Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zerstörerkinder (Gegenstände kaputt machen)

Jessica133

Aktives Mitglied
Hallo,

heute ist der Geburtstag meiner Tochter und es soll regnen o_O .
Meine Schwester mit meinen beiden Nichten kommen natürlich. Habe nun schon alles aus dem Zimmer meiner Tochter in Sicherheit gebracht, denn mein kleines Patenkind (5 Jahre) bekommt leider alles klein. Normalerweise kommen sie, wenn mein Mann da ist und da gibt es zwischen mir und ihm seit kurzem die Absprache, dass immer einer ein Auge auf die Kleine hat. Diesmal ist er nicht da und ich muss die Gäste bewirten.
Es ist wirklich nach jedem Besuch was kaputt und es gibt jedes mal tränen bei meiner Tochter. Die Schminkpuppe war so überschminkt, es hing sogar bis tief in die Augen, dass ich sie nicht mehr sauber bekam. Die neue Elsa Puppe hatte angemalte und offene Haare. Habe den Zopf danach nie mehr so hinbekommen wie vorher. Der BunchBot von den Bunchems war total verbogen, musste entsorgt werden. Selbst ein ganz neues selbstgemaltes WindowColor Fensterbild auf das meine Tochter so stolz war lag zerknüllt in der Ecke. Meine Tochter möchte nicht mehr, dass ihre kleine Cousine kommt, denn mit deren großen Schwester in ihrem Alter (10 Jahre) spielt sie sehr gerne, aber auch da mischt die Kleine immer mit und will den Ton angeben und an so Tagen wie heute kann keiner ablenken.
Eigentlich spürt meine Schwester das Problem (wir lassen sie es auch mittlerweile spüren). Wenn das Wetter gut ist dürfen ihre Kinder nicht drin spielen und es fällt ja auch auf, dass immer einer bei ihrer Tochter Spalier steht. Und mittlerweile sage ich danach auch jedes mal, was wieder zu Bruch gegangen ist aber mehr als ein Entschuldigung und "Kleine Kinder können halt auch mal was kaputt machen, das tun deine auch" kommt nicht. Es wird nicht angeboten, die Sache zu ersetzen.

Kennt ihr so Zerstörerkinder auch? Habt ihr vielleicht selbst so eins? Wie geht man damit um? Natürlich will die Kleine immer mit den neuen und meiner Tochter "wertvollen" Sachen spielen. Die, die sie ohnehin bald bekommt, weil meine Tochter rauswächst oder zb. Lego, was nicht so schnell kaputt gehen kann interessiert sie nicht.
Habe jetzt also alles aus dem Zimmer, was meiner Tochter wichtig ist. Sie kann das dafür mit ihrer großen Cousine auch nicht spielen. Hadere noch mit mir, ob ich die Malstifte auch noch wegsperren soll... Echt schlimm. Was kann ich machen?

Viele Grüße
Jessica
 
G

Gelöscht 85627

Gast
Ein offenes Wort mit Deiner Schwester sprechen? Könnt ihr nicht ehrlich miteinander reden?

Auf einem schönen, neuen Sofa lässt es sich gut sitzen und man freut sich über dessen makellosen Zustand, möchte ihn möglichst bewahren.
Ebenso gut ließe es sich nach der Haltung Deiner Schwester auf dem neuen Sofa sitzen, wenn Du kämst, es mit wasserfesten Stiften verzierst, ein deutlich sichtbares Brandloch oder mehrere Schnitte hinterlassen würdest. Würde sie sich an dem Sofa weiterhin so erfreuen wie vorher?
Was würde sie erwarten?

Bitte sie, auf ihre Tochter zu achten und sag, dass Du ab sofort erwartest, dass beschädigte Gegenstände ersetzt werden; das sollte eine Selbstverständlichkeit sein.
Sag ihr, dass sie sicher nachvollziehen kann, wie traurig Deine Tochter jedesmal ist und dass es Dich traurig macht, dass sie, Deine Schwester, so missachtet, was Euch wichtig ist.
 

DachteNach

Mitglied
Meiner Erfahrung nach leider gar nichts weiter, bzw. genau das was ihr bereits macht. Alles wegräumen und dabei stehen.

Das Verhalten deiner Schwester finde ich fragwürdig. Normalerweise sollte sich die Frage danach überhaupt nicht stellen, dass man zerstörte Sachen ersetzen muss. Gibt es da einen Hintergrund? (Verdrängung aus Scham, knausriger Ehepartner, Geldprobleme?)

Grundsätzlich zum Thema: alle Kinder bewegen sich ja irgendwo auf einem Spektrum was ihre Zerstörungskraft angeht. Aber auch ich kenne einen Fall der extrem ist. Bei diesem Kind wurde alles weggeräumt was zerstörbar war und/oder jemand ist dabei geblieben. Ich hätte es selbst nicht geglaubt wenn ich es nicht erlebt hätte. Mit Erziehung hatte es auch nichts zu tun, das Kind hat nicht mit Absicht zerstört. Mit etwa 6 Jahren hat sich das Problem langsam "ausgewachsen", bzw. das Kind hat es besser unter Kontrolle.

Mögliche andere Gründe können natürlich kognitiver oder physischer Natur sein. Aber ich möchte nichts pathologisieren. Manche Kinder sind impulsiver, haben ihre Kraft nicht unter Kontrolle, sind grob oder haben einen ausgeprägten "Was passiert wenn ich ..." Drang. Leider ist auch nicht jeder mit Geschicklichkeit gesegnet. ;-)
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Bei uns auch passiert. Meine ganzen Modellbauflugzeuge, alles geschrottet. Danach hat nie mehr ein Kindergeburtstag bei uns stattgefunden, Schnauze voll. Solche Kids, die sollte man im Regen und Matsch spielen lassen und wenn sie abgeholt werden, ordentlich zugeschlammt in deren Autos verfrachtet, dann herrscht Ruhe.

Am besten spielt ihr unter Aufsicht gemeinsam, z.B. Gesellschaftsspiele a la Hotel, Mr. X oder sowas in der Art, was alle Kinder gerne spielen. Oder kauft einen großen Legokasten, mit dem alle gemeinsam bauen können. Daran kann auch nichts kaputtgehen.
 

_cloudy_

Urgestein
Es regnet heute Nachmittag aber nicht. da könnt ihr doch raus.

Was deine Nichte betrifft, geht sie nicht in den Kindergarten?
Ich finde das furchtbar, wenn Mütter da so lapidar sagen, ja mei sind halt Kinder.

Lass das Kind nur noch in Garten, wenn es total unerzogen ist. Würde ich auch der Schwester sagen.
 

Jessica133

Aktives Mitglied
Weltkind Dankeschön für deine Antwort, aber diese Gespräche gibt es immer wieder.
Habe allerdings noch nicht durchgesetzt, dass sie Dinge ersetzen muss. Schminkpuppe - "kann man doch wieder sauber machen /wird sowieso wieder benutzt" Elsa: "Ist doch deshalb nicht kaputt" Bunchems: "Müsst ihr halt wieder gerade biegen" Etliche verlorene Gegenstände - "Findet ihr bestimmt bald wieder..." (ist leider nicht so). :-(

DachteNach, auch für deine Antwort vielen Dank. Warum meine Schwester nicht ersetzt habe ich oben schon geschrieben. Bzw. habe ich auch noch nicht so ganz fest durchgesetzt. Bei ihr im Haus ist es so, dass Dinge einfach neu gekauft werden, also kann es am Geldmangel nicht liegen. Ich vermute, dass die Wertschätzung für Gegenstände einfach nicht (oder noch nicht) bei ihrer Tochter angekommen ist und deshalb auch der Umgang damit sehr rabiat ist. Ich verstehe mich eigentlich sehr gut mit meiner Schwester aber sie ist ein sehr bequemer Mensch. Wenn sie mal sitzt, dann sitzt sie und achtet nicht darauf, was ihre Kinder gerade tun. Das wird es mir halt heute Mittag auch nicht leichter machen. Zumindest ist das Wichtigste weg geräumt.

Mit tut es aber schon auch leid für die Kleine, dass ich als Patin immer so bin. Schon mieß... Mir fehlt jetzt langsam halt auch manchmal die Geduld. Das fühlt sich bei mir schon so an wie meine Tochter es schildert: Wenn sie kommen herrscht Alarmstufe rot.
 

Jessica133

Aktives Mitglied
Tonytomate: Was man vorschlägt spielt das Kind nicht. Schon gar keine Gemeinschaftsspiele. Sie hat, so wie wir hier sagen: "Hummeln im Ars.." Kaum ist eine Sache ausgeräumt kommt das nächste dran. Zumindest weiß sie, dass sie bei uns immer erst wieder eine Sache wegräumen muss, bevor sie mit der anderen über das am Boden liegende wegtrampelt. Hat sie mittlerweile gelernt. Und dass sie solange bleiben muss, bis sie geholfen hat das Zimmer aufzuräumen, wenn es doch mal wieder sehr schlimm aussieht...
Cloudy: In den Kindergarten geht sie, aber natürlich nicht heute mittag ;-)
Und du hast recht, im Moment sieht es noch gut aus, obwohl die Wolken sich schon verdichten...
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Das finde ich sehr schlimm....

Und noch schlimmer ist das deine Schwester überhaupt keinen Respekt vor dem Eigentum anderer hat.
Aber solche Mütter gibt es überall, hinsetzen und machen lassen, die anderen gucken ja schon.
Dann wird ab und zu nach dem Kind geschrien, dann bis auf drei gezählt, wenn der Sprößling gerade nicht das macht was es soll.
Wir fahren jedes Jahr zum Dauercampen an einen See. Unser Platz liegt direkt am Ufer, ein Sandstrand.
Es gibt tatsächlich Eltern die ihren Kleinkindern Schwimmflügel anziehen und dann alleine am Wasser spielen lassen!
Irgendwer wird schon gucken und aufpassen, sind ja genug Leute am Strand.

Ich würde alles was deiner Tochter lieb und teuer ist, wegräumen. Auch Stifte, denn damit kann sie ja auch nicht umgehen.

Wenn sie die Sache kaputt macht, ist sie noch zu klein dafür und darf eben nicht damit spielen!
Fertig!
Und oft ist es ja gerade das Spielzeug das noch nicht geeignet ist, das interessant ist für die lieben Kleinen.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Solange deine Schwester die durch ihre Tochter zerstörten Dinge nicht ersetzen muss, wird sich gar nichts ändern.
Besuch sie doch die Tage mal und zerschmeiß ein paar ihrer Vaseb, Teller, Aschenbecher.
Oder schlitz ein paar Sofakissen auf.
Vielleicht schnallt sie es dann.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben