Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wut, Agression kommt so plötzlich

blablablub

Mitglied
Guten Tag
Ich wollte jetzt auch mal irgendwo meine Seele aus dem Leib schreiben, oder so ähnlich.
Um noch anzufügen ich bin momentan 17.
Ich habe das Problem, dass ich zeitweise einfach sehr leicht reizbar bin.
Ich verbringe meine Freizeit sehr gerne mit Computerspielen die ich dann mit meinen Freunden aus der Schule spiele, oder anderen Leuten die ich halt durch das Internet kennen gelernt habe.
Das lustigste ( in diesem Fall eher traurigste) daran ist aber, wenn wir gemeinsam gegen jemanden "kämpfen" und einer irgend nen Fehler macht, und dies mehrmals hintereinander passiert, könnte ich eine Wand einreissen, das nervt mich einfach sooooo in dem Moment. Auch wenn ich selber mal wieder getroffen werde, oder nen Fehler mache, in dem Spiel sterbe oder was auch immer, bin ich voll Aggro und könnte irgendwas kaputtschlagen (ich hab bisher 3 tastaturen, eine maus, einen flachbildschirm und mein handy zerschlagen) in den 5-10sek in denen mein Hirn einfach abschaltet und auf irgendwas einschlägt um die Agressionen rauszulassen. genauso wenn wir zb gemeinsam nen fussballmatch spielen und einer einfach immer was falsch macht, das stresst !!! mich und ich könnte ausflipppen.
Dabei treibe ich eigentlich Sport und spiele Computerspiele um von dem ganzen loszukommen. Ich weiss nicht, ich bin eigentlich ein verdammt ruhiger Typ - in der Schule vllt etwas vorlaut und immer für nen Witz zu haben und offen. Aber auf dem Feld oder vor dem Pc bin ich einfach ein verdammtes Kameradenschwein oder wie man dem sagen kann. Egal wie wichtig mir die Personen sind, in diesem einen, kurzen Moment könnte ich ihnen den Hals umdrehen (absichtlich so fies geschrieben).
Ich hab keine Ahnung woher das kommt, ich war die letzten Jahre immer ein ruhiger Typ und hab, ausserhalb meines Freundeskreises nicht viel gesagt, ich weiss nicht ob sich damals was angestaut hat, aber dann sollte das doch irgendwie alles schon "weg sein". Ich hab verdammtnochmal Spass an meinem Leben, und mit meinen Freunden und allem, aber trotzdem kanns bei mir von einer zur anderen Sekunde umschlagen.

was mir auffällt, ich habe oben noch vergessen zu erwähnen, dass es auch manchmal passiert, dass ich zb am Morgen aufstehe und dann beim frühstücken (gottseidank hab ich da immer meine Ruhe, glaube ich bin ein Morgenmuffel) irgendwas verschütte, raaaah :rolleyes: ich könnt das zeug an die wand schmeissen.

Naja ich hab jetzt wohl ziemlich verwirrt geschrieben, das liegt wohl an der Uhrzeit und dem vielen was ich zu erzählen habe. Ich weiss ehrlich gesagt nicht so ganz was ich dagegen machen sollte, ich kann auch nicht sagen ob ich das vererbt habe, mein Vater hat irgendwie manchmal das gleiche hab ich das Gefühl, ich hab ihn letztes um was gebitten. Er sollte für mich ne Website suchen, und weil meine Tastatur etwas angeschlagen ist vom draufhämmern *hust* :eek: ging die Leertaste nicht mehr so ganz. Und er hat die Tastatur an die Wand geschmissen, da hab ich schon nicht schlecht geschaut.

Hoffe ihr habt irgendwelche Tips oder so.
Grüsse
 
G

Gast

Gast
kann man dagegen irgendetwas machen?
ich kann es irgendwie nicht "steuern" hab ich das Gefühl, also es schlägt sofort von einer auf die andere Sekunde um.
grüsse
 

Micky

Sehr aktives Mitglied
Ja,es gibt genetisch bedingte "Besonderheiten" ,die sich so äußern.
Ist aber was für gute Diagnostiker (Neurologe,Psychiater,Endokrinologe).
Kommen mehrere Sachen in Frage. Spekulieren ist aber viel zu gefährlich.

Das "Forschungsobjekt" hat sich bei mir von selbst aus dem Staub gemacht... es werden "Tonnen von Porzellan" zerschlagen manchmal..
:eek::cool:;)

Da war eine signifikante Auffälligkeit von extremer Tobsucht etc. in der männlichen Linie...DOMINANT weitergegeben. Da gruselt es einen schon.

Der erste Schritt (Du merkst es) ist getan.Kann sein,Du bekommst Deine Stimmungen mit Selbstkontrolle und gezieltem Aggressionsabbau hin.

Laß mal Deine Schilddrüse checken und guck,ob unterschiedliche Nahrung es besser oder schlechter macht.

Würde wirklich mal nach Ärzten suchen.
Solange Du es steuern kannst...und "nur" miese Laune ist, kann man ja sein Verhalten ändern-- kalt duschen gehen :D oder spazieren...
(" auf die stille Treppe" *grins*)

Wünsche Dir gute Erkenntnisse ...

Micky
 

Tyra

Sehr aktives Mitglied
grundsätzlich würde ich mal mit Arzt gucken ob organisch alles o.k. ist aber ich denke sehr großen Ausschlag hat auch eine richtige Lebensweise.
Wer sich zu wenig bewegt lebt nicht "artgerecht". Wir Menschen sind nicht dafür geschaffen nur im Internet oder computerspielend rumzuhängen. Wir brauchen viel Ausgleich und Bewegung...meiner Erfahrung nach täglich einige Stunden.

Also: wie sieht es mit Sport aus? Bzw. mit der Sport-PC-Konsum-Relation. Wie oft benutzt du den PC und wie oft machst du Sport? Hast du neben deinen Kumpels auch ne Freundin?

Bei unausgeglichener Lebensweise reagiert die Psyche frustig-aggressiv...Je nach Computerspielen kann die dort praktizierte Gewalt auf Menschen mit mangelndem Selbstbewusstsein oder Abgrenzungsvermögen (also bei so ziemlich allen Jugendlichen, die ja noch in der "Aufbauphase" stecken) auch mal "abfärben". Gerade junge Menschen, gerade junge männliche Menschen wissen da dann Realität nicht mehr von Fiktion zu trennen. Na jedenfalls stumpft Überkonsum an dem, was da oft an PC-Spielen angeboten wird, auf Dauer ab und setzt die Hemmschwelle selber Gewalt auszuüben runter...nicht immer, aber bekanntermaßen immer öfter.
Und lt. psychologischer Gutachten sind es gerade die Stillen, die dann irgendwann ausrasten.

Ich persönlich spiele auch ab und an Computerspiele (aber nur Sachen, die nicht so viel Zeit wegfressen und Jump & Run ala Prince of Persia oder Lara Croft) aber grundsätzlich lebe ich hier und jetzt in der realen Welt und setze mir Grenzen in Sachen PC-Konsum. Ich finde das wichtig, denn man kann sich schon ein wenig in der Internetwelt verlieren und das macht schlechte Laune.
Bekannte von mir spielen dieses World of War...dings...Warcraft....ein Zeitfresser ohnegleichen...mit hohem Suchtpotenzial? Aber gleichzeitig führen diese Bekannte auch ein solides Leben, haben feste Jobs, machen auch solche Dinge wie Kampfsport und Live-Rollenspiel etc. wo sie sich mal real austoben können. Wie sieht es da mit dir aus? Jungs in deinem Alter sollten auf sich achten und auch darauf achten Prioritäten zu setzen und dem was wichtig für sie ist (erste reale Sexerfahrungen, reale Freundschaften, die nicht nur übers Internet praktiziert werden, Übung der sozialen Kompetenzen indem man in der realen Welt aktiv ist etc.) genügend Beachtung und Zeit schenken, sonst bekommt man schlechte Laune und Aggroschübe.
Im realen Leben wirst du genügend real kämpfen müssen, ich würde nicht so viel Zeit damit verschwenden dich über gewinnen oder verlieren in diesen PCSpielchen zu ärgern und darüber wütend zu werden dort gelegentlich zu verlieren. Wer im Spiel verliert und ihn das in Rage bringt ist oft im realen Leben ein Looser...jeder gewinnt und verliert einmal...und an sich liegt manchmal im Verlieren sogar ein Gewinn (schön paradox was?) man sollte das nicht so persönlich nehmen und zu perfektionistisch drauf sein immer gewinnen zu wollen. Wenn du dich in diese PC-Kisten zu sehr reinsteigerst stimmt was nicht mit deiner Persönlichkeit...es mangelt dir an Abgrenzungsvermögen und Selbstbewusstsein. Noch...daran kannst du ja arbeiten, dann erledigt sich die Sache mit den (kleinkindlich anmutenden) Wutanfällen von alleine. Es sei denn es handelt sich um eine Grunderkrankung (Hormonstörungen, zu viel Testosteron oder Schilddrüsen fehlfunktionen oder psychische Störungen, Schizophrenie od.ä.)

Internet und PC in Maßen (!)ist kein Problem...wenn nebenher alles stimmt, mal also auch für einige Zeit ohne PC kann, also defintiv nicht süchtig ist und sich auch so zu beschäftigen weiss, viele andere Interessen hat, genügend Sport macht, sozial fit und aktiv drauf ist.

Eine mögliche Ursache deines Verhaltens: Unterforderung = Frust = Aggroschübe? Du solltest dein Leben ändern und weniger PC konsumieren und mehr unter die Leute.
Andere Möglichkeit: Überforderung?
Eine weitere Ursache für Aggression sind verborgene Ängste...gerade Jungs in deinem Alter haben oft Schiss vor der Zukunft. Wie sieht es mit Schule bei dir aus? Welche Zukunftspläne hast du und wie zuversichtlich bist du diese umzusetzen?
Und ich würde mal grundsätzlich zu nem Arztcheck verordnen, denn es könnte durchaus auch körperliche Mit-Ursachen haben. Grundsätzlich gibt es ja immer mehrere Ursachen. Du musst da halt Punkt für Punkt für dich durchchecken und gucken wie du es hinbekommst dich in den Griff zu kriegen.

Zen-Meditation ist gut, aber nix für Luschen, das Sitzen ist oft hart...aber gut, denn es lösen sich Blockaden. Eine gerade Wirbelsäule (und Verbindung zwischen den körperlichen Energiepunkten, einen Energiefluss, den man übrigens tomografisch nachweisen kann, der also real ist) ist total wichtig um einen aufrechten Geist zu entwickeln, "gerade" Ansichten, eine aufrechte, aufrichtige Haltung (die einen nicht ausrasten läßt, da man in sich ruht, was du noch nicht raushast und üben, üben, üben solltest)...klingt jetzt ein wenig abgespaced, ist aber erfahrungsgemäß so.

Kampfsport ist hervorragend für das Erlernen von Selbstkontrolle...ich rate zu den japanischen Kampfsportarten und einer gehörigen Portion Zen.

Tyra

Ich kenne plötzlich aufwallende Wut und Aggression aus meiner Kindheit sehr gut, ich hatte auch einige Male solche Anfälle...war das von meinen Eltern so gewohnt, meinem gewalttätigen Vater. Ich persönlich habe mich in dieser Rolle nicht sehr gemocht und war einmal zutiefst erschrocken als ich meinen Vater (in Notwehr) um Haaresbreite fast umgebracht hätte...Das war für mich der Schlusspunkt....denn ich habe gemerkt, dass dieser damit einhergehende Machtrausch in die falsche Richtung (ggf. Knast??) führt. Ich habe mir ab da selber verboten weiter auszurasten. Was ich erreichen wollte (= Respekt und von da an keine Gewalt mehr seitens meines Vaters) hatte ich erreicht und ich habe mich selber diszipliniert, denn auf keinen Fall wollte ich so sein wie mein Vater, der regelmäßig die Kontrolle verlor, komischerweise nach meinem Gegenangriff nicht mehr in dem Ausmaß wie zuvor, war also nur Dominanzgehabe gewesen, aber in dem Moment wo die Gefahr bestand selber was in die Fresse zu kriegen war Schluss damit. Interessante Erfahrung über die Natur des Menschen. In mir war damals viel Wut angestaut..ich habe diese Wut jedoch durch Reden mit Freunden und sehr viel Sport (Langlauf, Distanzreiten etc.) regelmäßig abgebaut. Mich körperlich auszupowern hat mir mehr Gelassenheit und notwendige Kontrolle über meine Aggressionen gegeben. Grundsätzlich bin ich auch heute noch ein recht aggressiver Mensch, der sich jedoch mittlerweile sehr gut unter Kontrolle hat..das braucht halt Zeit und viel (kontinuierliche) Arbeit an sich selbst...Du solltest diese Arbeit auch leisten, denn Kontrollverlust (in Sachen Aggression) bedeutet in meinen Augen eine eher unwürdige Haltung...(außer beim Sex oder so, wo man ruhig mal loslassen kann aber in anderer Richtung...unaggressiv). Mal ehrlich: dieses Sachen kaputt machen ist doch Kinderkacke oder?
Wut und Aggression kann man durchaus kanalisieren und Kraft daraus schöpfen. Ich schreibe z.B Krimis...dort gibt es ganz fiese, heimtückische Verbrechen und Mord und Totschlag und dort kann ich meine Aggressionen (meine dunkle Seite sozusagen ;))kreativ austoben. Andere schreiben/programmieren ggf. PC-Spiele, die dann von einigen Jugendlichen missverstanden und zu ernst genommen werden ;) :D

Von den Jungs, die perfekt im Computerspielen sind werden später einige totale Looser sein, denn sie haben vergessen in der realen Welt was aufzubauen, einige werden sich lösen können und was aus sich machen. Einige ganz seltene Überflieger werden selber geniale Programmierer oder schaffen es einfach immer und überall zu gewinnen...im Leben als auch bei den PC-Spielen und mit denen solltest du dich von vornherein nicht messen.

Ich habe mich auch wissenschaftlich mit Aggression auseinandergesetzt...viel drüber gelesen und gelernt....guck mal hier:

Biologische Determinanten: Hormonsystem - Geschlechterrollen: Welche biologischen Faktoren beeinflussen unser Verhalten? - Susas Netzwerk für Wissensweitergabe

und hier:

Die Amygdala

was nicht heißt, dass du dir den Temporallappen und Amydalateile rausschneiden lassen solltest ;)

Du bist gerade in einer Lebensphase in der hormonelle Turbulenzen herrschen, was aber nicht heißt, dass du dich nicht ein klein wenig mehr beherrschen könntest...zumindest wenn du körperlich und geistig gesund bist.
Check das mal beim Arzt und sieh zu da mal Grund und Boden reinzukriegen, sonst wird es auf Dauer ziemlich teuer...ziemlichen Luxus den du dir da leistest, wenn du deinen inneren Schweinehund immer so ungezügelt rauslässt und Dinge kaputt machen läßt.

Neurophysiologisch, auf Reizebene sind Emotionen (wie auch Wut) immer schneller als der Verstand, aber bei trainiertem Verstand (angelegten Bahnen in der Birne in Sachen Sozialverhalten, Wutkanalisation etc..z.B Wut zu verbalisieren) und Einübung von Techniken sich da ausreichend auszubremsen kann man diese Emotionen auch genügend deckeln. Sogar testosteronverwirrte Jungs in deinem Alter kriegen das auf die Reihe!
 
Zuletzt bearbeitet:

blablablub

Mitglied
hey,
vielen vielen dank für deine Antwort.
ich hab das wut-dingsbumszeug meistens halt so um die Ferien Zeit rum.
Da ich dann meistens über den ganzen Tag einfach fast nur vor dem Computer sitze und eigentlich nichts gescheites mache, höre Musik, schreibe mit Freunden und spiele son kleines Minispiel (Tennis xD).
Als sportlicher Ausgleich dazu mach ich sonst eigentlich nicht viel, ich konnte mich noch nie wirklich überzeugen wieso ich bei der Kälte raussoll um ein paar Runden zu rennen (bis auf ein paar Ausnahmen, da dachte ich das wird schon - habs aber dann wieder fallengelassen :rolleyes:)
Ansonsten während der Schulzeit sind halt viel so Turniere, Turnunterricht selber oder einfach mal mit Freunden paar Runden spielen da stimmts schon.
Ich war auch früher im Judo, das hat dann aber später von den Zeiten her nicht so gepasst, da ich immer selber gegen 7 Abends nach Hause komme und neben Hausaufgaben meist zu faul bin.
Gegen das Wochenende bin ich dann meist halt bei Freunden oder mit Freunden etwas trinken..
Naja was ich vllt noch hinzufügen könnte ist, dass es sich in letzter Zeit glaub ich auch etwas legt, glaub wenn man selber eine etwas lockere Ansicht zur ganzen Welt hat wird das schon. Ich konnte - auch wenn das vielleicht etwas komisch klingt - mich nie wirklich bei meiner Familie zu Hause wohl fühlen, ich verkriech mich da lieber in meinem Zimmer oder bei anderen, hab immer so das Gefühl was ich manchmal sage, wird gar nicht gross beachtet oder ist so ein Versuch hinter meinem Geschwister nachzuhinken. Ich gehe momentan noch zur Schule und möchte dann die Matura machen, ich hatte aber so meine Phasen in meinem Leben da ging diesbezüglich nichts, es hatte mich einfach nicht mehr intressiert und ich musste 2x aus eine Ausweichmöglichkeit "ausweichen". Trotzdem befinde ich mich jetzt auf dem Weg die Matura zu schreiben. Das ist halt so ein geheim Wunsch von mir die zu packen, dann die Rs zu machen, und dann mal schauen.
hmm
ja so ist das :D
glaube ich hab so ziemlich alles erwähnt, vllt hilft es ja auch manchmal nur etwas niederzuschreiben und es selber zu realisieren..
grüsse
 

Tyra

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

stimmt aufschreiben ist manchmal gut. Auf jeden Fall würde ich dir raten deinen PC-Konsum (und ggf. auch Alkoholkonsum) mehr einzuschränken und wieder mehr Sport zu machen, ggf. wieder mit Judo anzufangen...Das wäre wichtig für dich.
Bei dir scheint ja Langeweile ein Wutauslöser zu sein, daher solltest du dir selber ein Beschäftigungsprogramm für die Ferien aufstellen. Es macht sich immer bezahlt viel Sport zu machen und sich fit zu halten..auch in Sachen Matura etc.

Ich finde es gut, dass du dir ein Ziel gesetzt hast und um es zu erreichen solltest du weiter an dir arbeiten. Gegen zu viel Faulheit solltest du angehen...auf Dauer ist es nicht so gut sich daran zu gewöhnen.

Viel Erfolg weiterhin!
Tyra
 

leo_goldstern

Aktives Mitglied
blablablub: Auch wenn ich selber mal wieder getroffen werde, oder nen Fehler mache, in dem Spiel sterbe oder was auch immer, bin ich voll Aggro und könnte irgendwas kaputtschlagen (ich hab bisher 3 tastaturen, eine maus, einen flachbildschirm und mein handy zerschlagen)
sieh's positiv: gut für die volkswirtschaft und deine strahlungsentlastete Gesundheit :)

na ja, versuch mal prophylaktisch so ne Art 'Sicherung' in deinem kopf einzubauen, bevor du was zertrümmerst... am besten du kaufst dir einen boxsack und hängst ihn ins Zimmer in Rechweite. Wenn dich die Wut packt, kannst du dann voll eindreschen.. quasi als 'Übersprungshandlung' :D

viel Spaß & Trainingserfolg!
 

juwu

Aktives Mitglied
ich war eine recht lange zeit der nette julian,ich habe stillgehalten,solange ich denken kann.ich habe negative gefühle einfach ausgeblendet,sie unterdrückt.bis es nicht mehr funktionierte und ausmasse annahm,die so nicht mehr hinzunehmen waren.das zitat hier

Klingt, als würdest du nicht damit klarkommen, dass Dinge auch mal anders laufen, als du es dir in dem Moment wünschst. Stichworte: "Angst vor Kontrollverlust", "überzogener Perfektionismus", "mangelnde Affektkontrolle".

Darkside
trifft genau den punkt,die affekte werden immer unkontrollierbarer,du verlierst wenig später noch dazu den überblick und dann gibt es kein zurück mehr.durchzudrehen hilft aber null,du erreichst damit nichts weiter als dass du dir selbst schaden zufügst.die eigentliche ursache,dein problem,bleibt ungelöst.du musst einsehen,dass du nicht in jeder hinsicht perfekt sein musst.sieh´ein,dass du schwachpunkte hast,lasse negative gefühle zu und verarbeite sie,bevor sie übermächtig werden.verlasse eine situation,die dir unlösbar erscheint,bevor du explodierst.geh ins freie,atme,bewege dich.es ist möglich,dass auch dir hilft,was mir geholfen hat:mir wurde (mit hoher therapeutischer wirkung) gesagt,dass ich mich daran erinnern soll,dass ich mich nicht mehr im krieg befinde,dass ich meine uniform,in der ich jahrelang gekämpft habe,nun getrost ablegen kann.und das ist es,ich war immer in kampfstellung,habe gelauert,meine emotionen waren unkontrolliert,ich fühlte mich ständig angegriffen und wurde dann heftigst aggressiv.
es ist nicht leicht und ich erlebe selbstverständlich noch rückfälle,in denen ich blind bin vor wut.es gibt einfach noch viele dinge,die mich unglaublich triggern,wenn ich darauf angesprochen werde.aber ich zerstöre seitdem keine dinge mehr.ich nutze die kraft besser für mich als sie gegen tote gegenstände zu richten.denk mal darüber nach.
julian.
 

pete

Sehr aktives Mitglied
hmm, julian...

du hast deinen hintergrund ja erzählt, aber sexueller missbrauch muss ja nicht in jedem fall der hintergund von wut bzw. jähzorn sein.

mein vater, jahrgang 1902, selbst ohne vater aufgewachsen, war jähzornig. hat als jugendlicher nach dem 1.weltkrieg geschmuggelt (weil da eine grenze zwischen englischer und französischer besatzung war), ist erwischt worden, hat im verhör einen englischen offizier aufs maul gehauen, und ist drei mal bis zur bewusstlosigkeit verprügelt worden.

er war 45, als ich auf die welt kam, und ich kann mich nur an eine einzige und verdiente ohrfeige von ihm erinnern - und nebenbei gesagt, ich bin schon ein geduldiger mensch, aber wundere mich jetzt noch, wie er meine mutter als ehefrau ertragen hat. ich hätte das nicht gekonnt.

plötzliche wut und aggression, jähzorn - eigenes schlimmes erleben wie bei dir oder tyra scheint nicht immer der hintergrund zu sein. manche menschen rasten ja auch unter alkoholeinfluss (schnaps) aus, während sie ansonsten friedlich sind - eine hemmschwelle wird da überschritten.

ich vermute, dass da auch einiges ohne schlimmes erleben rein genetisch weitergegeben wird, denn auch ich - wenn ich auch nie etwas zerschlagen hab oder mich mit andren menschen geprügelt - kann menschen nur mit meinem blick einschüchtern, wenn ich wütend bin.

nuja, bei ausrastern - antiaggressionstrainig/therapie, sport/bewegung, nachdenken/meditation - wahrscheinlich hilft alles, nur es scheint mir verschiedene hintergründe bzw. ursachen zu geben.

peter
 

pete

Sehr aktives Mitglied
Recht komplex, das Ganze.

Können so Aggressionen eine Hormonstörung sein, ist dabei aber Voraussetzung, das jemand eher ein extrovertierter Mensch sein müsste ?

Denn mir scheint, das introvertierte Menschen - egal ob aus Stress-Situationen, Partnerschaftsproblemen, Erinnerungen an Misshandlungen/Missbrauch - ihre Aggressionen eher gegen sich selbst richten, als etwas kaputtzuschlagen oder jemand aufs Maul zu hauen.

Ist das so, das extrovertierte Menschen z.B. nicht zu SVV neigen ?

Peter
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Rassismus - Wut und Traurigkeit Gewalt 71
K Was tun bis der Krieg kommt? (Und was, wenn er da ist?) Gewalt 91
A Was kommt nachBerufsschadesausgleich Gewalt 11

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben