Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

??? Zahnmedizin mit 1,9 ???

Blümchen2812

Neues Mitglied
Hallo ! Ich bin sehr verzweifelt und kann seit Tagen nicht schlafen....
Ich habe jetzt nur noch wenige Monate vor mir und hab dann mein ABI..
Mein Durchschnitt wird höchstwahrscheinlich 1,9 sein und besser krieg ich es auch nicht mehr hin.. :( leider.... aber es ist mein größter Traum Zahnmedizin zu studieren!
Nun wollte ich euch fragen, ob ich irgendwo in NRW oder wenn überhaupt in Deutschland eine Chance hätte, mit einem NC von 1,9 zu studieren ?? Ich habe einen Beitrag von Oktober 2010 gelesen, wo jemandem beraten wurde, dass dieser in Gießen oder auch in Marburg mit 1,9 sicherlich angenommen werden würde. Ist dies immer noch so ?
Bitte helft mir :( Ich denke nicht dass ich in Düsseldorf, Witten-Herdecke oder Köln angenommen werde.. denn diese Städte wären mir ungefähr am nächsten.

Ich wäre euch zutiefst dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!! :confused: :rolleyes:

PS: Ich habe gehört, dass jemand in Niedersachsen mit einem schlechten NC von ca 2,5 Zahnmedizin studiert.. Könnte dies stimmen ? Wenn ja, wie heißt diese UNI ??
 

Anzeige(7)

I

Invader

Gast
Hi, auf Studium der Zahnmedizin kannst du sehen, welche Universitäten diesen Studiengang anbieten. Am besten also auf die Seite jeder Uni gehen und nachsehen, welchen NC man benötigt. Anscheinend muss man sich oft bei hochschulstart.de: Startseite bewerben. Also sieh mal da nach wegen der Zulassungsbeschränkung.
Ansonsten kannst du immernoch durch Wartesemester zum Studium kommen, wenn dein Durchschnitt nicht reicht.
Ich hoffe, dass hilft dir schon mal etwas.
 
G

Gast

Gast
Also, ich kenne mich nicht ganz genau aus mit Zahnmedizin, aber ich denke 1,9 - da sollte sowas drin sein, zur Not mit zwei Wartesemestern, wenn du die Zeit z.B. mit einem FSJ überbrückst. Oft werden bei Bewerbungen zur Berechnung deines Notenschnittes für die Bewerbung bestimmte Fächer nicht oder auch doppelt gewertet. Bei mir (Wiwi) waren das zum Beispiel Mathe und Englisch.

Hinzu kommt, dass viele Unis, auch bei Medizin, mittlerweile in den NC Fächern einen bestimmten Prozentsatz der Plätze nicht mehr rein nach NC vergeben, sondern nach einem Score, der sich aus Note+Bewerbungsschreiben+Gespräch+ Test + Wartesemester+ Praxiserfahrung+... (je nach Uni anders) zusammensetzt. So haben auch Bewerber mit einem "schlechteren" Schnitt noch ne Chance. Ich würde dir raten, dich absolut in jedem Fall bei vielen Unis zu bewerben.

Ich hatte ne Freundin, die unbedingt Psychologie machen wollte, aber eine 1,8 hatte. Die hat es locker im ersten Nachrückverfahren an ihrer Traumuni geschafft. Also, Probieren lohnt sich und Abwarten noch mehr! Außerdem ist der jeweils angegebene NC immer der im Vorjahr erreichte, nachdem man alle Plätze sukzessive von gut nach "schlecht" besetzt hatte. Kann also in diesem Jahr auch leicht drüber/drunter liegen.
 
G

Gast Chris

Gast
Immer mit der Ruhe. 1,9 reicht normalerweise leider heute zwar nicht mehr (was unsere Ärzte langsam, aber sicher zu Fachidio**** macht) , aber mit Wartesemestern, die man gut mit Praktika oder Studiengängen in artgleichen Fächern (Chemie/Biologie/Physik) überbrücken kann, kriegt man das durchaus noch hin.

Bloß: Ein ZA, der schon austickt, wenn er nicht zum Studium zugelassen werden kann, der ist MIR persönlich suspekt und den würd ICH ungern aufsuchen.... :(
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Master mit fast 30 anfangen Studium 0
M Zweitstudium: Bewerbung mit Bachelor- oder Masternote (Ausland) Studium 0
H Probleme mit Präsenz Studium 4

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.

    Anzeige (2)

    Oben