Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Würdet ihr in diesem Fall die Freundschaft beenden?

HalliGalliSuperstar

Aktives Mitglied
Hallo,

stellt euch vor, ihr habt euch bei einem Klinikaufenthalt mit einem Leidensgenossen angefreundet. Man hält danach telefonisch den Kontakt, sieht sich auch mal wieder, als es sich bei einer Reise ergibt. Der Kontakt geht (zumindest in den letzten Jahren) praktisch immer von euch aus, d.h. ihr ruft einmal im Jahr an, aber dann unterhält man sich auch gut und der andere ist freundlich und man hat sich viel zu sagen. Außerdem ist dieser Freund ein Stück älter und hat Familie, deshalb nehmt ihr es ihm nicht krumm, dass er sich nicht von sich aus meldet. Jetzt aber habt ihr ihm ein paar Seiten aus einem Buch kopiert, die für ihn (in Bezug auf seine schwere Krankheit) hilfreich sein könnten, und habt sogar noch ein paar weitere Infos dazu im Anschreiben formuliert, zusammen mit dem Hinweis auf Medienbeiträge, die für ihn auch interessant sein könnten und die er in entsprechenden Mediatheken abrufen könnte. D.h. ihr habt euch ein wenig Arbeit gemacht, um ihm einen Gefallen zu tun (den ihr telefonisch vor längerem schon angekündigt hattet, leider kamt ihr nicht früher dazu). Und als Antwort kommt - nichts.

Wie würdet ihr reagieren? Bei mir ist es so, dass ich dazu neige, diese Freundschaft zu beenden. Ich hatte genau denselben Fall schon mal vor Jahren mit einer anderen Person. Auch dort habe ich (wie ich es hier auch vorhabe) noch ein Mal angerufen, um zu hören, ob die Person nicht z.B. gestorben oder schwerer erkrankt ist. Wenn die Person dann sofort gesagt hätte, es tut mir leid, ich bin nicht dazu gekommen, dich anzurufen, wäre es für mich noch tolerierbar gewesen. Aber wenn es keinen äußeren Grund gibt, mir zu antworten, wird mir die Sache zu einseitig. Damals habe ich mich nicht mehr gemeldet, und die andere Person (natürlich) auch nicht. Jetzt stehe ich vor demselben Problem.

Das Seltsame ist nur, dass es bei beiden Personen so ist, dass die stundenlang mit mir telefonieren können und immer ich derjenige war, der das Gespräch beendete. Und dass man sich eigentlich gut verstand. Ich verstehe nicht, warum Leute, die sich offensichtlich gern und gut mit mir unterhalten, sich nicht ein einziges Mal von sich aus melden können, selbst dann nicht, wenn ich ihnen was schicke.

Wie seht ihr das, und wie würdet ihr reagieren?
 

°°°abendtau°°°

Sehr aktives Mitglied
Hi,

dass kenne ich zur Genüge. Mit mir nicht mehr. Wer nicht will, der hat. Bringt nichts, wenn es nur eine Einbahstrasse bleibt.
Wenn es sich nicht relativ ausgewogen verhält, nehme ich Abstand. Wobei ich immernoch das Gefühl habe ich sollte hier und da früher Abstand nehmen.
Seit ich mein Helfersyndrömchen so gut wie eingestellt habe, geht es mir auch besser, stehe aber alleine da. Mein Keller ist zwar voller Versprechen und Hilfsangeboten, aber das wars dann auch. Ist einfach nur enttäuschend.
 
G

Gelöscht 85627

Gast
Jetzt aber habt ihr ihm ein paar Seiten aus einem Buch kopiert, die für ihn (in Bezug auf seine schwere Krankheit) hilfreich sein könnten, und habt sogar noch ein paar weitere Infos dazu im Anschreiben formuliert, zusammen mit dem Hinweis auf Medienbeiträge, die für ihn auch interessant sein könnten und die er in entsprechenden Mediatheken abrufen könnte. D.h. ihr habt euch ein wenig Arbeit gemacht, um ihm einen Gefallen zu tun (den ihr telefonisch vor längerem schon angekündigt hattet,
Hatte er Dich denn von sich aus darum gebeten?
 

HalliGalliSuperstar

Aktives Mitglied
Hatte er Dich denn von sich aus darum gebeten?
Nein, aber ich habe ihm beim letzten Telefonat (letztes Jahr) davon erzählt, und er schien nicht abgeneigt. Und selbst wenn ihm die gleich drei Hinweise, die ich ihm gegeben habe (ein Mittel und zwei Medienbeiträge), alle nichts für ihn sein sollten, so hab ich mir ja doch Arbeit für ihn gemacht. Und ich habe ihn angeschrieben, da wäre selbst ohne Hinweise eine Antwort angebracht, wenn ihm irgendwas an mir liegt.
 

Eva

Aktives Mitglied
Mir geht es ganz genau wie abendtau. Ich kann solche Menschen einfach nicht mehr ertragen. Ok, bin auch seit Jahren ziemlich einsam (dadurch), aber was bringt es, wenn ich mich ständig ärgern muss, und sowieso immer mit allem alleine da stehe.

Ich finde das von dem Typen echt ne Frechheit. Auch wenn er mit den Sachen nichts anfangen kann oder will, so sieht man doch deine Mühe und bedankt sich. Das ist doch wohl das mindeste.

Und wenn das Melden einseitig ist, hat er wohl doch nicht so großes Interesse.
 

Larissa

Aktives Mitglied
Deswegen sind wohl wirklich so viele Menschen alleine. Es interessieren sich viele nicht für andere Menschen. Auch ich habe viele Kontakte beendet, die mir nur Desinteresse entgegen gebracht haben. Kontaktaufnamen meiner Seits werden oft mit: "Schönen Tag noch" abgewimmelt.

Lieber TE, ich glaube es wird das Beste sein, den Kontakt zu beenden. Ehrliche Hilfeversuche sind wohl einfach nicht erwünscht. Traurig, aber leider war.
 
M

Machchalla

Gast
Wo war das eine Freundschaft, das war ein Lebensabschnitt Bekannter:
Die gibt es oft im Leben, in der Schule, der Lehre, dem Studium usw....
Jeder Abschied ist oft ein Abschied für immer.
So sehr ist alles dem Wechsel unterworfen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Marika46 Würdet ihr so eine Person gern zu euch nach Hause einladen? Freunde 32
G Würdet ihr das verzeihen? Freunde 107
G Würdet ihr das persönlich nehmen? Freunde 13

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben