Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zahnarzt rückt Heil- und Kostenplan nicht raus.

Putzfee1984

Mitglied
Hallo,

ich habe ein ziemlich nerviges und meiner Meinung nach auch ungewöhnliches Problem. Kürzlich habe ich mir ein Implantat machen lassen bei meinem Zahnarzt. Dieser ist noch recht neu in der Stadt und hat die Praxis meines vorherigen ZAs übernommen.

Nun habe ich die Rechnung erhalten und der Zuschuss der Krankenkasse, den man normalerweise für den Aufbau bekommt, ist dort nicht angegeben. Sprich, der Heil- und Kostenplan wurde wohl gar nicht erst bei der Krankenkasse eingereicht. Da ich diesen sowieso auch für meine Zahnversicherung brauche (wenn ich ihn nicht einreiche, gibt's auch keine Kostenübernahme), bin ich heute Morgen in die Praxis gegangen und habe das den Damen am Empfang so erklärt.

Sie verstrickten sich in widersprüchliche Aussagen und behaupteten felsenfest, ich würde weder von der Krankenkasse, noch von einer Versicherung etwas für das Implantat bekommen. Ich sagte dann ziemlich angesäuert, dass ich doch wohl am besten weiß, WAS ich versichert habe (Implantate / Zahnersatz ist mit inbegriffen) und dass sie mir einfach den Heil- und Kostenplan geben sollen. Sie haben ihn aber auf Teufel komm raus nicht rausgerückt und meinten, das wäre jetzt zu "kompliziert" (haben die den nicht eh im System und müssten ihn einfach nur ausdrucken?!) und ich solle nächste Woche nochmal nachfragen, aber ein Recht darauf hätte ich nicht und die ganz normale Rechnung würde ausreichen-

Ich habe dann gesagt, dass ich meine Rechnung nicht bezahlen werde ohne diesen Plan, da er mir laut Internet gesetzlich zusteht und ich ihn wie gesagt benötige für die Versicherung. Was soll ich nun machen? Da ist doch was gewaltig faul?!
 

Eisherz

Sehr aktives Mitglied
Soviel mir bekannt ist, übernehmen die Krankenkassen bei Implantaten gar nichts.

Lass doch Deine Zahnversicherung den Plan anfordern, wenn sie sich querstellen. Verstehe nur nicht, warum ... gibt doch keinen Grund.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Erkundige dich noch mal ganz genau bei der Versicherung und Krankenkasse, wie das ist. Ist das geklärt und dir steht dieser Plan zu, dann gehe noch mal in die Praxis.
Hast du dich nur im Internet erkundigt?
 

Putzfee1984

Mitglied
Erkundige dich noch mal ganz genau bei der Versicherung und Krankenkasse, wie das ist. Ist das geklärt und dir steht dieser Plan zu, dann gehe noch mal in die Praxis.
Hast du dich nur im Internet erkundigt?
Nein, ich habe mich auch bei meiner Krankenkasse erkundigt. Das Implantat wird nicht bezuschusst, das ist richtig. Bezuschusst wird bei mir aber die sogenannte Suprakonstruktion, also der befestigte Zahnersatz auf dem Implantat. Ich habe auch bei der krankenkasse nachgefragt, ob der Heil- und Kostenplan bereits eingereicht wurde - wurde er nicht, obwohl mein ZA dies hätte tun müssen.

Was meine Versicherung angeht, weiß ich zu 100%, dass ein Teil meines Implantats erstattet wird, da ich das ja explizit in meiner Police stehen habe und das ja absichtlich so wollte, da ich schlechte Zähne habe und das wohl nicht mein letztes Implantat sein wird.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

was sagen denn die Versicherung und die Krankenkasse
wie der normale Ablauf ist,
daß du deinen Zuschüsse etc.
bekommst ?

Gruß Hajooo
 

Doratio

Aktives Mitglied
Bei mir wurde bei meinem Zahnarzt vor Beginn der Behandlung der Heilkostenplan erstellt und auch bei der Krankenkasse eingereicht.
Die Behandlung begann erst, als ich von der Krankenkasse die Bestätigung erhielt, dass der Plan genehmigt wurde. Der Anteil der Kasse wurde auch angegeben.
Ich musste den Heilkostenplan auch selber unterschreiben.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Musst halt auch lesen Hajooo
mach ich doch.

@Putzfee1984
schrieb:
Das Implantat wird nicht bezuschusst, das ist richtig. Bezuschusst wird bei mir aber die sogenannte Suprakonstruktion, also der befestigte Zahnersatz auf dem Implantat.

Hast du das gelesen ?

Geht es in dem Thread wirklich darum, was die Kasse oder die Zusatzversicherung zahlt ?

Es geht doch darum, ob die Praxis die Daten an die entsprechenden Stellen übermittelt, daß
@Putzfee1984 ihre Ansprüche erhält. :)

Wie sagte das Sams:
Du musst genauer wünschen
;) :) :D

Gruß Hajooo
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Fragwürdige Anfrage vom Zahnarzt oder völlig normal? Gesundheit 64
A Zahnarzt Gesundheit 4
N Dosierung Betäubung zahnarzt Gesundheit 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben