Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zahnspange in der Mitte zerbrochen

Hase2010

Mitglied
Hey Leute, meine durchsichtige Zahnspange ist durchgebrochen, keine Teile die man an den Zähnen fest macht, sondern was zum rein und rausnehmen, in der Mitte durch gebrochen, jetzt überlege ich trage ich sie noch ?oder trage ich sie nicht? Und Ruf Montag an und frag was ich jetzt machen soll, bzw bekomme ich eine neue ?ich meine ich habe sie rausgenommen und sie ist einfach durchgebrochen keine Ahnung wie das passiert ist😅Hilfe!
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Das Ding ist im A****. Dann spar schon mal dein Weihnachtsgeld.
Es ist ein großes Problem der Zahnspargenindustrie, dass Zahnspangen beim rausnehemen einfach auseinanderfallen oder zerbrechen.....
Bis Montag werden sich deine Zähne um 180 Grad drehen....mindestens
 

GrayBear

Aktives Mitglied
Nach meiner Kenntnis "funktioniert" eine Zahnspange nur, wenn die Spannung wie angedacht auf Zähne und Kiefer übertragen wird. Eine zerbrochene Zahnspange übt "irgendwo" Druck aus, aber nicht mehr da, wo sie soll. Und dann ist da noch das Verletzungsrisiko für Deine Zunge und Deinen Gaumen. Also: nicht mehr einsetzen, denn so schnell verschieben sich Zähne nicht und dann zu einem Spezialisten Deines Vertrauens gehen. Der Prozess der wandernden Zähne ist sogar für eine Schnecke zu langsam.

Ich bin kein Kieferorthopäde. Das ist nur meine persönliche Meinung, basierend auf den Gesprächen, während sich meine Tochter tapfer von ihrer Zahnspange hat foltern lassen. Als dann der Spezialist nach 5 Jahren angedeutet hat, was wir davon halten, dass meine liebe Tochter die Zahnspange noch weitere 10 Jahre tragen sollte, nach diesen wirklich z.T. schlimmen 5 Jahren, war ich ... nun ja, etwas aufgebracht. Ich würde mich an Deiner Stelle genau aus verschiedenen Quellen informieren, denn es gibt so viele unterschiedliche Meinungen. Die Zahnstellung meiner Tochter hat sich seit dem Ende der Behandlung nicht wie prognostiziert verändert. Nur so am Rande. Sorry, wenn ich mehr geschrieben habe, als gefragt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mirila

Aktives Mitglied
Wenn das diese durchsichtigen Schienen sind, wo du wöchentlich die nächste einsetzt, dann musst du diese zerbrochen weitertragen bis du wechseln kannst.
 

Hase2010

Mitglied
Ich danke euch allen für eure Hilfe😊 schlussendlich habe ich sie tatsächlich drin gelassen, zum Glück war sie nicht so gebrochen dass ich mich hätte irgendwie verletzen können, damit die Zähne zumindest so bleiben wie sie sind, verschieben sich vielleicht nicht so extrem, aber habe mich trotzdem wohler gefühlt sie erstmal drin zu lassen ,und ja der Zahnarzt hat mir dann gesagt ich kann die nächste Zahnspange reinmachen ist okay, die sind jetzt zum Glück auch stabiler, trotzdem bin ich jetzt natürlich viel viel vorsichtiger😅

Ich weiß gar nicht mehr wie lange ich meine feste Zahnspange drin hatte, aber für mich war das auch eine Höllenqual, ich weiß ja nicht ob das überhaupt so richtig ist was mein Zahnarzt gemacht hatte, aber er hat zwischen den zahnräumen Platz geschaffen, so dass die Zähne sich schmerzfreier drehen konnten, vielleicht geht das in dem Fall ja auch, und es muss ja nicht unbedingt eine feste Zahnspange sein, mir wurde das zwar auch angeboten aber ich wollte dann doch lieber eine zum Rausnehmen, auch wenn ich das aus eigener Tasche zahlen durfte, allgemein natürlich weil das nur bis zu einem bestimmten Alter auch gezahlt wird egal welche Zahnspange leider

LG hase und vielen vielen Dank noch mal für eure Hilfe😊!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben