Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zerrüttende Familie | Ihr seid nicht alleine | Problem Weihnachten

FragePeter

Aktives Mitglied
Ich wollte allen schreiben, die so wie ich Weihnachten auch nicht mit der Familie zusammen verbringen können,
weil man sich z.B. nicht mal für die Kinder aufraffen kann, die Probleme nicht mal da zur Seite schieben kann. Vor allem Kinder können nix dafür und verstehen das nicht, wieso sie jetzt Weihnachten nur im Mini-Kreis verbringen können.

Ihr seid nicht alleine :)
Fühlt euch gedrückt.
Ein Tipp: Oft ist es in Familien so, dass es ein geheimes Regelwerk gibt nach dem sich jeder benehmen muss und man dadurch als gut oder schlecht deklariert wird. Es wird nicht auf den Menschen geachtet ,wie es ihm geht, was er will und auf Empathie gesetzt.
Wer das kennt: Ihr seid toll wie ihr seid und es gibt genug Menschen auf der Welt, die mit euch Probleme ehrlich aus der Welt schaffen möchten, anstatt auf ihrem Recht zu beharren. Heißt bereit sind auf euch zuzugehen, wenn ihr auf sie zugeht, ohne dass man an gute oder schlechte Menschen glaubt, sondern versucht, dass es jedem gut geht in eurem Kreis.
Kämpft nicht gegen Windmühlen, sondern akzeptiert auch wie ich, dass Menschen selbst den Boden unter den Füßen verlieren müssen, bevor sie damit die Chance bekommen sich von Ihren Konstrukten zu lösen. Manchmal geht es nicht anders, dass man dann, wenn man solche Menschen besucht, nach ihren Regeln spielt, damit kein Streit hochkommt. Man kann immer noch gehen und dann auf den Sandsack einprügeln :D

Geteiltes Leid ist halbes Leid, also her mit euren Weihnachtsfails!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Worte! Wirklich ein toller Faden. Ich fahre das erste Weihnachten nicht zu meiner Familie, sondern bleibe wo ich bin und bin glücklicherweise sogar bei einer Freundin eingeladen. Es ist nicht leicht, Schuldgefühle klopfen lautstark an, aber ich bleibe standhaft!

Ich hoffe das hier lesen noch viele, die das auch betrifft. Mir hat’s sehr geholfen.
 
G

Gelöscht 119966

Gast
doch man ist alleine womit soll so ein Beitrag einem trösten
fakt ist fakt und irgendwann wird diese Scheinheiligkeit auch wieder vorbei sein!
 

FragePeter

Aktives Mitglied
Danke für den Faden und die Worte. Das erste Weihnachten ohne meine Kinder umd dann auch noch frisch getrennt. :cry:
Letzte Weihnachten hat sich meine Ex das erste Mal seltsam benommen und mir an dem Tag gesagt, dass sie Angst hat, sich in jemand anderen zu verlieben. Sie konnte dann damit nicht umgehen, weil ich dann der netteste Mensch war und nur wollte das es ihr gut geht. Im Prinzip war da schon ein neuer und es ging nur noch darum wie sie gut aus der Sache kommt und ihren Ruf behält, es so hindreht, dass ich der A**** bin^^Mein Sohn war diese Weihnachten zum Glück bei mir, mein nächstes Jahr alleine Weihnachten steht mir noch bevor ohne meinen Champion.

Das einzige was geholfen hätte: wenn ich noch durchtrainiert gewesen wäre, andere Frauen als Option zu Verfügungs da wären, dann noch Status und richtig Geld. Dann würde sie denken scheiße, wenn da ne andere Frau kommt und wenn andere Frauen den wollen, dann ist es ein Fehler den zu verlassen. Es ist einfach hart wie plupp das doch am Ende wäre, aber es hätte funktioniert. Eine Konto was ich für sie alles getan und geopfert habe, gab nicht. "Ich muss bei der Entscheidung nur daran denken was mich im Moment glücklich macht" yeah, Kind egal.

Ich hoffe du kannst deine Kinder das nächste Mal bei dir haben :) Ich kann mich zu gut nur da reinfühlen.
 

Brigidde

Mitglied
Ich verbringe schon viele Weihnachten allein. Meine Familie ist nicht unbedingt zerrüttet, aber jeder kümmert sich irgendwie nur um sich (und Partner/Familie). Als Geschenkesel und Jammer-Abladestation war ich immer brauchbar, aber als ich merkte, das das immer mehr ein einseitige Geschichte wird und man nicht mal an meinen Geburtstag kurz vor Weihnachten denkt, hatte ich irgendwie die Nase voll. Ich hab dann irgendwann gesagt, das ich das mit dem schenken nicht mehr möchte - und dann hörte der Kontakt quasi sofort auf.

Früher hat mich das alles sehr traurig gemacht und ich hab viel geweint. Aber irgendwnan hatte ich das überwunden und mach mir die Adventszeit richtig schön, in dem ich MIR was gönne und es mir schön mache. Über das Jahr sammel ich Sachen, die mir Freude machen, und verpack sie u. Dezember kommt das alles in einen Adventskalender für mich. Alles Sachen, die mir Freude machen. Und noch nie hatte ich wirklich so ruhige und besinnliche Weihnachten - eignetlich vermiss ich die Hektik, den Stress, den Konsum überhaupt nicht. Ich hab endlich mal Geld um mir was schönes zu leisten, statt immer nur in die Familie zu stopfen - die sich ja eh nicht um mich scheren. Und 1x im Jahr Scheinheiligkeit brauch ich auch nicht.

Ja, ich bin allein zu Weihnachten. Aber es stört mich nicht mehr - und gestern meinte meine NAchbarin zu mir, wie sehr sie mich darum beneidet - sie hat nämlich da auch kein Nerv drauf.
 

FragePeter

Aktives Mitglied
Ich verbringe schon viele Weihnachten allein. Meine Familie ist nicht unbedingt zerrüttet, aber jeder kümmert sich irgendwie nur um sich (und Partner/Familie). Als Geschenkesel und Jammer-Abladestation war ich immer brauchbar, aber als ich merkte, das das immer mehr ein einseitige Geschichte wird und man nicht mal an meinen Geburtstag kurz vor Weihnachten denkt, hatte ich irgendwie die Nase voll. Ich hab dann irgendwann gesagt, das ich das mit dem schenken nicht mehr möchte - und dann hörte der Kontakt quasi sofort auf.

Früher hat mich das alles sehr traurig gemacht und ich hab viel geweint. Aber irgendwnan hatte ich das überwunden und mach mir die Adventszeit richtig schön, in dem ich MIR was gönne und es mir schön mache. Über das Jahr sammel ich Sachen, die mir Freude machen, und verpack sie u. Dezember kommt das alles in einen Adventskalender für mich. Alles Sachen, die mir Freude machen. Und noch nie hatte ich wirklich so ruhige und besinnliche Weihnachten - eignetlich vermiss ich die Hektik, den Stress, den Konsum überhaupt nicht. Ich hab endlich mal Geld um mir was schönes zu leisten, statt immer nur in die Familie zu stopfen - die sich ja eh nicht um mich scheren. Und 1x im Jahr Scheinheiligkeit brauch ich auch nicht.

Ja, ich bin allein zu Weihnachten. Aber es stört mich nicht mehr - und gestern meinte meine NAchbarin zu mir, wie sehr sie mich darum beneidet - sie hat nämlich da auch kein Nerv drauf.
Also wir Wichteln immer so 15 Euro Geschenke, jeder kaut nur eins und dann wars das. Da hält sich alles in Grenzen dann :)
 
G

Gelöscht 120251

Gast
Ich verbringe Weihnachten und Silvester immer zusammen mit meinen Eltern. Damals als Kind haben wir bei uns immer schöne Festessen veranstaltet und die ganze Familie kam zu uns und hat schön schnabuliert, jeder brachte Geschenke mit, die unter unsern Baum kamen und um 19 Uhr war bei uns Bescherung. Aber im Jahr 2017 zu Heiligabend gab es einen großen Familienstreit, wo die meisten ihr wahres Gesicht gezeigt hatten. Größter Aufreger war, weil ich in dem Jahr mit dem Pferdereitsport anfing und das kommt in einer reinen fußballbegeisterten Familie nicht so gut an. Da ist man bei mehr als der Hälfte der Verwandtschaft direkt abgeschrieben und es wird sich über ein lustig gemacht. Ab da gab es quasi nur noch uns, obwohl der Kontakt mittlerweile wieder mehr aufgebaut wird, jedoch halte ich mich von der Verwandtschaft fern.

Gefeiert wird die letzten Jahre bei mir, ich lade meine Eltern immer zu mir ein, dekoriere meine Wohnung schön gemütlich und bereite ein leckeres Essen zu und backe ein Kuchen.
Von meinen Eltern bekomme ich Geldgeschenke und von mir kriegen sie immer ein gemeinsames Geschenk. Dieses Jahr war es überraschend eine neue Waschmaschine sowie einige Kleinigkeiten. :)

Jedes Jahr aufs neue versucht ein Teil der Verwandtschaft, besonders meine Tante, sich selber einzuladen und will mir Geschenke machen und sie geben sich Mühe sich bei mir einzuschleimen, aber das zieht bei mir nicht und das tue ich unterbinden.
An falsche Menschen verschwende ich nicht meine Energie und Lebenszeit. Außerdem tut mir der Umgang mit ihnen nicht so gut. Früher fühlte ich mich in deren Gegenwart nicht so wohl. Früher als Kind war das auch schon so, hab immer gemerkt das da was faul ist.

So war's auch dieses mal wieder aber ich lass mich da nicht ärgern und konnte mir die letzten 2 Tage eine schöne Zeit machen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Darf meine Familie nicht mehr sehen Familie 85
A Meine Familie stellt mir Ultimatum Familie 35
D Meine Familie ist egoistisch und ignorant Familie 52

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben