Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zähne verfault mit 20 Jahren/Kosten decken als Proband für Medikamente?

grisu114

Aktives Mitglied
grisu 114 postete


Natürlich musste das noch erwähnt werden. :D

Ärzte waren und sind natürlich keinesfalls an den hohen Kosten im
Gesundheitswesen involviert, bzw, involviert gewesen.

Das ich nicht lache.

Gerade Zahnärzte zocken gerne ab.

Kaum ist man beim Zahnarzt, schon wollen sie eine
Baustelle eröffnen.

Kontrolle durch den Verbraucher und Bürger ist deswegen, ähnlich
wie beim Jugendamt als Behörde unabdingbare Voraussetzung
dafür, dass die Kosten nicht immer weiter und weiter steigen und
kein Pfusch betrieben wird.

Es muss noch stärker kontrolliert werden,zweifelsohne.

Aller-Herzlichst

Germ[/QUOTE]

1. Was hat ein Zahnarztbesuch mit dem Jugendamt zu tun?

2. Germ, ich vermisse deine Quellen.
In der Regel sind die Labor- und Materialkosten ca. doppelt so hoch wie das Honorar für den ZA (bei Implantaten).
Davon muss der ZA aber die Praxiskosten (Heizung, Strom, Wasser, evtl. Miete, Reparaturen an den Turbinen oder Stühlen, Neuanschaffungen (1 Behandlungszimmer kostet im Durchschnitt ca. 200000 Euro).
Die Zahnarzthelferinnen werden jeden Monat bezahlt, das Röntgengerät und der Laser müssen regelmäßig gewartet werden usw.
Von dem Rest lebt dann der ZA.

Du machst immer einen rundumschlag z.T. von Sachen von denen du keine Ahnung hast (das schlimme ist aber du denkst du hättest sie).
Die GOZ wurde seit 25 Jahren kaum erhöht, die Preise für Materialien usw. vor allem durch den Euro aber schon).

Zu meiner Frau kommen Patienten im Notdienst die meistens dann auch ihre Pat. bleiben.
Und nicht weil sie "mehrere Baustellen eröffnet" weil ihr gerade danach ist. So ein Quatsch!!!

Sondern weil sie mal eine Röntgenaufnahme macht und feststellt, der Pat. hat mehrere Stellen mit Aproximalkaries.
Würde diese nicht behandelt werden kommt der Zahn halt früher oder später raus.
Ausserdem steht es jedem Pat. frei den ZA zu wechseln, wenn er meint das der jetzige zuviel für seine Zahngesundheit tut.

Du studierst doch angeblich selbst Medizin, kann ich eigentlich nicht glauben, wenn ich so manche deiner unqualifizierten Aussagen lese.
 
G

Gast

Gast
Deine Frau hat dich ja gut im Griff. Du glaubst auch alles was sie sagt? Besuche doch bitte mal ein ZT Forum und lies dort ein wenig dich durch. Es kann durchaus sein, dass Laborkosten höher sind. Dafür haben wir auch viel mehr Arbeit als der ZA. An einer Kombiarbeit wird schon mal 2 Wochen gearbeitet. Weißt du was eine Laboraustattung mit Laser, Keramiköfen, Gießgeräten usw. kostet? Kennst du die Durchschnittsgehälter der ZT? Das glaubt kein Mensch, was da bezahlt wird, dank China und unserem Gesundheitssystem. Wenn es gut gemacht ist, ist das absolute Hightec Handarbeit individuell dem Patienten angepasst. Die Preise werden von den KK vorgegeben und der Gewinn an einer Arbeit beläuft sich häufig im 1stelligen Prozentbereich
 

grisu114

Aktives Mitglied
Deine Frau hat dich ja gut im Griff. Du glaubst auch alles was sie sagt? Besuche doch bitte mal ein ZT Forum und lies dort ein wenig dich durch. Es kann durchaus sein, dass Laborkosten höher sind. Dafür haben wir auch viel mehr Arbeit als der ZA. An einer Kombiarbeit wird schon mal 2 Wochen gearbeitet. Weißt du was eine Laboraustattung mit Laser, Keramiköfen, Gießgeräten usw. kostet? Kennst du die Durchschnittsgehälter der ZT? Das glaubt kein Mensch, was da bezahlt wird, dank China und unserem Gesundheitssystem. Wenn es gut gemacht ist, ist das absolute Hightec Handarbeit individuell dem Patienten angepasst. Die Preise werden von den KK vorgegeben und der Gewinn an einer Arbeit beläuft sich häufig im 1stelligen Prozentbereich


Ich habe ja nicht behauptet, das die Preise (für Deutsche Verhältnisse) nicht oK. wären und das sich das Labor bereichern will.
Aber es gibt nunmal immer mehr "verarmte" Menschen in der BRD und wieso sollten diese keinen Zahnersatz aus China bekommen, wenn sie sich den Deutschen nicht leisten können.
Alle anderen bekommen meist den Deutschen.
Und wenn man mal sieht was manche Labore für Arbeit abliefern kann man mit dem Chinaprodukt zufrieden sein.
Ich möchte wohl gemerkt nicht alle Labore über einen Kamm scheren.
Im Prinzip ist unsere Gesundheitspolitik sch....
Aber das wird sich hoffentlich irgendwann mal ändern.

Bei kleineren Behandlungen wie zB. Füllungen verdient ein ZA, wenn er es ordentlich machen will so gut wie nichts.
Ich schau mal in der GOZ nach und hol mir mal die Behandlungszeit und Kosten aus der Praxis, dann stell ich es mal hier rein.
 
G

Gast

Gast
@ grisu
schön, dass du mein Posting so verstanden hast, wie ich es gemeint habe. China muss auf gar keinen Fall schlechter sein, da stimme ich dir zu. Und das mit der Qualität in D ist auch sehr unterschiedlich. Langfristig muss ein deutsches Labor min. eine Klasse besser sein als das chinesische, um zu überleben. Es geht nur über die Qualität. Aber wer soll diese liefern, wenn Hungerlöhne gezahlt werden. Ich bin seit 20 Jahren dabei und verdiene ganz ordentlich. Jungtechniker starten mit 1200 brutto,wenn sie Glück haben, noch Fragen. Gewerkschaft mit Tarifen, kenne ich nicht. 60h Woche nicht selten.
Bin zufällig hierher gestolpert und vielleicht melde ich mich, um hier mitzumischen
Gruß Michel
 

grisu114

Aktives Mitglied
Ich wollte ja auch nur sagen, das die Kosten fürs Labor i.d.R. eben höher sind als die des ZA`s.
Ganz ohne Wertung. Nur die meisten Patienten wissen das nicht und denken, der ZA verdient sich dumm und dämlich.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben