Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zimmergehege- Eigenbau

Missis

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal ein paar Tips und/oder Anregungen. Und zwar haben wir zu unseren 2 Meerschweinchenböcken einen dritten dazu bekommen ein weiterer soll folgen. Zur Zeit sind die drei in 2 Käfigen von jeweils 120 x 60 cm untergebracht. Der tägliche Zimmerfreilauf ist derzeit eingestellt, bis das neue Meerie sich eingewöhnt hat. Nur war es allerdings mit 2 freilaufenden Meeries schon chaotisch genug, bei drei und demnächst sogar vieren wird´s nicht besser.

Daher wollen wir jetzt ein Zimmergehege bauen, Maße 2 x 1 m plus 2 x 0,5 m für die 2. Etage. Soweit so gut, die Planung und Zeichnung habe ich bereits gefertigt, der Bau könnte beginnen, wenn ich nur wüsste, wie ich die Böden der Gehege urindicht und reinigungsfreundlich verkleide.

Zum besseren Verständnis... die Bodenplatten sollen aus Holz bestehen, mit Rollen darunter, für bessere Beweglichkeit des Geheges. Ich habe gelesen, dass viele die Gehege mit Teichfolie auskleiden. Aber wie verlegt man die, ohne das sich in den Ecken Falten bilden, was aus hygienischen Gesichtspunkten mit immensem Reinigungsaufwand verbunden wäre? Oder gibt es eine ganz andere Möglichkeit? Fertige Kunststoffwannen in den Maßen 2x1 und 2x0,5 m habe ich trotz intensiver Suche nicht gefunden, höchstens als Sonderanfertigung zu horrenden Preisen.

Also, hat jemand eine Idee, wie Teichfolie auch in den Ecken faltenfrei verlegt werden kann? Weiss jemand eine Alternative zur Teichfolie, die preislich auch nicht sehr darüber liegt?
Für Gedankenanstöße und Tips wäre ich sehr dankbar.
 

frame

Aktives Mitglied
hallo missis,

teichfolie läßt sich doch kleben.
wenn du an den ecken ein quadrat ausschneidest und dann die seiten zusammenklebst, entsteht eine wanne.
mach mal einen versuch mit einem stück papier.

ansonsten fällt mir im moment nichts ein, aber das kann sich ja noch ändern:)

liebe grüße
lydia
 

Missis

Aktives Mitglied
Hallo Lydia!

Vielen Dank für deinen Tip. Ich hab´s eben mal mit einer Platiktüte probiert. Einfach, simpel und leicht zu handhaben. Die Nahtstellen schön mit Aquariensilikon verkleben, das müsste hinhauen. Eigentlich hätte ich selbst darauf kommen können. *kopfklatsch*

Danke dir nachmals. :)
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben