Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zu hohe Erwartungen

G

Gast

Gast
Hey alle zusammen,

ich habe da ein Problem und weiß selber einfach nicht mehr weiter und hoffe nun das mir hier geholfen werden kann.

Ich bin mit meinem Freund seit 1 1/2 jahren zusammen, wir haben in der doch kurzen zeit viel gutes und schlimmes erlebt was uns fest zusammengeschweißt hat. Bis auf die üblichen kleineren reibereien die normal sind gibts selten schlimmen Krach, doch wenn, dann bin ich meistens selbst schuld. Er ist einer dieser super Kerle die sich echt Mühe geben alles richtig zu machen, was nicht immer gelingt weil er bis auf mich keine Erfahrungen hat mit Frauen, schlägt sich aber ganz wacker.

Doch ich merke das ich meine Anforderungen an ihn immer höher stecke und immer mehr von ihm erwarte. Was dann häufig zu unnützen disskusionen führt und ich mich hinterher kloppen könnte weil ich wegen nichts mal wieder voll den aufstand erprobt habe.

Danach wenn ich überlege weiß ich das ich mit ihm glücklich bin und mehr gar nicht brauche.

Wie kann ich lernen mich da zurückzuhalten? Da er sich dann Überfordert fühlt steht er ständig unter "Leistungsdruck" und es entstehen spannungen die einfach net sein müssten.

Ich Liebe ihn über alles und hoffe auf viele weiter schöne Jahre.
 
D

Dr-Duke

Gast
Hallo!

Es ist etwas schwer, dass jetzt genau zu beantworten, da einem ja die Details fehlen um Dein Problem genau erörtern zu können. Fakt scheint jedoch, dass Du Dir "des Fehlers" ja schon bewusst bist, nur nicht weisst, wie Du ihn beheben kannst.

Betrachte die Beziehung mit Deinem Freund einfach mal wie einen Luftballon.
Die Phase die Du jetzt beschreibst ist immer noch die des Aufblasens. Du bläst, und bläst... und bläst. Und Du weisst aber auch, was passiert, wenn man einen Luftballob zu lange aufbläst...

Es liegt also -und das schreibst Du ja auch- an Dir, wie Du weiter verfahren möchtest. Wenn Du ihn wirklich liebst, dann musst Du versuchen Druck wegzunehmen. So schwer das in bestimmten Situation auch manchmal sein kann.

Manchmal oder sogar recht häufig jedoch ist es für einen selbst imens wichtig an gewissen eigenen inneren Werten, Richtlinien und Grundsätzen festzuhalten.

Da ist dann wie man so schön sagt "Ein Ende mit Schrecken" besser als ein "Schrecken ohne Ende"

Beste Grüße!
 
L

loslos

Gast
Hallo,

kurz gesagt. Du musst das abstellen. Rede mit ihm über die Zukunft, was Du gerne hättest, aber mach ihm keine Vorwürfe über die Person, die er jetzt ist, oder die er mal war.

Er versucht es Dir Recht zu machen, weil er Dich liebt und Dich nicht enttäuschen will. Wenn Du ihm Vorwürfe machst oder zu hohe Erwartungen hast, wird er versuchen diese zu erfüllen.

Mir ging es ähnlich, ich hab dann angefangen Sachen zu vertuschen, nur um den Erwartungen zu entsprechen. Naja, das war dann so ein teufelskreis, der in einer Trennung endete.

Wenn Du ihn liebst, dann gib ihm die Sicherheit, die er gerade braucht. Der Rest kommt von selbst.

Und. Kannst Du Dich z.B. über eine Rose freuen, wenn Du ihm vorher gesagt hast, dass Du sowas von ihm erwartest?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
Danke erstmal für alle eure antworten.

Mmhh naja das letzte mal das ich ihm das gesagt hatte das ich glücklich mit ihm bin ist schon ein halbes jahr bestimmt her... Ich sollte ihm das wirklich mal wieder sagen und vor Augen führen.

Inzwischen fällt es mir nun mal schwer mich über Kleinigkeiten von ihm zu freuen da ich ihn immer eben ansprechen muss damit er etwas unternimmt obwohl ich mich gebessert habe da ich momentan mich zurückhalte und er dann tatsächlich von alleine kommt und vorschläge macht z.B. für diesen Freitag ins Kino zu gehen. Nur ist es schwer das durchzuhalten...

Vor allem wird es mir noch schwerer fallen wenn ich erstmal mit meiner Ausbildung fertig bin und ein Anerkennungspraktikum in einer anderen Stadt annehmen werde. Wenn wir uns dann nur am Wochenende sehen habe ich Angst, dass wenn ich mein Problem net bald behebe es dort noch schlimmer wird da ich noch mehr erwarte weil wir uns eben selten sehen werden.
 
L

loslos

Gast
Angst ist das letzte was in eine Beziehung gehört. nicht vor dem Partner und nicht von Dir, nicht vor der Zukunft und auch nicht vor der Vergangenheit.

Relax einfach. Geniess die Momente mit ihm und geniess auch die Momente ohne ihn. Hauptsache alles easy und unkompliziert. Ich denke nur so kann es auf Dauer funktionieren. Setz ihn und vor allem Dich nicht unter Druck!
 
M

Mary_Jane

Gast
Hey Gast

Ich habe mal ein gutes Buch gelesen: "Die Kunst, als Paar zu leben".. von diesem buch ist mir vor allem ein ausschnitt geblieben: "schätze stets deinen partner, denn es ist nicht selbstverständlich, dass er da ist"

versuch ihn, eben mehr zu schätzen! ist doch wunderschön, dass ihr es so gut habt und denk stets daran, dass sich andere genau das wünschen! bevor du dann wieder etwas an ihm kritisieren willst, denk an diesen satz und versuch eine positive formulierung heraus zu bringen: z.bsp. was er gut gemacht hat, dass er gut aussieht, gut riecht -somit enfällt sein leistungsdruck und du bist zufriedener, weil du ja weisst, dass du einfach glück hast mit ihm..

hat mir persönlich sehr viel gebracht, vor allem, wenn sich der alltag langsam einschleicht! =)

viel glück beim versuchen!
 
G

Gast

Gast
Mhh, keine Angst das sagt sich so leicht. Ich sehe die Leute um mich rum die von Partner zu Partner wechseln und sich bei mir ausheulen weil sie jedes mal denken beim nächsten wirds besser und dies wird es nicht, oder sie hatten viel geplant und dann wars plötzlich aus... da fällt es schwer keine angst zu haben wenn man um sich rum alle scheitern sieht und merkt wie schnell doch alles vorbei sein könnte.
 
D

Dr-Duke

Gast
Mhh, keine Angst das sagt sich so leicht. Ich sehe die Leute um mich rum die von Partner zu Partner wechseln und sich bei mir ausheulen weil sie jedes mal denken beim nächsten wirds besser und dies wird es nicht, oder sie hatten viel geplant und dann wars plötzlich aus... da fällt es schwer keine angst zu haben wenn man um sich rum alle scheitern sieht und merkt wie schnell doch alles vorbei sein könnte.
Und genau das ist der Grund, warum Du nicht auch noch den Kopf in den Sand stecken solltest! :)

Immer positiv denken! Ran an den "Feind" ;)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
V Bald 26 und keine Beziehung - zu hohe Ansprüche oder bindungsunfähig? Liebe 60

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben