Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zeitpunkt jung - alt ?!

Venwiel

Aktives Mitglied
Hallo ihr,

ich habe über das Thema Jugend und Alter mal nachgedacht. Nun möchte ich wissen was ihr dazu sagen könnt.
Ab wann ist man nicht mehr jung bzw. ab wann ist der Punkt gekommen an dem man sich nicht mehr großartig selbst verwirklichen kann ?
 
S

soulfire

Gast
Ich glaube, das passiert genau dann, wenn man aufgibt und findet, man habe nun genug geleistet, sei nicht mehr flexibel genug und habe keine Energie mehr, um etwas anders zu machen.
Ich kenne Frauen, die mit 50 anfingen, sich künstlerisch auszuleben.
Eine davon stellt jetzt großartige Bronzestatuen her.

Es ist erst dann zu spät einen neuen Weg zu gehen, wenn dir die Füße weh tun.

Sicher hängt das Ganze auch vom eigenen Sicherheitsbedürfnis udn sehr viel von Bequemlichkeit ab.
Um mit 35 ein Studium aufzunehmen muss man meist einen sicheren Job hinschmeißen und hat obendrein ein Finanzierungsproblem.
Wenn man es aber wirlich WILL, kann man es dennoch durchziehen.

Und: unabhängig vom Alter ist nicht jedes Ziel für jeden erreichbar, das ist wahrscheinlich den meisten klar.

Darf ic fragen, was du vorhast :) ?
 

Venwiel

Aktives Mitglied
Es ist wirklich so das ich über dieses Thema aus keinem bestimmten Grund nachgedacht habe. Ich mache bald mein Abitur und werde dann studieren.
Nur finde ich, das einem nur allzu oft vermittelt wird, dass es gewisse Erfahrungen gibt die man nur mit Anfang 20 machen kann bzw. dass man eben nur in diesem Alter als "jung" gilt / dass man in dieser Phase im Leben Entscheidungen trifft die maßgeblich für das weitere Leben sind.
 

Sisandra

Moderator
Hi Venwiel,

Es ist wirklich so das ich über dieses Thema aus keinem bestimmten Grund nachgedacht habe. Ich mache bald mein Abitur und werde dann studieren.
Nur finde ich, das einem nur allzu oft vermittelt wird, dass es gewisse Erfahrungen gibt die man nur mit Anfang 20 machen kann bzw. dass man eben nur in diesem Alter als "jung" gilt / dass man in dieser Phase im Leben Entscheidungen trifft die maßgeblich für das weitere Leben sind.
Es gibt für gewisse Dinge ein Alter, in dem es völlig unkompliziert ist, bestimmte Wege, z.B. Ausbildung, zu gehen. Übersieht man diesen Zeitpunkt, ist es zwar immer noch möglich, jedoch viel komplizierter.

Ich kenne eine Menge Menschen, die es bereut haben, in der Jugend diese oder jene Entscheidung getroffen zu haben, weil die Hürden, es anders zu machen, ab einem bestimmten Alter immens hoch sind. So mancher gibt dann auf.

Zu deiner Eingangsfrage: ich denke, so lange man nicht an irgendwelchen Krankheiten oder Gebrechen leidet, ist es völlig egal, wie alt man ist. Manche Menschen beginnen sich selbst zu verwirklichen, wenn sie in Rente gehen und die Zeit dafür haben, ihre Interessen auszuleben.

Ich denke, zur Frage jung oder alt kommt es immer auf den Standpunkt des Betrachters an. ;)

Gruß
Sisandra
 

LochSocke

Aktives Mitglied
also ich bin grad mal 19 und werde erst in paar moanten 20 und fühl mich schon "alt" und will irgendwie jetzt schon nicht älter werden usw usw.. die zeit vergeht wirklich viel zu schnell =/
 
S

soulfire

Gast
dass man in dieser Phase im Leben Entscheidungen trifft die maßgeblich für das weitere Leben sind.
Den Teil kann ich völig unterschreiben.
Schau, wenn du jetzt beschließt, dass du doch kein Abi brauchst....dauert es hinterher mehrere Jahre, um es doch zu machen. In dieser Zeit kannst du keinen anderen Weg gehen und hast zudem finanzielle nachteile.
Schulabschlüsse lassen sich nie wieder so leicht machen wie zu dem zeitpunkt, an dem sie regulär gemacht werden.

Irgendwie...mh.
Weiß nicht recht, wie ich es in Worte fassen soll.

Ich glaube, man sollte jde Entscheidung nach bestem Wissen und Gewissen fällen, egal in welchem Alter.
Mit einigen dieser Entscheidungen hat man ja doch jahrelang zu tun.
Andererseits sollte man sich in gar keinem Alter davon abhalten lassen, einen einmal eingeschlagenen Weg zu ändern und sich einen neuen zu suchen, wenn der alte nicht gangbar ist oder man sich ewig verbiegen muss, um irgendwie durchzukommen.
 

Venwiel

Aktives Mitglied
Mein Abi mache ich auf jeden Fall ^^ Keine Sorge. Ich habe nur den Eindruck dass einem heute "die Pistole" auf die Brust gesetzt wird - du musst diese und jene Erfahrungen genau so und diesem Alter gemacht haben - Und vor allem habe ich den Eindruck gewonnen als ob man mit 25 schon zum "alten Eisen" gehört.

Mit Erfahrungen meine ich nicht nur, einen bestimmten Schulabschluss zu machen/Beruf zu erlernen sondern auch... sich die Harre lilablassblau zu färben... Ein blödes Beispiel ^^
 
S

soulfire

Gast
...oh, ich hab nicht auf dich angespielt mit dem Abi, sondern aus der Erfahrungskiste geplaudert ;)
Nach der 11. abgehen ist ne ganz dumme Idee *räusper* udn bitte....sag keiner meine ma, dass ich das öffentlich zugegeben hab ;)

Mh. Jein.
Also prinzipiell...klar gibt es Dinge, die sich in nem bestimmten Alter besser machen lassen. Beispielsweise, weil es da gerade alle machen und man damit nicht allein ist oder auch nicht weiter auffällt.

Ich würde gerne mal wieder ne nacht durchtanzen.
Meine Freunde allerdings nicht.
Geh ich jetzt allein? Mh, macht nicht so viel Spaß wie mit mehreren.

Eine Rucksackreise durch mexiko geht OHNE Kleinkinder beispielsweise auch besser, könnte ich mir vorstellen. Das ist nur bedingt eine Altersfrage, zugegeben, da zählen auch noch andere Umstände.
Aber Venwiel...lass dich zu nichts drängen.
Vielleicht willst du dir einfach NIE die Haare lilablassblau färben, beispielsweise. dann musst du es auch nicht schnell vor dem 25. machen.

Irgendwie komisch. Einerseits werden Menschen immer älter, andererseits sollte man mit Mitte 40 nicht mehr arbeitslos werden, weil man vielleicht sonst keinen Job mehr bekommt und die Jugend wird gehetzt.

Versteht jemand, woran das liegt?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Konflikt wegen zeitpunkt stromanbieter Sonstiges 7
E Jung aussehen und gedutzt werden Sonstiges 66

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben