst wählerische sein,sonst hast du bald ein paar dieser energievampire an dir kleben und kommst garnicht mehr zu dir. d musst nicht de menschen einschätzen,sondern auf dein gefühl hören,alles andere geschieht dann eher von allein.


sorry das ich das so einfach schreibe was du musst und was nicht,aber genaso ahbe ich es von einer psychologin gesagt bekommen.

man lernt dadurch aufs gefühl zu hören,dann nach und nach auch viel besser wo grenzen sind und sagt dann auch einfacher was man möchteund was nicht.
also ich denke du bist dabei,dein gesundes gefühl kennen zu lernen,glaube dem,das ist wirklich das welches zählt.
 

Bergsteigerin

Aktives Mitglied
Du hast sicherlich schon recht... mein Dilemma ist aber wiederum, dass ich doch eigentlich neue Kontakte aufbauen soll und muss. Deshalb habe ich Angst etwas falsches/dummes zu tun, wenn ich mich von Menschen die Kontakt zu mir suchen zu distanzieren bzw. diese vor den Kopf zu stoßen. Kann sich jemand wie ich das überhaupt erlauben? Bin ich überhaupt in der Position großartig wählerisch zu sein?
JA! Du kannst dir das nicht nur erlauben, sondern du musst sogar wählerisch sein! Menschen wie diese Frau, schaden dir nur und das darfst du nicht zulassen! Du bist es wert, die mit Menschen zu umgeben, die dich mögen, wie du bist und bei denen du dich frei entfalten kannst. (Das ist nicht so einfach, ich weiß.)

Und dann frage ich mich auch, ob meine Einschätzung der Person vielleicht gar nicht richtig ist... vielleicht bin ich durch alles was passiert ist nur total übervorsichtig und überempfindlich geworden oder suche mir unterbewusst Gründe keine neuen Menschen an mich heran zu lassen...
Dass sie dich bedrängt und dauernd was von dir will, ist doch eine objektive Tatsache. Da gibts nichts falsch einzuschätzen.

ich weiß es nicht und vertraue mir selbst nicht, bzw. zweifle an meinem Verstand.:confused:
DAS ist das Problem. Du musst lernen, dir und deinem Urteil zu vertrauen.

Alles Gute
M.
 

bird on the wire

Aktives Mitglied
Ich glaube Du hast einfach Pech gehabt und bist an jemanden geraten, der auch verzweifelt Nähe sucht. Aber eher symbiotische Nähe. Das ist distanzlos, nervig und einengend.

Natürlich ist Dein Wunsch neue Kontakte knüpfen zu wollen schön, aber das scheint nicht der richtige Kontakt für Dich zu sein. Daher ist es völlig legitim und Deiner Gesundheit zuträglich, wenn Du für Dich versuchst, diesen Kontakt auf ein Niveau herunterzufahren, das für Dich noch ok ist.
Dazu hast Du das Recht. Und das bist Du Dir auch schuldig!

Sag ihr einfach ehrlich, daß Du sie zwar sympathisch findest, aber deutlich mehr Freiraum für Dich benötigst. Du Zeit und Ruhe brauchst, um Dich mit Dir und Deinen Gedanken und Deinen Interessen zu beschäftigen. Daß ein gemeinsamer Hundespaziergang gelegentlich nett ist, aber mehr zur Zeit bei Dir nicht drin ist.

Gerade wenn Du an jemanden gerätst, der so distanzlos ist und drängt, dann sind Ausflüchte wie "ich muß noch dieses oder jenes erledigen" verkehrt, weil diese Frau offenbar nicht erkennt, daß Du das als taktvolle Absage gemeint hast, sondern sie stattdessen drängelt und nachfragt, wann Du endlich fertig bist und Du Dich dadurch unter Druck gesetzt fühlst. Ausflüchte erhöhen daher meiner Meinung nach den auf Dir lastenden Druck.

Und was Deine Ängste angeht, sie könnte Rache nehmen, wenn sie sich abgelehnt fühlt - was soll sie schon tun, wenn Du Dir nichts zu Schulden kommen läßt. Sie kann ja nur zur Anzeige bringen, wenn Du gegen irgendwelche Vorschriften verstößt. Gib ihr nciht mehr Macht in Deiner Phantasie als sie im wahren Leben hat.

Ich wünsche Dir, daß Du die Erfahrung machst, daß es sich lohnt, das Maß an Nähe und Distanz auszutarieren und einzufordern, daß Dir gut tut. Nimm diese Frau doch als Experimentierfeld in dieser Hinsicht an. Vielleicht ist sie ja gerade deshalb in Dein Leben getreten, damit Du mit ihr diese Erfahrung machen darfst und ein Übungsfeld für Abgrenzung findest. ;)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben