Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wurst kommt aus dem Kühlschrank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Baileys

Gast
Hallo,

in einem anderem Thread war ein Thema aufgekommen ,welches ich hier ganz gern nochmal aufgreifen möchte und zwar geht es um Tiere und die Produktion davon,ebenso wie Kinder das sehen könnten und welche Einstellung sie dazu haben.

Kinder haben die Auffassung weil ihnen der Bezug fehlt,das Fleisch aus dem Kühlschrank kommt,
welche Einstellung habt ihr dazu?
Wäre es in Ordnung Kindern zu zeigen wie Tiere gehalten und geschlachtet werden ?

Vielleicht kommt ja noch die eine oder andere Frage auf.
 
D

Dr. HuH

Gast
Schlachtungen sollte man Kindern ersparen !!!
Aber man kann doch mit ihnen darüber reden.
Dann können sie entscheiden ob sie noch Wurst essen möchten.
 
G

Gast

Gast
... und Milch kommt aus der Flasche ... und von lila Kühen ... Warum sollen Kinder nicht lernen, woher etwas kommt, sie wollen ja auch wissen, wo sie selber herkommen ... und das erklärt man ihnen auch kindgerecht. Ob man nun unbedingt eine Schlachtung kennen muss, ich glaube nicht, wozu? Aber diese Frage provoziert mich zu weiteren Fragen, woher kommt unsere Kleidung, woher unser Spielzeug, wer und unter welchen Umständen stellt dies her ... Sind hier Kinderarbeit und Ausbeutung beteiligt ... Ich würde das jetzt nicht nur auf die Wurst begrenzen, es sei denn, es geht (wieder mal ... ) um vegetarisch/veganes Leben ...

Gast B.
 

Peachly

Sehr aktives Mitglied
Kinder haben die Auffassung weil ihnen der Bezug fehlt,das Fleisch aus dem Kühlschrank kommt,
welche Einstellung habt ihr dazu?
Wäre es in Ordnung Kindern zu zeigen wie Tiere gehalten und geschlachtet werden ?
Ich weiß wie es aussieht, wenn Tiere privat geschlachtet werden - und ich weiß, wie ein Schlachthof aussieht, klingt, riecht. Geschadet hat es mir nicht.

Ich denke schon, dass man auch Kindern nahebringen kann, wie eine Kuh richtig leben sollte - wie sie tatsächlich lebt - wie sie stirbt. Selbstredend kann "Kuh" hier durch jedes andere Tier ersetzt werden. Ich fände das nicht nur in Ordnung, sondern auch wichtig und notwendig.
Kinder müssen Respekt vor Lebewesen erlernen - erst Recht vor denen, die sie konsumieren.

Wer sich schon mal mit Veggie-Kindern unterhalten hat, weiß wie clever und überhaupt nicht traumatisiert oder ähnliches sie sind beim Thema "Nutz"Tiere.
 
D

Dr. HuH

Gast
Mich hätte das als Kind bestimmt (noch mehr) traumatisiert, wenn meine Eltern mir sowas gezeigt hätten. Dafür bin und war ich immer zu sensibel.
 

Peachly

Sehr aktives Mitglied
Mich hätte das als Kind bestimmt (noch mehr) traumatisiert, wenn meine Eltern mir sowas gezeigt hätten. Dafür bin und war ich immer zu sensibel.
Es geht ja nicht darum, Kinder mit vielen Bildern zu schockieren. Aufklären besteht eben in erster Linie aus reden/klären.
 
V

Verdandi

Gast
Wäre es in Ordnung Kindern zu zeigen wie Tiere gehalten und geschlachtet werden ?

Vielleicht kommt ja noch die eine oder andere Frage auf.
Kommt drauf an, welcher Sinn sollte damit verfolgt werden ?
Mich hätte es wahrscheinlich nicht zur Vegetarierin gemacht. Ich habe nur einmal gesehen, wie ein Schwein unter "humanen" Bedingungen bei einem Bauern geschlachtet wurde. Ich lebe noch.
 

Peachly

Sehr aktives Mitglied
Ich habe mich darauf bezogen.
Das mit dem Reden habe ich ja auch schon gesagt.;)
Naja, ich wurde nicht gewzungen mir die Schlachtungen anzusehen - ich wollte es mal sehen. Im Schlachthof war ich auch freiwillig.

Man sollte schon wissen was man isst.
 
V

Verdandi

Gast
Ich hab übrigens immer gewusst, (also auch mit 6 Jahren) dass die Wurst ein Tierprodukt ist und nicht im Kühlschrank entsteht oder aus dem Kühlschrank kommt.
Und die meisten normal entwickelten Kinder werden das wissen- Kinder sind ja nicht bescheuert. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben