Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zähneknirschen -> Kopfschmerzen?

HankHollywood

Aktives Mitglied
Hi!

Ich presse meine Zähne immer, wenn ich nachdenke zusammen. Da ich auf der Arbeit praktisch fürs Nachdenken bezahlt werde endet es darin, dass ich am Wochenende oft Kopfschmerzen kriege. Ich denke, dass es daran liegt, dass ich am Wochenende dann "entspannte" Kiefer bekomme ....

Was kann ich dagegen tun? Bzw. was kann ich gegen die Kopfschmerzen tun?

Und kann man überhaupt Kopfschmerzen vom Zähnepressen bekommen?

Ich danke euch schon Mal :)
 

vanDark

Aktives Mitglied
Hallo Hank,

ich kenne das Problem auch - gerade wenn ich arbeitstechnisch unter Zeitdruck stehe, Abgaben habe oder Probleme wälze. Da kann man durchaus Kopfschmerzen davon bekommen, manchmal merke ich auch einfach, dass mein Kiefer sich belastet anfühlt, was einfach unangenehm ist.

Öfter entspannen ... und ich achte inzwischen genau darauf, ob ich dieses Zusammenbeissen in den oben genannten Situationen tue. Und wenn, dann zwinge ich mich, es nicht zu tun und locker zu lassen. Das hilft schon, wenn man sich bewusst wird, dass man gerade schon wieder die Zähne zusammenbeisst und dann aktiv dagegen agieren kann. Echt eine Konzentrationssache, aber es ist bei mir schon viel, viel, viel besser geworden.

LG,
vanDark
 

HankHollywood

Aktives Mitglied
Ich achte seit ein paar Wochen auch gezielt darauf. Besonders beim Autofahren merke ich es immer wieder.

Die Kopfschmerzen können also definitiv vom knirschen kommen?

Ich merke auch immer richtig, wie meine Kiefermuskeln total verspannt sind und meine Zähne unter Spannung stehen. :mad:
 

vanDark

Aktives Mitglied
Ja, ich glaube wirklich, dass die Kopfschmerzen davon kommen können. Wenn die Kiefermuskeln verspannt sind, kann sich das sicherlich auch in der Kopfgegend bemerkbar machen - bei Nackenschmerzen ist es ja auch oftmals so.

Genau, das ist gut getroffen mit "dass die Zähne unter Spannung stehen". Dieses Gefühl kenne ich auch.

Wenn das zu extrem wird mit den Kopfschmerzen, würde ich aber zum Arzt gehen - nur um auszuschließen, dass es doch woanders herrührt. Kommt es vom Knirschen, wird er dir bestimmt autogenes Training oder andere Entspannungstechniken empfehlen. In Situationen ohne Stress knirsche ich z. B. gar nicht, das Problem hatte ich monatelang auch schon los. Jetzt tritt es auch gerade zunehmend wieder auf und ich muss darauf achten ...
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Enie Zähneknirschen Gesundheit 19
G Schwarmwissen gefragt [einseitige Kopfschmerzen] Gesundheit 18
S Aspirin das beste gegen Kopfschmerzen? Gesundheit 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben