Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zu gesunder Ernährung motivieren

K

Kaffeebohnen

Gast
Ich leide immer öfter unter Magenschmerzen und denke meine Ernährung könnte teilweise Schuld sein.

Ich bin oft unmotiviert und mir fehlt in der Woche die Zeit und Lust zum kochen. Also gibt es meistens TK. Gerne auch mal so Sachen wie Instantnudeln, 5 Minuten Termine oder Chips.

Wie motiviert ihr euch zu gesünder Ernährung?
 

Werwiewas

Aktives Mitglied
könnte teilweise Schuld sein.
Was sonst noch, hast du vielleicht auch viel Stress? Magenschmerzen sind oft psychosomatisch. Wie gehts dir denn so allgemein?

Dass Fertiggerichte total ungesund sind, ist ja bekannt. Viel zu viele dubiose Inhaltsstoffe und jede Menge Zucker in praktisch allem.

Mir schmeckt sowas zum Glück nicht, aber ich kann total verstehen, wie verlockend es ist, nach 3 min Mikrowelle ein fertiges Gericht zu haben. Ist zwar labbrig und geschmacksverstärkt, aber daran gewöhnt man sich wahrscheinlich.

Jeden Tag kochen nervt aber natürlich auch. Du kannst aber einfach mal eine größere Menge kochen, zB Gulasch oder Gemüseeintopf, und das dann portionsweise einfrieren. Wenn du das ein paar mal machst und ausreichend Tiefkühlvolumen hast, hast du ziemlich viel Auswahl.
 
K

Kaffeebohnen

Gast
Ich habe im Moment viel Stress. Arbeit, Umzug... Wegen der Magen- und Verdauungsbeschwerden habe ich schon einen Termin beim Gastroenterologen. Ich denke allerdings das die Ernährung viel mit reinspielt. Vielleicht kann ich auch irgendwas nicht ab.

Frisch gekocht schmeckt mir auf jedenfall besser. Da kommt TK niemals ran.

Ich versuche schon immer vorzukochen.
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Ich leide immer öfter unter Magenschmerzen und denke meine Ernährung könnte teilweise Schuld sein.

Ich bin oft unmotiviert und mir fehlt in der Woche die Zeit und Lust zum kochen. Also gibt es meistens TK. Gerne auch mal so Sachen wie Instantnudeln, 5 Minuten Termine oder Chips.

Wie motiviert ihr euch zu gesünder Ernährung?
Die eigene Gesundheit vor Augen sollte Motivation genug sein. Ich könnte mir eine ungesunde Ernährung gar nicht erlauben, weil ich sonst erhebliche gesundheitliche Probleme bekommen würde. Deine Magenschmerzen sind ein Warnschuss deines Körpers. Das sollte dir zu denken geben..
Lust zum Kochen habe ich auch nicht immer und auch nicht immer zum Sport. Aber das sind eben Dinge, die sein müssen um gesund zu bleiben. Dann heißt es: Einfach machen! Und nicht zig Ausreden finden, warum es gerade nicht geht.

Und nun zum Faktor Zeit: Um gesund zu kochen, muss man nicht jeden Tag kochen. Ich koche auch nur alle zwei Tage, aber bereite dann soviel zu, dass es noch für den nächsten Tag reicht. Oder das Essen wird eingefroren.
Gesund kochen muss auch nicht zeitintensiv sein. Es gibt viele Gerichte, die innerhalb von 30min oder schneller zubereitet sind. Die Zeit hat jeder! Pellkartoffeln und Quark gehen schnell oder Kartoffeln Spinat und Ei. Asiatische Pfannengerichte sin i.d.R auch zügig zubereitet.

Statt zu Chips und Süßkram zu greifen, lieber Obst essen. Ich habe dadurch meinen Schokoladenkonsum deutlich reduziert. Man muss aber nicht komplett darauf verzichten. In Maßen ist es okay. Ich lege mir z.B. am Abend 1-2 Stücke Schokolade auf dem Couchtisch und daneben saisonales Obst. Früher habe ich eine halbe Tafel Schokolade am Abend verdrückt (oder noch mehr). Mittlerweile kann ich auch mal ein Abend ohne Schokolade leben. Es hat natürlich auch viel mit Disziplin zu tun. Aber mit der Zeit wird es zur Gewohnheit.
 
D

Die Katze

Gast
Also gibt es meistens TK. Gerne auch mal so Sachen wie Instantnudeln, 5 Minuten Termine oder Chips.
Na, wenn du nur sowas in dich reinstopfst, ist es kein Wunder, dass dein Magen zu streiken beginnt.
Wenn du aber immer noch zu faul bist, dich für ne halbe Stunde hinzustellen, musst du wohl mit den Magenschmerzen leben bis du irgendwann Geschwüre und dann Magenkrebs bekommst 🤷‍♀️
 

Bücherpuppe

Moderator
Teammitglied
Streich erstmal den Fertigkram wie die Terrinen und die Chips und das ganze Instantzeug.

Man kann auch mal ein Tag kalt essen, leckeres Vollkornbrot, ein guter Frischkäse, Tomate, Paprika und Gurke dazu, fertig. Davon hast du mehr als von Fertigkram.

Im Internet gibt es so viele einfache schnelle Rezepte, die gesund und preiswert sind und schnell zubereitet sind, da lohnt es sich mal zu recherchieren.
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
ich würde damit anfangen, solches zeug garnicht erst zu kaufen, dann kommst Du auch nicht in die Versuchung, es zu essen. Und dann fang langsam an, gesunde Sachen zu essen, indem Du es Dir so einfach wie möglich machst: Ich denke, es ist schwer, sich vorzunehmen, täglich frisch zu kochen, wenn man bei null anfängt. Aber mal kann wie schon geschrieben wurde, eben auch kalt essen und dazu etwas Gemüse. Man kann sich Rührei machen (das geht genauso schnell wie ein Fertiggericht) uä.
Es schadet auch nichts, wenn man einfach Gemüse im Tiefkühler hat um mal eben etwas mit gemüse zu machen (Ungewürztes TK- gemüse ist garnicht so schlecht und es ist schnell fertigt).
Also so in dem Stil würde ich anfangen: Möglichst unkompliziertes Zeug im Haus haben aus dem sich schnell was gesundes machen lasst.
nach und nach gewöhnt man sich daran und will das Fertigzeug nicht mehr.

Fertiggericht isz auch nich gleich Fertiggericht: Also zB die TK Pizza: Kauf Dir keine Fertigpizza mehr ,sondern kauf lieber einen Fertigen Teig und belege ihn frisch: Das dauert auch nicht viel länger als eine TK-Pizza, ist aber um Welten besser und gesünder (kommt natürlich auch drauf an was Du drauf legst, aber generell nimmst Du dann viel weniger Zusatzstoffe auf.
 

Tamagochi6

Aktives Mitglied
Genau. Man kann auch ohne viel Aufwand gesund essen. Du könntest dir auch einen Gemüseeintopf oder so fertigmachen und hast Dan erstmal was für mehrere Tage. Es gibt auch tiefgekühltes Gemüse, das okay ist. Auch einfach mit Salat und frischkäse belegte Wraps sind okay. Die müssen nicht mal warm gemacht werden.

Du kannst dir auch Gerichte in 15 Minuten vorbereiten und dann einfach nur in den Ofen schieben. Klar, vernünftiges essen dauert länger als 3 Minuten mikrowellenmahlzeit. Aber es schmeckt auch anders. Ist gutes Essen nicht vielleicht auch eine gute Motivation?
Ich mache mir auch gerne mal ein Omelett. Dauert vielleicht 20 Minuten und hält stundenlang satt wegen dem Ei. Es gibt mega viele Alternativen ohne Aufwand. Pizza und instantnudeln jeden Tag ist doch auch etwas widerlich oder nicht? Hast Du nicht die Nase voll von diesem Essen? :)
Zur Not, wenn du absolut faul an dem Tag bist, gönn Dir halt ne fertige Salatbowl mit Hähnchen oder Thunfisch oder so. Ist tausendfach besser als instantnudeln.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Kaleido einschätzung ernährung Gesundheit 14
Alegra67 Getreidefreie Ernährung Gesundheit 22
Kallin Feedback Ernährung Gesundheit 10

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben