Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zerplatze Träume

billieme

Mitglied
Obwohl ich erst kurz Mitglied bin, habe ich beschlossen hier hineinzuschreiben, was mich quält.

Ich bin vor einer Woche in eine andere Stadt gezogen, um eine Tanzausbildung zu machen. Die Schule hat mich genommen, obwohl ich schon älter bin (seit gestern 33). Ich tanze so gern und wollte gerne mehr können. Später hätte ich damit dann gerne Darstellung, Performance, Choreografie gemacht. Mir fehlen aber 10 jahre, in denen ich eine Marketing und - Werbefachfrauausbildung gemacht habe- und dann habe ich eben gearbeitet als diese. dann habe ich ein Psychologiestudium begonnen (da fehlen mir zum 1 Abschnitt 3 Prüfungen). Während des Psychologiestudiums begann ich zu tanzen und habe es geliebt, bin jeden Tag hin, habe irre viele Laster (Rauchen, trinke praktisch null Alk, gehe immer früh ins Bett) dafür aufgegeben und liebe die Beschäftigung mit dem Körper stärke ihn auch so sehr durch die tägliche Bewegung.
Ich hatte letzte Woche also meinen "ersten Schultag" und die Schule ist garnicht was ich mir vorstelle und ich weiß´nicht wie ich dort 3 Jahre aushalten soll. Mir fehlt das Künstlerische. Die Ästhetik ist so billig- das ist auch innen so. Jetzt ist mein Traum zerplatzt. der Traum sinnlichen Tanz erleben zu dürfen mit guten Choreografien in einer schönen Umgebung. Ausserdem habe ich rausgefunden, dass ich gewisse Bewegungen echt nimmer bringen werde, was mich auch frustiert.
Hätte ich früher begonnen, wäre ich sehrwohl eine gute Tänzerin geworden, aber es ist einfach zu spät. Meine Hoffnungen sind zerstört und ich weiß nicht wie weiter. Ich liege immer wieder im Bett und fresse und übergebe mich nachher, weil ich so traurig bin und das Essen mir in Extremsituationen Trost spendet. Immer wieder diese Lichtblicke und dann wird der Traum doch zerstört. Es macht mir auch Sorge, dass ich so schwer meinen Beruf finde.

Auch in der Liebe gehts so: ab und an ist da wirklich ein interessanter Mann, aber auch bei dem habe ich die Spur verloren.

Ich habe offensichtlich zu hohe Erwartungen und bin eine Träumerin. Wenn die Träume zerplatzen bin ich traurig und reagiere bulimisch.

Ich weiß auch garnicht wie ich weitermachen soll. Alles wofür es sich zu leben lohnte (der Tanz) wird gerade so bedeutungslos. Sollte ich nicht lieber Kinder bekommen in meinem Alter, sollte ich nicht lieber das Psychostudium beenden, aber ich bin doch selber Psycho und ich will nicht andauernd analysieren!

Wie kanns weiter gehen, wie kann ich meine Essattacken wieder beruhigen? ich habe natürlich einen Essplkan, aber meine Emotionen spielen zZ verrückt.

danke euch für Rat!

billieme
 

Sori

Sehr aktives Mitglied
puh, da bist du ja echt in ner schweren Situation.

Ehrlich gesagt, verstehe ich gar nicht, wie Dich diese Schule aufnehmen konnte. Gerade Tanzen ist ja ein Job, den man nur bis zu einem bestimmten Alter machen kann. Die hätten Dich doch vorher beraten müssen, dass das keine berufliche Alternative für dich sein kann mit 33.

Aber da sind ja eine Menge Baustellen bei Dir.

Am dringlichsten erscheint mir eigentlich die Essstörung, denn damit machst Du Dich wirklich kaputt.

Ich würde Dir nicht raten, die Schule weiter zu machen. Nimm Tanzen als tolles Hobby, dass Dir super viel Spaß bringt, als Ausgleich zu Deinem Job, den Du später hast.
Wie wäre es, wenn Du zunächst mal was therapeutisches machst? Erstmal zur Ruhe kommen, zu Dir selbst finden, Deine Essstörung in Angriff nehmen und dann in Ruhe überlegen, welche Alternativen es für Dich gibt in beruflicher Hinsicht.

Alles Gute!!

Sori
 
G

Gast

Gast
Hallo!
Irgendwie spüre ich in deinem Beitrag nur ein großes Maß an Unzufriedenheit. Unzufriedenheit ist durchaus menschlich und normal, aber bei dir platzen anscheinend, zumindest im Kopf, immer Träume! Aber hast du nicht auch schon etwas erreicht? Du hast ne Ausbildung!! Dein Studium wäre vielleicht nicht gerade das richtige für dich, weil du ständig mit deinen eigenen Problemen zu kämpfen hast.

Du liebst den Tanz, aber du hast auch erst sehr spät zu ihm gefunden! Es passiert, dass man erst zu spät das findet, was einen glücklich macht, aber das geht vielen Menschen so und ist wohl Bestandteil des Lebens. Eine richtige Tanzausbildung sollte eigentlich von Kindesbeinen an erfolgen und vielleicht hat man noch ein wenig Chancen, wenn man gerade Teenie ist und wirklich hart trainiert. Was du machst, ist einen Traum leben, der eigentlich normalerweise nicht erfüllbar ist. Ich weiß nicht genau, was sie dir an dieser Schule beibringen, aber sie haben dich angenommen mit 33 (!) und du hast nichts Besseres zu tun als deren mangelhafte Ausbildung zu kritisieren! Vielleicht sind die nicht so toll, aber in anderen Schulen ist bestimmt auch nicht immer alles Gold!
Bei dir denke ich, dass es innere Probleme gibt, denen du dich nicht stellst, weshalb du auch beständig träumst! Du musst erst einmal zu dir finden, um leben zu können! Kann das sein, dass du vor dem Leben und dir fliehst?
Ich glaube, dass du dich bestimmt auch gerade in deinem Alter sehr stark auf das Thema Mann versteifst. Das geht mir ähnlich. Allerdings wirst du niemanden finden, wenn du ihnen nicht allen eine kleine Chance gibst. Männer sind so sensibel, dass jeder Satz eine Kränkung bedeuten kann. Da muss man manchmal schon sehr vorsichtig sein. Am besten ist es daher, die Sonne in sein Herz zu lassen und natürlich zu sein. Etwas anderes wird dir da nicht übrig bleiben. Natürlich hast du deine immensen Probleme, die sicherlich ein Hindernis sind, einen Mann kennen zu lernen und dann auch noch zu behalten, aber es gibt eben nur dich so wie du bist und wenn ein Mann dich nicht will, ist er vielleicht selber Schuld. Nicht jeder kann den geeigneten Partner finden, aber man darf da wohl sein Leben nicht von abhängig machen. Ich hab ja gut reden, denn ich bin schon sehr auf das Thema fixiert!! ;-)
Das soll alles keine Anklage sein, aber du solltest eben sehen, dass es in jedem Leben Grenzen gibt, leider werden uns natürliche Grenzen nun einmal gesetzt. Ich würde trotzdem erst einmal in dieser Schule weitermachen und sehen, was draus wird. Vielleicht bist du nicht so schlecht, wie du glaubst. Nimm an, was du bekommst. Du hast doch deine Chance....
 
C

CrazyMerlin

Gast
Was tanzt du denn?
Akzeptiere erst mal, dass du im Tanzgeschäft etwas älter bist und villeicht nicht überall rein kommen wirst. Tanzen fängt schon in sehr jungen Jahren an, wer nicht mit 20 auf professionellem Level ist wird es schwer haben. Willst du es als Beruf machen, dann wird das nicht einfach. Viele Pros hören mit Anfang 30 gerade auf. Eine gute Schule erklärt das auch vorher.

Bei der Tanzschule, es ist wie fast überall. Was vorne klasse aussieht ist hinter der Bühne harte trockene Arbeit. Vor allem im Künstlerichen berich. Egal ob Model, Artist, Sänger oder Tänzer. Dann solltest du dich auch hin setzen und realisieren, was du mit dann machen kannst und ob du es willst. Es gibt auch ältere Tänzer, die können villeicht nicht das, was die jungen können. Dafür sind sie in ihrem Segment einfach nur vorne Top.

Du musst dich anfangen zu akzeptieren. Orientiere dich nicht an den andern, sondern an dir selbst. Es gibt immer welche die nicht auf dem selben Level Spielen wie man selbst. Mal sind sie über einem, mal unter einem. Nehm dir kleine Ziele vor und feiere jeden Fortschritt. Nach den ersten Tagen brauchst du nicht gleich aufhören. Aber nach einem Monat solltest du überlegen, ob es das richtige ist. Villeicht wechselst du dann auch die Tanzschule. Oder machst es als Hobby. Es gibt einige Amateurvereine, villeicht auch in deiner Gegend. Dort Tanzen die aus Spass und nicht selten trotz kleinerer Schwächen auf sehr hohen professionellem Niveau. Die haben dann auch hin und wieder richtige Aufträge. Villeicht ist das etwas für dich. Oder du lässt dich zur Tanzlehrerin ausbilden.

Und ja, wenn du den rechten Partner hast. Dann bekomme ruhig Kinder und lass das Tanzen zum Hobby werden. Aber nicht traurig nach hinten schauen. Das Studium würde ich an deiner Stelle nicht schmeissen. Und du kannst es mit Tanzen kombinieren. als Therapeutisches tanzen. Du hast villeicht noch 40 Jahre Berufsleben vor dir.

Wegen der Esströrung solltest du dich villeicht professionell behandeln lassen.

Manchmal muss man auch mal Träume ziehen lassen und neue suchen.
 

billieme

Mitglied
hallo!

danke, an alle die geantwortet haben. Ja natürlich behandle ich meine Essstörung bereits professionell. UNd das schon lange. Erst seit ich tanze wurde es besser.

Ich kann natürlich einfach die Ausbildung machen, solange ich kann und dann das Studium wieder aufgreifen. dennoch spüre ich, dass das nicht das richtige ist. Ich kann gut singen und ich kann gut tanzen. Aber als erstes muss ich meine Essattacken in den Griff bekommen, denn mein Körper braucht Kraft!

Ich frage mich auch, warum die mich genommen haben, vielleicht war ich ihnen einfach sympathisch? MIr traut man auch einiges zu, wenn man mich sieht.

Aber es kann doch nicht sein, dass ich nicht rausfinde, was ich arbeiten will. Also nicht in Nebenjobs gedacht sondern richtig.

b
 
L

Lilyan

Gast
Billieme , ich kann mich gut in Deine Lage hinein versetzen . Auch bei mir sind alle Träume die ich gerne Leben möchte gnadenlos zerplatzt . Habe mich meist in meine Traumwelt zurückgezogen und lebe in meiner Fantasie diese Dinge die ich gerne wahr werden lassen wollte aus . Sonst würde ich wahrscheinlich nach einer Ersatzbefriedigung suchen die mir zumindesten körperlich schaden würde an meine Psyche will ich gar nicht erst denken . Habe mir einen imäginären Traummann geschafen mit diesem lebe ich alle Wünsche aus an Zärtlichkeit und Verständnis aus die mir ein Mann im realen Leben nicht einräumen würde . Vielleicht passe ich nicht in diese hektische Zeit . Wenn Du ein fantasievoller Mensch bist nutze dieses Talent aus . Nimm Dir einen Kopfhörer lege die Musik ein die Deine Reise in Deine Wunschwelt begleiten soll Du wirst sehen es tut gut . Körperliche Quälereien tun weh und schaden ungemein. Eß nicht in Dir hinein und erbrech Dich anschließend nicht und Substanzmittel Süchte nehmen Dir alle Freiräume Deiner Fantasie .
 

billieme

Mitglied
das ist der beste vorschlag, den ich seit langem gehört habe.
das ist so eine gute idee!!! ich werde im traum eine primaballerina.

ich finde diesen glückszwang sowieso mühsam. und ja, das essen blockiert viel meiner fantasien. vielleicht muss man das nicht ausleben.
 

billieme

Mitglied
Hallo!
Ich weiß nicht genau, was sie dir an dieser Schule beibringen, aber sie haben dich angenommen mit 33 (!) und du hast nichts Besseres zu tun als deren mangelhafte Ausbildung zu kritisieren! Vielleicht sind die nicht so toll, aber in anderen Schulen ist bestimmt auch nicht immer alles Gold!
Bei dir denke ich, dass es innere Probleme gibt, denen du dich nicht stellst, weshalb du auch beständig träumst! Du musst erst einmal zu dir finden, um leben zu können! Kann das sein, dass du vor dem Leben und dir fliehst?
Ich glaube, dass du dich bestimmt auch gerade in deinem Alter sehr stark auf das Thema Mann versteifst. Das geht mir ähnlich. Allerdings wirst du niemanden finden, wenn du ihnen nicht allen eine kleine Chance gibst. Männer sind so sensibel, dass jeder Satz eine Kränkung bedeuten kann. Da muss man manchmal schon sehr vorsichtig sein. Am besten ist es daher, die Sonne in sein Herz zu lassen und natürlich zu sein. Etwas anderes wird dir da nicht übrig bleiben. Natürlich hast du deine immensen Probleme, die sicherlich ein Hindernis sind, einen Mann kennen zu lernen und dann auch noch zu behalten, aber es gibt eben nur dich so wie du bist und wenn ein Mann dich nicht will, ist er vielleicht selber Schuld. Nicht jeder kann den geeigneten Partner finden, aber man darf da wohl sein Leben nicht von abhängig machen. Ich hab ja gut reden, denn ich bin schon sehr auf das Thema fixiert!! ;-)
Das soll alles keine Anklage sein, aber du solltest eben sehen, dass es in jedem Leben Grenzen gibt, leider werden uns natürliche Grenzen nun einmal gesetzt. Ich würde trotzdem erst einmal in dieser Schule weitermachen und sehen, was draus wird. Vielleicht bist du nicht so schlecht, wie du glaubst. Nimm an, was du bekommst. Du hast doch deine Chance....

ja, ich habe eine chance und ich darf mir selber nicht peinlich sein.
das mit den männern ist aber wohl eher ein thema des bereit sein. bei mir zumindest. mir gefallen relativ wenig männer als fixe partner. ich bin aber (noch) nicht bereit mir frauen anzusehen, nur damit ich jemanden an meiner seite habe. bis dahin, konzentriere ich mich halt extrem auf meine erfüllung. vielleicht zu stark. vielleicht sollte ich eher mehr auf männer fokussieren. aber ich hatte nie den eindruck, dass man irgendwas in der hinsicht manipulieren kann. klar verspüre ich sexuelle erregung, wenn mich männer anfassen, aber ich kann doch nicht nur diesem gefühl nachgeben...aber vielleicht ist genau das das problem: zu kopfgesteuert.
 
M

matyx

Gast
kannst du nicht Dein Psycho-STudium zuende machen und Tanzen auch das miteinander kombinieren.

Als B. weißt Du doch auch, daß gerade wir Frauen viel mit einer falschen Körperwahrnehmung zu tun haben. Dann mußte auch ned imma Psychoanalysieren...

ich glaube, du hast das glück vor Dir Du mußt es "nur" anpacken und kombiniere Deine Talente.

Andere machen mit 50 noch eine Umschulung oder machen sich selbstständig....wieso solltest du ned noch Choregrafien machen...?

Ich bin auch ES´lerin...die B. ist nur die Eisspitze. Darunter ist viel an Müll aber auch viel an Brauchbaren...

":D bei Dir möchte ich mal gerne in die Kiste greifen und was schönes daraus basteln :p;)
 

billieme

Mitglied
kannst du nicht Dein Psycho-STudium zuende machen und Tanzen auch das miteinander kombinieren.

Als B. weißt Du doch auch, daß gerade wir Frauen viel mit einer falschen Körperwahrnehmung zu tun haben. Dann mußte auch ned imma Psychoanalysieren...

ich glaube, du hast das glück vor Dir Du mußt es "nur" anpacken und kombiniere Deine Talente.

Andere machen mit 50 noch eine Umschulung oder machen sich selbstständig....wieso solltest du ned noch Choregrafien machen...?

Ich bin auch ES´lerin...die B. ist nur die Eisspitze. Darunter ist viel an Müll aber auch viel an Brauchbaren...

":D bei Dir möchte ich mal gerne in die Kiste greifen und was schönes daraus basteln :p;)
ja, danke für deine aufmunternden Worte. ich muss geduld haben mit mir. irgendwann werde ich wissen. Gott sei danke habe ich den richtigen Vertrag noch nicht unterschrieben. BIs OKtober kann ich also wieder aussteigen und ev. sogra in meine Heimatstadt zurück, wo ich einen meiner Teiljobs wieder haben kann. Aber die Lösung ist das nicht.

Lg,
billieme
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben