Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zahnfleischentzündung lässt sich nicht stoppen

MalAnders

Mitglied
Hallo zusammen,

seit zwei, drei Jahren ist mein Zahnfleisch durchgehend entzündet. Es ist geschwollen & bei professionellen Zahnreinigungen blutet es immer richtig stark. Wenn ich abends Zahnseide benutze jedoch nicht…
Ich putze wirklich gründlich und benutze wie gesagt auch jeden Abend Zahnseide und einen Zungenschaber. Nachts trage ich eine Knirscherschine. Dennoch geht mein Zahnfleisch durch die Entzündungen kontinuierlich zurück und ich bin sehr verzweifelt…
Hinzu kommt, dass ich seit ein paar Jahren Mundgeruch habe… und immer verschleimt bin. Vielleicht stimmt etwas mit meiner Mundflora nicht, ich kann mir einfach nicht erklären wieso ich die Entzündungen nicht in den Griff bekomme…
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat Tipps? 🙏🏽
Liebe Grüße 🙋🏼‍♀️
 

Nichts123

Aktives Mitglied
Man sollte möglichst auf Zucker verzichten, auf Einfachzucker, weniger auf Zweifachzucker wie aus Milch, wenn sie noch natürlicher bleibt und nicht extra Zucker enthalten hat (gesüßt). Nicht übertreiben also. Manchmal auch auf Vielfachzucker, wenn diese leichter an den Zähnen hängen bleiben, wie etwa Stärke aus (bestimmten) Erdnussflips, wenn es eben zu weich ist. Dann haben es Bakterien schwerer zu überleben und sterben leichter und den Zähnen und dem Zahnfleisch wird es besser gehen, wenn es gut läuft. Kochen kann auch schädlich sein, wenn man Dinge zu Brei verarbeitet (zu lange kochen z. B.) und sie eben zu weich sind, da sie eben an den Zähnen eher kleben bleiben und die Bakterien ihre Arbeit besser verrichten können. Möglicherweise könnte man auch mit Abriebmöglichkeiten arbeiten, wenn die Zähne und das Zahnfleisch das noch aushalten, sodass weniger an den Zähnen hängen bleibt. Gurken fallen mir da ein zum Beispiel. Ob das wirklich so sinnvoll und gesund sein kann und auch funktioniert, das kann ich natürlich nicht sagen. Nicht dass man, sagen wir mal, sowas wie einen offenen Biss bekommt oder sonstwas, wenn es falsch läuft.

Wie man sich zum Beispiel ernähren könnte, wenn auch nicht für immer und einseitig, denke ich. Ich bin ja kein Profi:

Vorschlag in der Pfanne zum braten hier und da, nicht unbedingt alles zusammen, sollte man verstehen, wäre ja zu viel.

Rapsöl, Olivenöl, Eier, Porree oder Frühlingszwiebeln oder Zwiebeln, Gurken, Tomaten, Paprika, Chili, Schnitzel (am besten ohne Panade, ist aber gut gebraten nicht so schlimm für die Zähne und für das Zahnfleisch denke ich, wenn es doch eine haben sollte) vegetarisches Schnitzel auf Milchbasis, Chinakohl wegen Calcium z. B. usw., Fisch, Schnittlauch, Basilikum, Oreagano usw. oder andere Kräuter und Gewürze wie Kurkuma, Curry, scharfen Paprika, Dill usw. usw. Dann geht es denke ich den Bakterien gut an den Kragen.

Update: Wobei beim Braten mit Ölen können Transfette entstehen, die nicht so gut sind für die Blutgefäße. Dabei können wenn es zu viel wird für den Körper Herz-Kreislauferkrankungen entstehen, also Arteriosklerose. Bis hin zu Schlaganfälllen und Herzinfakten.
 
Zuletzt bearbeitet:

cucaracha

Urgestein
Knirschschine weglassen...
Vitamin C nehmen
Zahnpasta für Zahnfleisch benutzen..z.B. Aronal.
Zahnfleisch mit dem Mundwasser One drop only einreiben.
Mundraum täglich desinfizieren...mit einem dementsprechenden Mundwasser
Verschiedene Zahnärzte um Rat fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitronentorte

Aktives Mitglied
Hallo MalAnders,
hast du schonmal probiert, ob es an der Ernährung liegen kann? Vielleicht verträgst du etwas nicht. Merkst du Unterschiede oder ist es durchgehend entzündet?
Es gibt auch ganzheitliche Zahnärzte, vielleicht findest du einen in der Nähe?
Oder mal beim Heilpraktiker versuchen.
Wenn du Interesse hast, google mal nach Grapefruitkernextrakt... das hilft bei vielen Wehwehchen, setze ich zum Beispiel ein, wenn ich Halsschmerzen bekomme. Soll auch bei Parodontitis hilfreich sein.
Alles Gute!
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
hast Du parodontose oder parodontitis?

hast Du evtl. eine unentdeckte
Autoimmunerkrankung? Zahnfleisch -bzw. dauer (!!!) Entzündungen sind eigentlich eben zeichen von Autoimmunerkrankungen,
so etwas wie Rheuma oder Schuppenflechte....
warst Du schon mal bei einem Endokrinologen?
mit einem Internisten/Rheumatologen gesprochen?
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Rheumapatienten beherbergen andere bakterielle Untermieter in ihrem Körper als gesunde Menschen: Sowohl ihre Mund- als auch ihre Darmflora ist ungewöhnlich zusammengesetzt, haben US-Mediziner entdeckt. Es finden sich überwiegend solche Bakterien, die im Körper Entzündungsreaktionen auslösen können. Im Körper gesunder Menschen kommen diese Bakterienarten deutlich seltener vor. Diese Entdeckung halten die Forscher für einen wichtigen Beleg der These, dass die Körperflora eine Schlüsselrolle für die Entstehung von Autoimmunerkrankungen wie Rheuma spielt, durch die das Immunsystem fälschlicherweise körpereigenes Gewebe angreift.

 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
also ich glaube nicht, dass man so fest drauf drücken kann, dass Blut kommt- Blut kommt nur, wenn die Bakterien die Oberfläche zerstört haben oder man sich mit den Borsten schneidet....
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben