Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zeit verschwendet, zu lange Nichts gemacht

T

tomandjerry

Gast
Hallo.

Ich habe in paar Monaten die Maturaprüfungen(Österreich), nach fünf qualvollen Jahren Schule. Ich habe jede Klasse gerade nur so geschafft und weiß jetzt, dass ich die Endprüfung, wo ich all mein Wissen der letzten Jahre benötige, nicht schaffen werde. Ich hab kaum noch die Motivation selbst kleinste Aufgaben zu machen und kann mich nur mehr sehr schlecht konzentrieren. Selbst diesen Text zu verfassen und darüber zu schreiben fällt mir sehr schwer. Bis jetzt habe ich es geschafft dieses Thema zu verdrängen und mich abzulenken. Aber jetzt wo ich den Abgaben immer näher komme und jeder nur mehr davon redet, ist es für mich unmöglich damit klarzukommen. Ich habe keine Kraft um das durchzustehen. Dieses Jahr wiederholen will ich auch nicht, da ich nicht nochmals in diese Situation kommen will und sich damit bestimmt nichts bessert.
Meine aktuelle Situation scheint simpel, doch ich bin am verzweifeln und finde keine Lösung. Mir ging es aufgrund der Schule schon sehr lange nicht wirklich gut, habe auch Depression womit ich einigermaßen klarkomme, doch dieses Jahr macht mich komplett fertig aufgrund vom Abschluss usw. Es wirkt so als wäre ich der einzige in meiner Klasse der daran denkt die Prüfungen nicht zu bestehen und das macht mich noch trauriger, zu wissen dass ich der einzige bin der es nicht schafft.

Ich weiß nicht was ich mir von diesem Eintrag erwarte, ich wollte nur mal meine Sorgen anonym loswerden und vielleicht andere Sichtweisen einholen.

Danke.
 

Kampfmaus

Aktives Mitglied
Hey du,

ich kann dich verstehen. Ich stecke gerade in einer ähnlichen Situation...
Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, allerdings sind diese natürlich auch von Land zu Land unterschiedlich...

Erstmal eine Frage zum Verständnis... Was ist eine Matura Prüfung?

Schule scheint dir sehr sehr schwer zu fallen und vllt. merkst du jetzt, dass es so nicht mehr weiter geht und das gerade nicht das richtige für dich ist.
Vielleicht brauchst du ein Jahr Pause und magst vllt. ein Freiwilliges Soziales Jahr oder so etwas machen, falls es sowas bei euch gibt und kehrst dann evtl wieder zurück und beendest deinen Abschluss?
Oder du hörst ganz mit Schule auf und absolvierst eine Ausbildung, die dir Spaß macht?

Vllt. überlegst du für dich mal, was du eigentlich wirklich willst, wo deine Stärken liegen und was du damit anfangen kannst?

Liebe Grüße,
Kampfmaus
 
T

tomandjerry

Gast
Danke für deine Antwort.

Die Matura (Reife und Diplomprüfung in meinem Fall) ist bei uns der Abschluss einer höheren Schule. Allgemein- (4Jahre) oder Berufsbildende Höhere Schulen(5Jahre), so etwas wie das Abi in Deutschland. Je nach Schule "maturierst" man in 3 Hauptfächern, Fachtheorie und einem Wahlfach. Genauer kann ich dir den Unterschied leider nicht sagen.

Nach dem ersten Jahr an der Schule habe ich aufgrund meiner schlechten Noten und da es mir nicht so gut damit ging versucht eine Ausbildung in diese Richtung zu finde. Ich hab mich auch bei einigen beworben aber ohne Erfolg. Deshalb blieb ich doch an der Schule.

Jetzt nach den mühevollen 5 Jahren aufzugeben fühlt sich an als ob der ganze Aufwand umsonst war durch den ich mich gequält habe, als könnte ich gleich alles aufgeben. Meine einzige Motivation war es diese Schule irgendwie durchzuziehen damit ich später einen Beruf ausüben kann der mir tatsächlich Freude macht, ich mir eine eigene Wohnung leisten kann und dann alles "gut" wird. Aber langsam frage ich mich ob das nur naive Wunschvorstellungen waren und jetzt alles zusammenbricht. Ob ich überhaupt glücklicher werde wenn ich Arbeite, wo ich wieder viel Druck und Verantwortung ausgesetzt bin. Mit dem Aufgeben enttäusche ich nicht nur mich, sondern auch meine Eltern die mich immer dabei unterstützt haben und es ihnen auch viel gekostet hat.

Ich habe noch nie von einem sozialen Jahr gehört, hier, weiß auch gar nicht ob das so einfach möglich ist.

Selbst wenn ich versuchen würde alles nachzulernen, würde ich es nicht schaffen. Ich kann mich dazu zwingen mich hinzusetzen und zu lesen, doch es bleibt nichts in meinem Kopf, ich muss oft Sätze wiederholen bis ich den Sinn verstanden habe und selbst dann ist er gleich wieder weg. Ich kann mich nicht fokussieren und negative Gedanken verleiten mich dazu nichts mehr zutun. Dann kommt noch die Hoffnungslosigkeit, Angst und der Druck dazu. Ab diesem Moment bin ich in einem "jetzt ist es zu spät" oder "es bringt nichts mehr "-Zustand und liege nur noch rum. Da bin ich zu nichts mehr zu gebrauchen und ich versuche meistens zu schlafen oder mich irgendwie anders abzulenken um mit der Lage zurecht zu kommen.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Viel zu viele Menschen versuchen sich am Abitur/an der Matura.
Wer das nur unter Qualen schafft, wird sich auch im Studium schwertun und ganz sicher KEINE Karriere hinlegen.
Warum nicht lieber eine solide Ausbildung machen?
Kein Mensch wird zum Abi gezwungen.
Und nur, weil heute jeder "studieren gehen will", muss man doch nicht auch auf diesen Zug aufspringen.
Lieber TE, wenn du dich seit Jahren nur quälst in der Schule und weißt, dass du die Prüfungen nicht bestehen wirst, warum brichst du nicht ab und suchst dir einen Ausbildungsplatz?
 
F

Fabian

Gast
Ja moin
Ich finde es einen sehr interessanten Gedanken den du da vermittelst. Ich denke viele sagen ja auch ja ohne Abi und ohne Studium geht später nichts im Leben und dadurch fühlt vor allem Leute in meinem Alter sich sehr unter Druck gesetzt ich finde oft wird das Bild vermittelt, ohne Studium schafft man nichts und das ist sehr Schade, ich der schon einen Klinikaufentalt wegen zu viel lernen schon sehr nahe war weiß das 😊
Liebe Grüße
 
T

tomandjerry

Gast
Ich denke im Unterschied zu Deutschland hat man nach der Matura in Österreich sehr gute Chancen in der Berufswelt (man kann direkt Arbeiten gehen) und wird abhängig vom Job sehr gut bezahlt, Man maturiert nicht zwingend nur damit man später studieren gehen kann. Der eigentliche Sinn der Matura, Studienberechtigt zu sein, ist schon lange verflogen da man bei den meisten Studiengängen sowieso vorher eine Aufnahmeprüfung absolvieren muss.
Bei viele Jobs, beispielsweise in der IT, kommt man ohne Matura nicht weit, sobald man keinen Zettel mit Stempel hat, der sagt was du kannst, ist man heutzutage ohne Wert. Als Beispiel, den Beruf Entwickler ist ohne eine (höhere) Schule nur sehr schwer zu erlernen, da es kaum Ausbildungsplätze gibt in AT, vor allem wenn man nicht in einer großen Stadt wohnt. Selbst wenn man die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat, ist sie nicht gleich viel Wert.
Ich glaube es ist nicht mehr so einfach wie es vielleicht einmal war. Einfach eine Ausbildung suchen und dann arbeiten gehen mit dem Beruf den man will. Wahrscheinlich sind wir einfach auch nur wählerisch geworden und sind deshalb mehr Leistungsdruck ausgesetzt.
 
D

Der Realist

Gast
Du sprichst davon, dass es dir schwer fällt konzentriert zu lernen.
Ich empfehle dir eine Ausbildung, bei der weniger kognitive Anforderungen bestehen und mehr handwerkliche oder soziale Fähigkeiten gefragt sind.
Die IT-Branche ist ein Bereich mit sehr viel lernintensive und konzentrierte Tätigkeit und grossem Konkurrenz- und Leistungsdruck. Ich spreche da von meinem eigenen Berufsumfeld.

Hol dir jetzt einen Termin bei der Berufsberatung.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben