Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zitat analyse! Brauche HILFE!

diekleine19

Neues Mitglied
Ich muss auf Morgen eine Zitaterörterung schreiben..:(
Wie würdet ihr dieses Zitat analysieren?

[FONT=&quot]Günther Eich: ,,Tut das Unnütze, singt die Lieder, die man aus eurem Mund nicht erwartet! Seid unbequem, seid Sand, nicht das Öl im Getriebe der Welt!“[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

Ich habe es folgendermassen analysiert:

[FONT=&quot]Das Zitat ist auf verschiedene Situationen projezierbar. Zunächst wäre jedoch zu klären, was es genau bedeutet. Wenn man das Zitat im ganzen betrachtet, wirkt es relativ wiederspruchsfrei. Doch lassen sich aus dem Ganzen gewisse Teilthesen heraus arbeiten. Die erste wäre: Tut das Unnütze, singt die Lieder, die man aus eurem Mund nicht erwartet! Dies heisst so viel, dass nicht nur rationales Denken, angepasstes Handeln für ein glückliches Leben erforderlich ist! Die zweite Aussage: Seid unbequem, seid Sand nicht das Öl im Getriebe der Welt! Öl und Getriebe ist ja füreinander gut. Sand aber nicht. Das bedeutet das der Autor meinte ,dass die Welt ein Getriebe im negativem Sinn ist und man nicht noch dazu beitragen soll das dieses Getriebe noch weiter oder besser läuft sondern man soll sich dagegenstellen und die Welt zu einem besseren Ort machen. Sozusagen als Sand das negative Getriebe zerstören.[/FONT]


Was für Pro & Kontra Argumente fallen euch zum Zitat ein?

Ich danke euch schon mal im voraus!

:)

 
E

EuFrank

Gast
Man muss wohl das Leben von Eich (unter anderm Kriegesgefangener) etc betrachten. Er hat die Nazizeit erlebt.

"Sand im Getriebe" ist natürlich gegen das Getriebe gerichtet. Ich sehe darin einen Apell gegen blinden Gehorsam und ein sich nicht Beugen unter beliebige Autoritäten. Widerständig sein, wo es angebracht ist.

Vielleicht ist das ein Vorreiter gegen den Muff der Nachkriegszeit gewesen und hat die 68er vorbereitet. Aus welchem Jahre dieses Zitat genau stammt, weiß ich nicht. Es scheint eine gewisse Beliebtheit in der Tradition der Politischen Theologie (Sölle etc) gefunden zu haben.
 
B

BabyBlue

Gast
Als Appell an meine Person würde ich daraus schließen, dass ich mich so verhalten soll, dass ich nicht von Nutzen bin, also nicht missbraucht werden kann.

Wenn ich Lieder singe, die man von mir nicht erwartet, verhalte ich mich also in einem Moment der großen Erwartungen komplett anders und schockiere damit.

Bin ich der Sand im Getriebe, handel ich eher im Untergrund. Es wird wahrgenommen, dass das Getriebe nicht mehr ganz rund läuft. Die Ursache ist aber nicht auf den ersten Blick sichtbar.[FONT=&quot]
[/FONT]
 
K

Kena

Gast
Günther Eich: ,,Tut das Unnütze, singt die Lieder, die man aus eurem Mund nicht erwartet! Seid unbequem, seid Sand, nicht das Öl im Getriebe der Welt!“

Also ich würde das zitat insofern deuten dass es in jeder hinsicht bedeutet ein stück weit Gegen den strom zuschwimmen!

es sagt dass man auch dingen beachtung schenken soll, die scheinbar unwichtig sind!
auch mal aus der rolle fallen oder dagegen reden soll!

das man in jedem fall "selbstständig" denken und auch dinge hinterfragen soll....
und wo nötig auch offen ansprechen muß was einem missfällt, anstatt sich durch gruppenzwang oder ähnliches den mund verbieten zulassen!

wenn ich dem zitat einen titel geben müßte, würde ich es "geistige freiheit" nennen!

lg, kena
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
W Brauche euren Rat wegen Schule :( Schule 13

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben