Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zahnschmerzen

B

Bol

Gast
Hallo!
Ich habe ein großes Problem und hoffe, das mir jemand einen Tip/Rat geben kann!
Ich habe Probleme mit meinen Zähnen. Der eine Zahn hat beidseitig tiefe Zahnfleischtaschen, dadurch kommt es immer wieder zu starken Entzündungen, deren Schmerzen über die Ohren und in den Kopf gehen, nur starke Schmerzmittel helfen, der Zahn verträgt auch keinen Druck, kann also dort nicht mehr richtig zubeißen, schon 3-4 Jahre. Wird aber leider nicht gezogen, damit endlich ruhe wäre.
So wie auch mein jetziges,schlimmeres Problem.Zwei nebeneinander liegende Zähne müssen "tief" behandelt werden.Trotz Betäubung war ich am schreien, dass sie aufhören mußte,sie konnte nicht mal mehr den Zahn antippen, ohne das ich in die Luft gegangen bin.Ich bekam erstmal eine provisorische Füllung,und sie will in zwei Wochen noch mal ran, obwohl sie weiß, dass es dann genauso weh tun wird,sie will aber nicht ziehen.Nun das Problem: Mir tut der Gedanke schon weh, ich weiß, dass ich sie nicht mehr ranlassen kann,sonst müsste sie mich festbinden.

Die Frage! Habe ich nicht das Recht darauf, dass mir unter diesen Umständen die Zähne endlich gezogen werden? Oder dürfen sich die Zahnärzte trotz der Probleme weigern zu ziehen?

Für einen Rat oder Tipp wäre ich sehr dankbar:D
 
D

Deichgräfin

Gast
Würde ein Zahnarzt gesunde oder "erhaltungswürdige" Zähne ziehen, wäre dies schlichtweg nach den deutschen Gesetzen KÖRPERVERLETZUNG - warum sollte ein Zahnarzt sich auf dieses Risiko einer strafrechtlichen Verfolgung einlassen???

Brücken und Kronen machen lassen oder Zähne ziehen?

Mein Schwiegervater hatte das gleiche Problem.
Oft Schmerzen und immer wieder Flickschusterei.
Mit über 70 Jahren hat er endlich einen Zahnarzt gefunden,
der ihm den Schrott gezogen und die gewünschte Prothese
verpasst hat.
 
U

unsichtbar

Gast
Hallo Bol,

also bei meinem Dad war es so, dass er ständige Schmerzen hatte (ich glaube es war ein Weisheitszahn) und dann zu der Zahnärztin gesagt hat, dass sie ihn rausziehen soll. Das hat die dann auch getan, nachdem sie ihn gefragt hatte, ob er es wirklich nicht aushält. Ich weiß ja nicht ob bei Weisheitszähnen andere Rechte gelten, aber wenn man unter ständigen Schmerzen leidet, dann ist das doch genauso Körperverletzung, oder sehe ich das falsch? Vielleicht solltest du einfach den Zahnarzt wechseln.

Liebe Grüße,
unsichtbar
 

Micky

Sehr aktives Mitglied
Du hast freie Arztwahl --und auch das Recht, eine angemessene Schmerzbehandlung zu bekommen.

Ich würde mir eine Zahnchirurgiepraxis suchen..also entweder niedergelassene Gemeinschaftspraxis oder in eine KLINIK.

Hier wüßte ich 'ne Praxis,die so spezialisiert ist,daß sie AUSDRÜCKLICH
auch VOLLNARKOSEBEHANDLUNG anbietet und mit einem Anästhesisten zusammenarbeitet.
Die haben auch ein Zahnlabor direkt angeschlossen.

Man braucht hier eine Überweisung durch den "Normalzahnarzt" --so z.B. für die Ziehung der schon Probleme machenden Weisheitszähne "in einem Ritt".

Wenn das Zahnfleisch so geschädigt ist,wird eine prothetische Versorgung erst mal nicht möglich sein. Aber...da gibt es GARANTIERT etliche Versionen,z.B. mit dem Legen eines "Antientzündungsdepots" die Problemstellen zu behandeln.

Wechsle den "Hauszahnarzt"--mit Angst würden mich keine
"100 Mammute" dort wieder hin bringen...:D

Gib doch mal ungefähr Deinen Wohnort an,vielleicht hat jemand konkrete Tips für "sanfte Ärzte"?!

mitfühlender Gruß!
Micky
 
M

Majo

Gast
so leicht ist das alles leider nicht...stell dir mal vor jemand hat dauernd probleme mit seinem fuß und geht zum chirurgen dass er ihn amputieren soll. krasses Beispiel, aber im Prinzip genau dasselbe. der Arzt wird zuallererst immer versuchen mit allen Wegen den Fuß wieder hinzukriegen und das ist auch das Ziel von nem Zahnarzt, der auch keinen Zahn zieht wenn er nicht noch Möglichkeiten sieht ihn hinzukriegen. Du kannst aber mal eine 2.Meinung einholen wenn du es absolut sicher wissen willst was gemacht werden kann und was nicht.
Mit Vollbarkosebehandlungen wäre ich auch erstmal vorsichtig, manche Leute wollen sich ja schon wegen kleinsten Lapalien in Vollnarkose versetzen lassen, nur so risikofrei ist das auch nicht und von demher sollte das wirklich genau überlegt werden.
 

Micky

Sehr aktives Mitglied
Mißverständnis...

Wenn eine Behandlung wegen Angst UNMÖGLICH ist,wäre aber Narkose die EINZIGE sinnvolle Variante,oder?
Gibt auch Hypnose ! Oder begleitend Akkupunktur.

KEIN seriöser Arzt wird Narkose "ungeprüft" einsetzen.

Und..ein Zahnchirurg weiß GARANTIERT auch,wie man an/in die betroffene Stelle solche "Depots" verbringt oder wie man eine "Hülle" um den schmerzempfindlichen Wurzelhals legt --oder beschädigtes Zahnfleisch reaktiviert usw.--da gibt es doch MEHR als "Ziehen oder Nicht-Ziehen".

Wie bei den Medizinern ( Arzt nur mit Approbation,Dipl.med.,DR.med.,div.mono-o.multi-fachärztliche Spezialisten oder sonst.Zusatzqualifizierte --zig Varianten!) ,gibt es AUCH bei den Zahnärzten ganz viele Spezialisierungsunterschiede.

Wenn es so gravierende Lebensqualitätseinschnitte sind,lohnt es,mal paar Stunden mit Info-Suche zu verbringen.

Die KV könnte auch helfen..oder bei der Ärztekammer anfragen,wer spezialisiert ist.
 
B

Bol

Gast
hallo,
ich finde es ja erstaunlich, dass sich in so kurzer zeit doch einige gemeldet haben,da kann ich ja nur danke sagen,auch für´s aus= gesprochene Mitgefühl.:)
Körperverletzung? Wenn ich daruaf bestehe, ist es für mich doch keine Kör.,sondern eher dann,wenn bei mir ständig unter Schmerzen rumgebohrt wird.
Ich bin natürlich auch für´s sanieren, solange es geht, aber nicht dnn, wenn die Betäubung nicht mehr ausreicht.
Aber einen Zahn kann man doch eher ersetzen als einen Fuß!
Es sind meine Zähne,meine Schmerzen und evtl. auch mein Geld.
In diesem Fall soll sich das Gesetz um wichtigeres kümmern!!!!
 
D

Deichgräfin

Gast
Setz dich mit deiner Krankenkasse in Verbindung und frage dort mal nach.
Die werden bestimmt auch nicht daran interessiert sein,dass
mit kaputten Zähnen immer wieder Geld gemacht wird.
Ich weiß von einigen Leuten, dass in der hier
ansässigen eigenen Zahnklinik einer allgemeinen
Krankenkasse nicht soviel Zinnober um total
kaputte Zähne gemacht wurde.
Raus damit und Ersatz. Wird für die Kasse oftmals
billiger.

L.G.Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bol

Gast
Ich weiß nicht, ob jemand diese Antwort noch ließt, möchte aber noch zum Schluß das Ergebnis sagen.
Ich habe einen Termin zum Narkotisieren bekommen,gut das ich dort war, die haben vier Züsten entdeckt, und somit wurden mir vier Zähne gezogen.Meine Zahnärztin hatte das komischerweise gar nicht bemerkt, sogar der Problemzahn(der,mit der großen Zahnfleischtasche),hatte eine Züste. Die Ärzte in der Narkosepraxis dachten, ich wäre schon jahrelang nicht mehr beim Zahnarzt gewesen.Aber jetzt ist das problem ja gelöst.Mir war nach der Narkose zwar etwas schlecht, der Hals ist jetzt nach drei Tage auch noch etwas rauh, komisches gefühl ohne 4 zähne, aber die Strapazen haben sich gelohnt.
Nur schade, das es wenige Narkose-Zahnärzte gibt, wir mußten über 60 km nach Salzgitter fahren,bei starkem Verkehr bis zu 90 Min. und dann noch zurück, mit Vorstellung bis Nachuntersuchung 4 Mal, würde es aber wieder tun.
Bis bald:)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Seit Zahnarzt und bohren Zahnschmerzen Gesundheit 15
F Zahnschmerzen obwohl Zahn gezogen Gesundheit 3

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben