Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zink / Omega 3

G

Gast

Gast
Hallo,
hab da mal ne Frage; es gibt unterschiedliche Meinungen zu Nahrungsergänzungsmitteln.
Hat jemand Erfahrung mit Zink und Omega 3? Ich fühle mich sehr schwach und laufe schlecht.
LG Lianne
 
G

Gast

Gast
Nehmt ihr Omega 3 Kapseln und welche Zinkkur habt ihr ausgewählt ?
Es gibt ja viele Produkte.

Könnt ihr mir paar Produkte nennen ?
 

Rhenus

Urgestein
Hallo,
hab da mal ne Frage; es gibt unterschiedliche Meinungen zu Nahrungsergänzungsmitteln.
Hat jemand Erfahrung mit Zink und Omega 3? Ich fühle mich sehr schwach und laufe schlecht.
LG Lianne
Hallo,

es kann niemals eine belastbare Frage sein, wie andere Erfahrungen sind, wenn man selbst nicht weiß, was einem fehlt, bzw. welchen Mangel oder Krankheit man hat.

Daher sind Nahrungsergänzungsmittel nur dann angebracht, wenn mit einer gesunden Ernährung ein (festgestellter!) Mangel nicht behoben werden kann.

Z.B. dein Posting hier...
Ein Arzt, wenn er schnellen Erfolg ohne Untersuchung leisten wollte, würde nicht bei Zink oder Omega 3 ansetzen bei deiner Schilderung, sondern im Vitamin B Komplex.

Wie die Vorschreiber richtig schrieben. Einen Gang zum Arzt sollte man bei diesen von dir geschilderten schweren Symptomen niemals scheuen!

Und um hier annähernd raten zu können, müsste man tatsächlich viel mehr wissen über dich.
Welche Ernährung?
Vegetarier?
Welche Erkrankungen?
Mögliche Blutarmut?
Tatsächlicher und über eine Blutuntersuchung festgestellter Mangel.

Zudem und das nur am Rande, gäben Omega 3 Fettsäuren durchaus nur dann guten Sinn, wenn sie im ungefähren Verhältnis zum Verzehr von Omega 6 Fettsäuren stünden. (1 zu 3 Omega 3 zu Omega 6)
Also jetzt einfach Omega 3 künstlich nehmen, wenn man kaum etwas über seine Enährung (und Omega 6) in der Nahrung weiß, (viele Menschen essen davon zu viel!) halte ich für zweifelhaft, weil auch Omega 3 nicht blind genommen werden sollte.

Zudem sollte man vor Omega 3 Pillen, die ja in einem chemischen Prozess hergestellt, bzw. angereichert werden, natürlichen Produkten den Vorzug geben.
Also Fischmalzeiten (so genannten Fettfisch), Leinöl, Hanföl (beide nicht erhitzt).
Das ist nicht nur billiger sondern auch viel besser. Ein Esslöffel vor der Mahlzeit am Tag wirkt Wunder.
Ja ich weiß... schmeckt nicht besonders, doch man kann es unter den Quark rühren oder mit Brot einnehmen (tränken).
Man gewöhnt sich bzw. man muss etwas ausprobieren, wie man es lieber mag.

Zum Zink wäre zu sagen, dass ein Mangel vorliegen sollte oder eine Krankheit, die mit Zink behandelt werden sollte.
Ansonsten kann Zink auch schaden. (Zinkvergiftung)

 
G

Gast

Gast
Hallo, ich danke euch für die Antworten. Nun muss ich mal etwas Genaueres schreiben. Also, ich habe seit zwei Jahren eine Lungenfibrose (ist so was wie COPD). Meine Lunge hat nur 2/3 Volumen. Daher kommt evtl. auch meine Schwäche. Auch bin ich recht ängstlich. Kann ich die Kraft aufbessern durch Zink und Omega 3 ?
Lianne
 

Rhenus

Urgestein
Hallo, ich danke euch für die Antworten. Nun muss ich mal etwas Genaueres schreiben. Also, ich habe seit zwei Jahren eine Lungenfibrose (ist so was wie COPD). Meine Lunge hat nur 2/3 Volumen. Daher kommt evtl. auch meine Schwäche. Auch bin ich recht ängstlich. Kann ich die Kraft aufbessern durch Zink und Omega 3 ?
Lianne
Ja das macht eine verantwortungsvolle Antwort schwer...
Normalerweise wurde immer geraten mit Antioxidanten zu behandeln.
Ich nehme an, darauf willst du hinaus.

Jedoch gibt es neueste Studien, die behaupten, dass diese Zugabe sogar bei bestehenden Krankheiten sehr schaden kann.
Ich habe übrigens nie daran geglaubt, dass diese Nahrungsergänzung nützlich sein könnte.
Ich stehe auf dem Standpunkt, dass der gesunde menschliche Körper sogar den Stress durch „freie Radikale“ benötigt um ihre Abwehr zu stärken.
So wie man Muskeln trainieren muss, um sie benutzen zu können.
Wer lange im Bett liegt, verlernt das Laufen.

Mein Rat ist also.
Besprich das mit deinem Lungenarzt und lasse die entsprechenden Werte mit einer Blutuntersuchung messen.
Denn Antioxidantien sind in Lebensmitteln enthalten.
Liegen diese im grünen Bereich, dann würde ich weder Zink noch sonst etwas nehmen, außer sich eben ausgewogen zu ernähren.

Für dich wäre meiner Meinung nach eine Sauerstoffzugabe besser oder eine Behandlung mit ACC (Acetylcystein)
100er Packung für 4,88€ im Versand.

Aber bitte! Nur mit der Vorgabe, dies alles mit dem behandelnden Arzt abzusprechen.

 
G

Gast

Gast
Hallo, danke sehr für die nützlichen Hinweise.
Leider hab ich erst Ende Nov. den nächsten Lungenarzt-Termin.
B6 und B12 habe ich schon mal als Spritzen bekommen.
LG Lianne
 

Rhenus

Urgestein
Hallo, danke sehr für die nützlichen Hinweise.
Leider hab ich erst Ende Nov. den nächsten Lungenarzt-Termin.
B6 und B12 habe ich schon mal als Spritzen bekommen.
LG Lianne

Rufe ihn an oder frag den Hausarzt.
Sauerstoffgeräte stellt auch übrigens die Krankenkasse bei bescheinigter Indikation.
Kannst aber auch mal bei einem Sanitätshaus nachfragen, ob die solch ein Gerät verleihen.
Also für dich selbst zur Probe, ob es dir dann besser geht.
Das kostet so 15-20€ pro Woche... Weiß jetzt nicht den aktuellen Preis.
Viel Glück für dich.
 

Adria78

Aktives Mitglied
Ich denke auch, das bei einer Fibrose man bei Zugabe von Nahrungsergänzungsmitteln vorher den Arzt fragen muss. Du nimmst wahrscheinlich auch starke Medikamente ein. Und auch da kann es zu Wechselwirkungen kommen! Ich denke aber auch, ein Sauerstoffgerät über Nacht kann Dir auch tagsüber viel Entlastung schenken. So hat das meine Oma mit einem Emphysem gemacht. Und vielleicht gezielte Krankengymnastik, wenn Du die noch nicht bekommst.

Ich drücke Dir die Daumen, das Du bald wieder kräftiger wirst!
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Lianne,
über Zink forsche und beobachte ich schon
seit 1996 und habe dazu auf der Seite
Zink und Zinkmangel die
wesentlichen Infos für die praktische Eigen-
anwendung zusammengestellt, auch, wie
eine Zinkkur geht oder wie man herausfindet,
ob das überhaupt Sinn macht.

Zu Omega3 kenne ich mich nicht gut genug
aus, um hier Rat geben zu können.

Aber zu Schwäche fällt mir noch Eisenmangel
ein - der lässt sich vom Arzt bestimmen und
mit guten Präparaten auch ausgleichen. Bei
Unsicherheit auf den Beinen könnte Vitamin D
eine Rolle spielen, da das für die Funktion des
Innenohrs mit zuständig ist (gemeinsam mit
Zink) und das wiederum für den Gleichgewichts-
sinn. Also auch mal Vitamin D checken lassen!

Es gibt auch einen Test, der 32 Nährstoffe ab-
deckt und zudem kostenlos ist: heisshunger, ernährung, gesundheit, mineralstoffe, vitamine
Der wird zwar eher intuitiv ausgefüllt, aber im
Ergebnis kommt oft etwa das heraus, was auch
teure Laboranalysen ergeben.

Gruß, Werner
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben