Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zu schnell geheiratet?

Sonnenkind22

Neues Mitglied
Hey Ihr Lieben,

ich habe ein Problem und würde das hier einfach mal gerne loswerden. Vielleicht war ja schonmal jemand von euch in einer ähnlichen Situation und kann mir weiterhelfen.

Vorab schonmal danke an jeden, der sich die Zeit nimmt, das hier zu lesen :) . Habe versucht, mich kurz zu fassen, wollte aber die aus meiner Sicht notwenigen Hintergrundinfos erzählen.

Also, ich bin weiblich, 27 Jahre alt und seit ca. 1,5 Jahren verheiratet. Meinen jetzigen Mann kenne ich schon seit meiner Kindheit. Wir waren lange nur befreundet, bevor wir ein Paar wurden. Ich hätte niemals gedacht, dass wir mal zusammen kommen würden, ich fand ihn damals nicht unbedingt anziehend. Aber es war immer entspannt mit ihm und wir haben uns einfach gut verstanden. Als ich dann eine schwierige Zeit durchlebte, wurde unsere Freundschaft sehr viel tiefer, weil ich mit ihm total gut darüber reden konnte und er mir zur Seite stand. Nach einer Weile hat er mir seine Liebe gestanden. Ich war mir zuerst nicht sicher, habe aber nach einigem Hin- und Her festgestellt, dass da doch etwas ist zwischen uns. Irgendwann hat er mich einfach geküsst und so entwickelte sich unsere Freundschaft zu einer festen Beziehung. Diese hat mir sehr viel Halt gegeben, weil in der Zeit eine meiner wichtigsten Freundschaften weggebrochen ist und ich mich sehr allein gefühlt habe. Mein jetziger Mann war zu diesem Zeitpunkt mein einziger, richtiger Freund, was im Nachhinein betrachtet natürlich nicht ganz „gesund“ war. Jedenfalls hat er mir dann irgendwann einen Heiratsantrag gemacht. Wir waren uns grundsätzlich beide sicher, dass wir irgendwann heiraten wollen. Der Antrag kam für mich überraschend und auch recht früh, aber weil wir uns ja vorher schon gut kannten und eigentlich alles zu passen schien, habe ich „Ja“ gesagt.

Ab diesem Zeitpunkt, wo es dann „ernst“ wurde, war ich mir aber plötzlich unsicher. Ich hatte irgendwie ein ungutes Bauchgefühl, konnte aber nicht genau definieren, warum. Ich musste auch auf einmal wieder an meinen Ex-Freund denken. Er war mein einziger fester Freund vor meinem jetzigen Mann gewesen. Ich war damals 18, und mein Ex und ich haben uns eigentlich total gut verstanden. Ich habe die Beziehung aber recht früh wieder beendet, weil ich mir zum Einen meiner Gefühle nicht ganz sicher war, mein Ex um einiges älter war als ich (8 Jahre) und ich ihn äußerlich auch nicht unbedingt attraktiv fand in meinen jugendlichen Jahren. Ihn hat die Trennung hart getroffen und er konnte mich sehr lange nicht loslassen bzw. mit der Sache abschließen. Irgendwann haben wir uns dann aber ausgesprochen und damit war die Sache für mich erstmal erledigt.

Als ich ihn dann Jahre später wieder öfter gesehen habe (wir hatten damals viele gleiche Bekannte/Freunde), habe ich mich nochmal bei dem Gedanken erwischt, dass er ja eigentlich ein cooler Typ ist und ich ihn irgendwie ganz süß fand, obwohl ich ihn nicht unbedingt als attraktiv bezeichnet hätte. Wir waren zu dem Zeitpunkt beide single. Weil unsere Trennung damals aber so schmerzhaft für ihn gewesen war, und ich ihn auf keinen Fall wieder hätte verletzen wollen, war ich ihm gegenüber gehemmt. Kurz danach bahnte sich dann auch die Sache mit meinem jetzigen Mann an, die dann irgendwie so schnell so intensiv wurde, und da hab ich dann nicht weiter darüber nachgedacht.

Als das Thema in der Verlobungszeit dann nochmal hochkam, hab ich es irgendwie verdrängt, bzw. dachte, ich hab einfach kalte Füße. Ich muss dazu sagen, dass ich total der Perfektionist bin und mich dadurch bei wichtigen (und manchmal auch unwichtigen :D) Dingen schlecht entscheiden kann. Ich wäge dann hundert Mal alles ab, bis ich endlich mal zu einer Entscheidung komme. Hab den Gedanken an meinen Ex dann auch darauf geschoben. Kurz vor der Hochzeit bemerkte ich, dass die Unsicherheit immer noch nicht weg war. Es war aber alles so stressig, wegen der ganzen Planung, dann kam auch noch ein Blinddarm-Durchbruch bei meinem Mann dazu und letztlich hab ich mich auch einfach nicht mehr getraut, so kurzfristig noch alles abzublasen. So hab ich ihn dann geheiratet, obwohl ich mir innerlich eigentlich nicht sicher war, noch nicht bereit dafür war.

Das war natürlich für uns beide erstmal ein Downer. Leider gab es dann wegen seiner Blinddarm-OP noch Folgekomplikationen, wodurch es ihm nach der Hochzeit länger nicht wirklich gut ging. Ich war immer noch unsicher, musste aber auch für ihn stark sein, und hab es weiter verdrängt. Dann kam irgendwann der Alltag, Stress auf der Arbeit usw… Nach 1,5 Jahren erfolgloser Verdrängung ist das Problem immer noch da. Es ist wahrscheinlich schwer vorzustellen, dass unsere Ehe das so lange mitgemacht hat. Ich muss dazu aber sagen, dass mein Mann ein echt toller Ehemann ist. Er würde alles für mich tun, ist total verständnisvoll und wir haben schon sehr viele schöne Zeiten miteinander verbracht. Und es ist ja auch nicht so, dass wir uns nicht mögen.

Ich frage mich nun aber, ob ich mit der Hochzeit eine falsche Entscheidung getroffen habe. Klar gibt es Dinge in unserer Ehe, die ich mir anders oder leichter vorgestellt hätte. Ich denke aber auch, dass das in einem gewissen Rahmen normal ist und hab mittlerweile auch viel über mich gelernt, u.a. auch dass ich viele unrealistische Vorstellungen über Beziehung bzw. Ehe hatte, die zwangsläufig nicht alle so eingetroffen sind, wie ich mir das ausgemalt hatte.

Trotzdem habe ich im Nachhinein das Gefühl, dass mein Ex in vielen Dingen eher der Mann gewesen wäre, den ich mir immer vorgestellt hatte, wo es einfach „gepasst“ hat (mit Ausnahme des Altersunterschieds, den ich heute allerdings nicht mehr ganz so schlimm fände, wie mit 18). Die Sache mit meinem jetzigen Mann ging irgendwie so schnell und ich war in der Zeit so kopflos und wollte einfach nur wieder glücklich sein. Wahrscheinlich hatte ich deshalb auch dieses ungute Bauchgefühl und hab das, als es ernst wurde, gespürt, dass es mir zu schnell ging.

Jetzt ist allerdings auch so, dass mein Ex mittlerweile ebenfalls verheiratet ist. Also macht es ja überhaupt keinen Sinn mehr, über ihn nachzudenken. Ich will auf keinen Fall seine Beziehung auch noch zerstören, nach allem, was er damals mit mir durchgemacht hat. Außerdem habe ich mit meinem Ex ja z.B. auch nie zusammengelebt und kenne ihn dadurch garnicht so gut, wie meinen Mann. Ich kann die beiden also eigentlich garnicht richtig miteinander vergleichen.

Mein Verstand sagt mir, ich müsse die Sache abhacken und endlich mal zu meiner Entscheidung stehen. Schließlich gibt es ja sowieso nicht DEN Einen, mit dem man nur glücklich werden kann. Aber ich will ja auch nicht nur mit meinem Mann zusammen bleiben, weil wir jetzt eben verheiratet sind, versteht ihr? Zum Andern will ich meine Ehe auch nicht einfach so in den Sand setzen, das hat mein Mann auch nicht verdient.

Ich weiß einfach nicht, was ich jetzt tun soll.
 

flower55

Aktives Mitglied
Hallo,
zwei miteinander zu vergleichen, ist nicht gut.

Verabschiede Dich von den Gedanken, die Du mit Deinem Ex und einer Ehe
verbindest. Er ist verheiratet. Lass ihn in Ruhe glücklich sein mit seiner
jetzigen Frau.

Konzentriere Dich auf Deine jetzige Beziehung mit Deinem Mann.
Vielleicht siehst Du etliches oder vieles mit anderen Augen "spuckt" Dir
Dein Ex nicht mehr so viel durch den Kopf.

Es ist an der Zeit, Dich endgültig für Deinen Mann zu entscheiden und mit
ihm Höhen und Tiefen gemeinsam zu erleben und letztendlich den
Alltag als die Wirklichkeit wahrzunehmen, die dieser auch ist.

Die Gedanken, die sich um Deinen Ex bewegen, entstehen in Deiner
Fantasie, sobald beide miteinander verglichen werden.

alles Liebe
flower55
 

Alopecia

Aktives Mitglied
Liebe TE :

Ich persönlich finde, dass du deine Gedanken innerhalb der beschriebenen Beziehungen zum Aufhänger machen solltest, denn ich glaube, dass das Problem vor allem in DIR liegt, denn das es irgendwas mit den tatsächlichen partnern zu tun hat.

sowohl bei deinem ersten partner als auch beim jetzigen ehemann hattest du diese zweifel, obwohl - wie du esbeschreibst - beide beziehungen eigentlich gut waren. mit dem einen hast du sehr früh schlussgemacht, und auch mit dem aktuellen bist du eigentlich nur am zweifeln und hinterfragen.

an deiner stelle würde ich ergründen, ob das ein generelles problem von dir ist (es klingt danach, zumindest deutest du etwas derartiges an) - sprich, du machst dich selbst verrückt, obwohl eigentlich alles gut ist, suchst du sozusagen fehler bzw gründe, warum es doch nicht so sein könnte.

und wenn du hier irgendwelche ansätze findest, würde ich diese nutzen um tiefer in die gesamtsituation einzutauchen, gründe zu finden, WARUM du so vorgehst und so weiter.

natürlich ist auch möglich, dass beide einfach nicht das richtige für dich waren, aber das ist eben nur eine option von mehreren.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
an deiner stelle würde ich ergründen, ob das ein generelles problem von dir ist (es klingt danach, zumindest deutest du etwas derartiges an) - sprich, du machst dich selbst verrückt, obwohl eigentlich alles gut ist, suchst du sozusagen fehler bzw gründe, warum es doch nicht so sein könnte.
Ja, diesen Gedanken hatte ich auch.

@Sonnenkind22
Es läuft mit deinem Mann ja sehr gut, was du selbst beschreibst.

Du suchst so ein bisschen nach der Stecknadel im Heuhaufen.

Gab/gibt es für dich DEN Mann überhaupt ?

Gruß Hajooo
 
Zuletzt bearbeitet:

Fabienne

Aktives Mitglied
Man muss natürlich bedenken, dass es eine sehr lange Zeit ist und du dich früh festgelegt hast. Du hattest so gesehen gar keine Chance, noch mehr Männer kennen zu lernen und mal zu sehen, ob das bei dir überall so ist.

Nur weil man 2 Männer nicht "sofort richtig" fand, hat man da kein generelles Problem. Meine ersten beiden Freunde waren auch nichts - obwohl einer davon, fast die Sterne vom Himmel geholt hat ;)

DEN perfekten Mann gibt es mM nach gar nicht. Da stellt man sich nur Dinge vor, bildet sich Dinge ein und redet sich auch ein dass dies und jedes besser sein sollte.

An deiner Stelle würde ich einfach ergründen: möchtest du denn die nächsten zB 50 Jahre auch noch mit diesem Mann verbringen. Ggf. ein Haus bauen, Kinder bekommen.... oder Karriere machen etc.
Das ist denke ich die wichtige Frage hier ;)
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Oft trifft man falsche Entscheidungen, die man im nachhinein bereut, natürlich weiß man auch immer erst später, das einige Entscheidung falsch waren, die man im Laufe seines Lebens getroffen hat.
Daraus lernt man.

Ich habe mich damals auch von meinem Ex getrennt, als ich merkte das es die falsche Entscheidung war mit ihm noch länger zusammen zu bleiben.
Ähnlich wie bei dir hatte ich ein ungutes Bauchgefühl, quasi fühlte ich mich von ihm bequatscht und bedrängt auf diese Beziehung einzugehen und so lief es auch die ganze Beziehung über. Ständig wurde ich kontrolliert, beobachtet, bequatscht und bedrängt....
Das alles würde ich so heute nicht mehr machen und nach besagtem Ex, hat es auch sehr lange gedauert, bis ich wieder eine ernsthafte Beziehung einging.
Ich wollte erstmal für mich sein und das alleine sein genießen.

Du kannst die Zeit nicht mehr zurückdrehen, du hattest deine Chance und sie vertan, das klingt jetzt im nachhinein bitter, aber es ist leider so. Ich weiß, du trauerst einer verpaßten Chance hinterher, das ist nun leider nicht mehr zu ändern

Deine Ehe scheint nicht schlecht zu sein, aber offenbar hast du das Gefühl etwas verpasst zu haben?!
Damit musst du jetzt klar kommen oder dich von deinem Mann trennen.
Du bist noch jung und könntest auch nochmal von vorne beginnen oder dich halt in dieser Ehe mit deinem Partner arrangieren.

Meiner Meinung nach passieren im Leben gewisse Dinge im Leben nicht ohne Sinn.
Und auch wenn ich oft schwere Zeiten hatte wegen der Entscheidungen die ich traf, so weiß ich das nicht alles umsonst und falsch war, was ich gemacht habe. 🙏
 

unbeleidigte Leberwurst

Aktives Mitglied
Das war natürlich für uns beide erstmal ein Downer. Leider gab es dann wegen seiner Blinddarm-OP noch Folgekomplikationen, wodurch es ihm nach der Hochzeit länger nicht wirklich gut ging. Ich war immer noch unsicher, musste aber auch für ihn stark sein, und hab es weiter verdrängt. Dann kam irgendwann der Alltag, Stress auf der Arbeit usw… Nach 1,5 Jahren erfolgloser Verdrängung ist das Problem immer noch da. Es ist wahrscheinlich schwer vorzustellen, dass unsere Ehe das so lange mitgemacht hat.
Willkommen im Leben.
Meinst Du, mit einem anderen Mann hättest Du keinen Alltag, Stress auf der Arbeit usw?

Ich finde es eigentlich schwer vorzustellen. dass Du Deine Ehe wegen einer schwierigen Blinddarm-OP in Frage zu stellen scheinst.
Kaum gibt es ein paar Probleme, scheinst Du keine Lust mehr zu haben.

Was tust DU denn, um Deine Ehe zu verbessern?
 

nichtabgeholt

Aktives Mitglied
Es geht gar nicht darum, dass der Partner perfekt sein muss.

Wenn die Gefühle vor allem auf freundschaftlicher Basis beruhen, dann wird es auch in Zukunft nicht anders.
Entweder man kommt damit klar oder die Sehnsucht nach Schmetterlingen ist zu groß. Das knallt es spätestens mit der nächsten Affäre.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
W Ihr geht es in der Kennenlernphase zu schnell Liebe 12
G Ging es zu schnell ? Liebe 22
T So schnell kann es gehen: Plötzlich zu viel Auswahl? Liebe 23

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben