Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Yuccapalme - Schimmelbefall oder Schädlinge? (mit Foto)

Easterbunny

Mitglied
Hallo,

ich habe zu Weihnachten eine Yuccapalme geschenkt bekommen, die seither in meinem Wohnzimmer steht (hell und warm, da Fußbodenheizung). Gießen tue ich sie selten, eher so nach Gefühl. Nun habe ich heute Morgen diesen graublauen Belag oben am Stamm entdeckt. Schimmel ist es, denke ich mal, nicht, denn der Belag ist ganz trocken und man kann ihn mit etwas Mühe abkratzen.

Sind das Schädlinge? Wenn ja, was kann ich dagegen tun? Muss ich den Stamm abschneiden? Ich habe leider null Ahnung von sowas.
Anbei der Link zum Foto:


https://s19.directupload.net/images/200328/j4fgdhwh.jpg
 

Anhänge:

Blaumeise

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe zu Weihnachten eine Yuccapalme geschenkt bekommen, die seither in meinem Wohnzimmer steht (hell und warm, da Fußbodenheizung). Gießen tue ich sie selten, eher so nach Gefühl. Nun habe ich heute Morgen diesen graublauen Belag oben am Stamm entdeckt. Schimmel ist es, denke ich mal, nicht, denn der Belag ist ganz trocken und man kann ihn mit etwas Mühe abkratzen.

Sind das Schädlinge? Wenn ja, was kann ich dagegen tun? Muss ich den Stamm abschneiden? Ich habe leider null Ahnung von sowas.
Anbei der Link zum Foto:


https://s19.directupload.net/images/200328/j4fgdhwh.jpg
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte eine Art Wachs sein um die Schnittstelle zu schützen. Das war womöglich schon von Anfang an drauf und hat sich verfärbt oder ist dir jetzt erst aufgefallen. Warte mal ab, wie sich das entwickelt. Sollten die Triebe am oberen Stamm nach und nach gelb oder braun werden oder sollte die Pflanze gar Blätter verlieren, dann säge den oberen Stamm großzügig ab. Die Pflanze treibt dann schon neu aus.
Sei auch vorsichtig beim Gießen. Yucca-Palmen mögen es eher trocken. Erst recht in der lichtarmen Jahreszeit. Wenn es tatsächlich Schimmel ist oder ein anderer Schädlingsbefall, dann liegt es häufig an Pflegefehlern.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben