Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Würdige(r) neue(r) Bundespräsident(in)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rhenus

Urgestein
Es dürfen Gegenkandidaten aufgestellt werden! Das ist nicht verboten worden.
Klar, war in der DDR auch nicht verboten! :)
Doch das war doch von den Medien antizipiert.
Sie haben doch in allen Talkshows Kandidaten gegenüber gestellt.
Die Parteien sind doch lediglich hinterher gehechelt.
 

mikenull

Urgestein
Davon weiß ich nichts. Gauck war in den Kreisen von SPD und Grünen zwei Jahre lang präsent.
Erst in den letzten Tagen kamen dann aus der CDU Vorschläge wie Töpfer, von der Leyen, Bischoff Huber:D:D:D:D:D etc. Das war der Versuch der Kanzlerin, Gauck noch zu verhindern. Da hatte sich die FDP aber schon festgelegt.
Insofern war das klar. Nur: Es ist sicherlich kein demokratisches Verfahren einen neuen BP zu bestimmen - soll es auch nicht. Weil die Voraussetzung für einen Präsidenten ist, möglichs vom ganzen Volk getragen zu werden.

Natürlich kann man nie etwas ausschließen was persönliche Vorteilsnahme betrifft.
 

Rhenus

Urgestein
Ja Mike,

Natürlich kann man nie etwas ausschließen was persönliche Vorteilsnahme betrifft.
das will ich gar nicht im Voraus vorwerfen, es gibt bei Gauck schon genügend Kritikpunkte.
Ich sehe im Moment keinen Sinn darin das hochzukochen. Es sei denn, den Medien gelingt es, ihn noch vor der Wahl zu demontieren. :)

Meine Kritik gilt dem Verfahren an sich.
Es ist doch absurd zu behaupten, dass die begründete Sorge der damaligen Verfassungsschreiber, einen Diktator zu verhindern, heute noch berechtigt wäre.
Wir unterliegen doch längst einem Diktat! Allerdings dem, der Wirtschaft.

Gerade das Wahlverfahren zum Bundespräsidenten ist für mich höchst undemokratisch, weil die vorgeschlagenen Wahlmänner/frauen nicht vom Volk gewählt und damit kein Mandat haben.
Damit widerspricht es grundsätzlich dem Demokratiegrundsatz "Alle Macht geht vom Volke aus".
Denn es ist ja damit die Wahl durch alle Wahlberechtigten gemeint.

Aber nein! Wir wollen ja keinen Wahlkampf um dieses Amt.... :rolleyes:
Nur, das ist auch ein Grundsatz einer Demokratie, dass Kandidaten die Verpflichtung haben sich dem Wähler zu stellen.
 

juka

Aktives Mitglied
Allein für Gaucks Spruch gestern bei der BPK hat er bei mir schon Pluspunkte: Es ging alles so schnell, er wurde im Taxi von der Kanzlerin angerufen und sei nichtma gewaschen ^_^ Wenigstens mal einer der keinen Stock im A**** stecken hat.
 

mikenull

Urgestein
Nein, denn wenn es einen Wahlkampf darum gebe, wärst Du der erste der wieder schreien würde....................................Für einen Mann, der politisch, bezogen auf die Tagespolitik, so wenig zu sagen hat, ist das Verfahren richtig. Denn sehr wohl ist zumindest die Hälfte der Wähler vom Volk gewählt und darf abstimmen.

Ja, aber gleichwohl muß immer klargewesen sein, daß Gauck überhaupt antritt.
 

Rhenus

Urgestein
Hallo Aloha,


Hallo Rhenus,
gerade wollte ich mir Deine Links von gestern ansehen (irgendetwas mit Strüßchens und Bergedorfer Zeitung)
Es war Rosenmontang, ich hatte mich erfreut zur Wahl des neuen BP geäußert
"männlicher Ostler...Pastor - zum Repräsentieren reicht das!"
und Gemeinsamkeiten zu Frau Merkel 'raus gearbeitet:
"weiblich, Ostlerin, Pastorentochter"
(oder so...)
Welcher humorlose Mensch hat das gelöscht???
Sorry Rhenus, vielleicht schickst mir die Links per PN?

I'm not amused....smiley_emoticons_klugscheisser2.gif
da ich für meine Rechtstreue bekannt bin, Antworte ich dir im Cafe! ;)
 

Rhenus

Urgestein
Nein, denn wenn es einen Wahlkampf darum gebe, wärst Du der erste der wieder schreien würde....................................
Meinst du ich meckere weil ich etwa dabei sein wollte? :confused:

Mein Frack passt mir nicht mehr!:D


Ja aber Ich weiß worauf du anspielst, doch zur Nominierung eines Kanzlerkandidaten sehe ich hier schon einen Unterschied.
Denn hier ist ja noch nicht einmal die Parteibasis gefragt.

Für einen Mann, der politisch, bezogen auf die Tagespolitik, so wenig zu sagen hat, ist das Verfahren richtig.
Doch laut Verfassung ist es das höchste Amt im Staat und auch der "Hüter der Verfassung".
Und wie man das Amt ausfüllen kann, haben ja z.B. v. Weizsäcker und andere bewiesen.
Denn sehr wohl ist zumindest die Hälfte der Wähler vom Volk gewählt und darf abstimmen.
Ich schrieb:
Gerade das Wahlverfahren zum Bundespräsidenten ist für mich höchst undemokratisch, weil die vorgeschlagenen Wahlmänner/frauen nicht vom Volk gewählt und damit kein Mandat haben.
Es geht um die, die man bei der Party kennen lernte.
Inwiefern vertreten mich als Bürger Sportler und Filmsternchen?

Und als Jemand der sich einigermaßen mit Wahl- und Parteiengesetz auskennt, reklamiere ich lediglich, den demokratischen Grundsatz der für Wahlen gilt, der einer unterschiedlichen Stimmgewichtung!
Die einen, demokratisch gewählt, mit hohe Hürde zum Amt und Berufung, die anderen nicht, weil einfach nach Gutsherrenart bestimmt.

Ob Herr Rossmann auch dabei ist? :D
 

hilfe-schlumpf

Aktives Mitglied
Haben wir doch schon vielen gedacht.

Beim nächsten Mal ist das Land reif für einen Komiker.
Hmm, gute Idee, nur Loriot ist ja leider vor kurzem gestorben.

Und bitte mal was junges bitte. Selbst ich bin mittlerweile in einem Alter, wo ich es akzeptieren könnte, das ein Bundespräsi aus meinem Jahrgang wäre.....

Gauck ist auch schon 73 , da wird jede Wiederwahl zum biologisch-medizinischen Vabanquespiel.....
 

Rhenus

Urgestein
Na ja, Hilfe-schlumpf,

Gauck ist auch schon 73 , da wird jede Wiederwahl zum biologisch-medizinischen Vabanquespiel.....
da spart man was mit der Ehrensoldzahlung.;)
Aber wenn der jetzt wie Münte ne 40 Jahre jüngere Frau heiratet....:D

Ne, seine Lebensgefährtin ist wohl 52. Ob wir die Hochzeit bezahlen werden?
Denke schon!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
N Samenspende- gruselig oder neue Familienform? Gesellschaft 45

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben