Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Würdet ihr den Kontakt abbrechen?

Fantafine

Sehr aktives Mitglied
Zauberfee, du hast deiner Freundin gesagt, du wirst diesmal auf das Konzert verzichten? Das ist eine Absage. Was hätte sie denn daran anders verstehen sollen?
 

Zauberfee78

Aktives Mitglied
Zauberfee, du hast deiner Freundin gesagt, du wirst diesmal auf das Konzert verzichten?
Nein, habe ich nicht. Ich habe ihre Zusage auf FB gesehen und dachte, sie würde mit ihrem Freund hinfahren. Also habe ich gewartet, ob ich vielleicht von anderen Personen wg. gemeinsamer Unterkunft gefragt werde. Als von niemandem was kam, habe ich für mich beschlossen, nicht hinzufahren - ohne mit jemandem darüber zu reden.

Wir haben uns heute ausgesprochen. Die Sache ist echt kompliziert. Mich wundert es übrigens nicht, dass die Anti-Nähe-Fraktion hier im Forum mal wieder gegen mich schießt. Sehr typisches Verhalten von Menschen, die anderen keine Nähe geben wollen/können, wenn diese es brauchen (und nur, wenn sie selbst das wollen).
 

Fantafine

Sehr aktives Mitglied
Nein, habe ich nicht. Ich habe ihre Zusage auf FB gesehen und dachte, sie würde mit ihrem Freund hinfahren. Also habe ich gewartet, ob ich vielleicht von anderen Personen wg. gemeinsamer Unterkunft gefragt werde. Als von niemandem was kam, habe ich für mich beschlossen, nicht hinzufahren - ohne mit jemandem darüber zu reden.

Wir haben uns heute ausgesprochen. Die Sache ist echt kompliziert. Mich wundert es übrigens nicht, dass die Anti-Nähe-Fraktion hier im Forum mal wieder gegen mich schießt. Sehr typisches Verhalten von Menschen, die anderen keine Nähe geben wollen/können, wenn diese es brauchen (und nur, wenn sie selbst das wollen).
Ach, dann habe ich das falsch verstanden, entschuldige.
 

Uri

Aktives Mitglied
dass die Anti-Nähe-Fraktion hier im Forum mal wieder gegen mich schießt.
Eine solche "Fraktion" gibt es nicht.
Der Widerspruch, den Du hier erntest, resultiert aus Deiner Haltung, die individuelle Gestaltungsfreiheit anderer Menschen nicht zu akzeptieren.
Das ist völlig unabhängig davon, ob man jetzt persönlich Nähe oder Distanz sucht.

Naja...wenn das nach 50 Posting immer noch nicht klar ist... bei solcher "Bagatelle".... dann kann ich mir vorstellen, dass Du mit Deinen "Musik-Freunden" eine anstrengende Endlosdiskussion führst.
Sowas kann früher oder später zum "cut" führen.
 
G

Gelöscht 88259

Gast
Es geht darum, dass deine Freundin dich "vergessen" hat. Wenn sie ein 6-er Zimmer bucht und alle, nur nicht dich, einladet - dann kann das mehrere Möglichkeiten haben:

- sie hat einfach nicht daran gedacht, weil sie der Meinung war, sie hätte dich schon gefragt.

- es kann daran liegen, dass sie von Anfang an nicht wollte, dass du mitkommst und das entsprechend so geplant.

- Es kann sein, dass sie um deine finanziellen Sorgen weiß und deswegen dachte, es wäre besser, wenn du nicht mitkommst.

- Es kann sein, dass diese Freunde nicht wollen, dass du mitkommst, weil sie dich nicht (gut genug) kennen.

- Es kann sein, dass sie nur mit diesen Freunden etwas machen wollte und beim nächsten Mal dich dabei haben möchte.

- Es kann sein, dass zuvor etwas vorgefallen ist, was sie zu dieser Entscheidung gebracht hat.

- Es kann sich um ein banales Missverständnis im Kommunikationsaustausch gehandelt haben.

- Es kann daran liegen, dass du die Freundschaft zwischen euch falsch verstehst und nicht merkst, dass sie sich von dir mehr und mehr abwendet. Dieser Vorfall könnte als Hinweis verstanden werden.

Dann sind mir noch folgende Sätze ausgefallen:

Ihr Kontakt zu diesen anderen Freunden war niemals so innig wie zu mir

Woher weißt du das?

Aber sie bevorzugt andere Leute, von denen sie nur toleriert wird und die sie nicht wirklich als Freundin betrachten

Woher weißt du das?

Sie wohnt doch gar nicht in deiner Nähe. Du wirkst auf mich sehr besitzergreifend und so, als hättest du Verlustängste.

Die Tatsache, dass du wegen so einem Vorfall direkt den Kontakt abbrechen möchtest, finde ich auch befremdlich. Die Freundschaft zwischen euch scheint ja nicht so innig zu sein, wie du es hier uns erzählst.
 

Stroodle

Mitglied
Ich bin ein bisschen erschrocken über die seltsam angreifenden Antworten die hier gegeben werden... 😕

Also ich kann dich tatsächlich gut verstehen. In der Vergangenheit hatte ich auch Bekanntschaft mit solchen Leuten gemacht die sich immer nur melden wenn sie ein Problem haben aber nie für einen da sind wenn man selbst mal ein offenes Ohr bräuchte. Und ich finde es sehr seltsam dass gleich sowas geschrieben wird wie "du darfst keine Gegenleistung erwarten".
In einer Freundschaft ist es ein stetiges Geben und Nehmen. Wenn eine Partei immer nur nimmt aber so gut wie nie etwas gibt dann ist es keine Freundschaft. Dann wird man schlicht ausgenutzt. Passiert oft Leuten mit einem Helfersyndrom oder einfach gutmütigen Menschen die es anderen gerne recht machen wollen.

Ich finde es sehr seltsam, dass dir hier gesagt wird, dass du das Problem bist und direkt Vermutungen über dich angestellt werden. Ich konnte zumindest nirgends rauslesen dass du dich zu sehr aufdrängst. Das kann man also nicht wissen. Außerdem war die Aussage deiner Freundin doch ziemlich klar. Sie wollte die Gunst der Menschen, die es ihr schwer machen. Du warst eine sichere Wahl weil du in ihren Augen sowieso immer zur Verfügung stehst. Sorry aber das ist keine Freundschaft, das ist Ausnutzen. Lass dir sowas nicht gefallen. Ich würde zumindest deutlich machen dass ich das total daneben finde. Von meiner besten Freundin würde ich nie im Leben so behandelt werden. Aber wie gesagt, ich kannte Leute die so drauf waren. Auf die kann man eigentlich verzichten.

Ich weiß nicht ob ich die Freundschaft direkt beenden würde aber ich würde mich etwas zurückziehen. Letztendlich ist es aber deine Entscheidung. Ich würde zumindest keinen Wert auf eine solche Beziehung legen wo der andere mich sofort fallen lässt wenn er sich bei anderen, oberflächlichen Menschen einschleimen kann über die sie sich ja doch nur aufregt. Sagt auch sehr viel über eine Person aus wenn sie Wert darauf legt mit solchen Leuten befreundet zu sein und ihre eigentlich gute Freundin dafür vergisst. Kann verstehen dass dich das verletzt hat. 😡
 

Zauberfee78

Aktives Mitglied
Ich bin ein bisschen erschrocken über die seltsam angreifenden Antworten die hier gegeben werden... 😕
Das ist leider typisch für das Forum hier. Ich hatte gehofft, dass die User auf hilferuf.de anders sind als in anderen Foren. Leider mache ich auch hier immer wieder die Erfahrung, dass es gefühlskalte Personen gibt, die Menschen mit Problemen gerne eins reinwürgen und sich im stillen Kämmerlein ins Fäustchen lachen.


Also ich kann dich tatsächlich gut verstehen. In der Vergangenheit hatte ich auch Bekanntschaft mit solchen Leuten gemacht die sich immer nur melden wenn sie ein Problem haben aber nie für einen da sind wenn man selbst mal ein offenes Ohr bräuchte. Und ich finde es sehr seltsam dass gleich sowas geschrieben wird wie "du darfst keine Gegenleistung erwarten".
In einer Freundschaft ist es ein stetiges Geben und Nehmen. Wenn eine Partei immer nur nimmt aber so gut wie nie etwas gibt dann ist es keine Freundschaft. Dann wird man schlicht ausgenutzt. Passiert oft Leuten mit einem Helfersyndrom oder einfach gutmütigen Menschen die es anderen gerne recht machen wollen.
Ich finde das ganz normal und völlig natürlich, dass ich mit den Menschen, mit denen ich den Großteil meiner Freizeit verbringe (reale Treffen, WA, Chats, Telefonate), auch meine Feste feiere und die Leute in Themen wie gemeinsame Festivalplanung einbeziehe. Und zwar nicht aus Pflichtgefühl, sondern weil ich das möchte. Für mich ist es das Normalste auf der Welt, dass ich die wichtigen Dinge im Leben mit Menschen teile, mit denen ich öfters in Kontakt bin.

Wenn ich aber feststelle, dass jemand immer wieder von mir nimmt und nichts für mich tut, schlucke ich das nicht runter. Ich verurteile die Person dann nicht und sage ganz offen, was ich mir wünsche. Wenn die Person dann beleidigt ist, weil ich es gewagt habe, einen Wunsch anzusprechen, kann der-/diejenige mir gestohlen bleiben. Es gibt tatsächlich Menschen, die das ganz normal finden, dass ich ganz viel für sie tun muss, aber im umgekehrten Fall nichts von ihnen erwarten darf. So nach dem Motto: "Sei froh, dass wir überhaupt mit dir reden." Auf solche Leute habe ich keinen Bock.
 

Stroodle

Mitglied
Das ist leider typisch für das Forum hier. Ich hatte gehofft, dass die User auf hilferuf.de anders sind als in anderen Foren. Leider mache ich auch hier immer wieder die Erfahrung, dass es gefühlskalte Personen gibt, die Menschen mit Problemen gerne eins reinwürgen und sich im stillen Kämmerlein ins Fäustchen lachen.




Ich finde das ganz normal und völlig natürlich, dass ich mit den Menschen, mit denen ich den Großteil meiner Freizeit verbringe (reale Treffen, WA, Chats, Telefonate), auch meine Feste feiere und die Leute in Themen wie gemeinsame Festivalplanung einbeziehe. Und zwar nicht aus Pflichtgefühl, sondern weil ich das möchte. Für mich ist es das Normalste auf der Welt, dass ich die wichtigen Dinge im Leben mit Menschen teile, mit denen ich öfters in Kontakt bin.

Wenn ich aber feststelle, dass jemand immer wieder von mir nimmt und nichts für mich tut, schlucke ich das nicht runter. Ich verurteile die Person dann nicht und sage ganz offen, was ich mir wünsche. Wenn die Person dann beleidigt ist, weil ich es gewagt habe, einen Wunsch anzusprechen, kann der-/diejenige mir gestohlen bleiben. Es gibt tatsächlich Menschen, die das ganz normal finden, dass ich ganz viel für sie tun muss, aber im umgekehrten Fall nichts von ihnen erwarten darf. So nach dem Motto: "Sei froh, dass wir überhaupt mit dir reden." Auf solche Leute habe ich keinen Bock.
Ja, scheint so als wäre in jedem Forum so ein rauer Umgang miteinander. Macht für mich in einem Forum namens "hilferuf" aber noch weniger Sinn. Man sollte meinen dass hier die Menschen etwas mehr Verständnis füreinander haben und ein wenig Feingefühl an den Tag legen wenn es darum geht, jemandem eine nicht so angenehme Meinung zu sagen. Nimm es dir nicht zu Herzen, wir leben in einer Ellenbogen-Gesellschaft, die Leute wurden so erzogen. Schön finden muss man es nicht aber ernst nehmen auch nicht. :)

Mir gefällt deine Einstellung dazu. Du sagst wenn dir etwas nicht passt und das ist auch gut so. Mit echten Freunden würde man das dann klären wie man es unter Erwachsenen eben tut. Wenn dabei dann aber nur Feindseeligkeiten oder Ähnliches zurückkommen dann können einem diese Leute echt gestohlen bleiben. Zumindest weiß man dann woran man ist und muss seine Energie nicht weiter sinnlos in den nimmersatten Rachen dieser angeblichen "Freunde" werfen. Ich kann verstehen dass es trotzdem wehtut. Man ist menschlich enttäuscht und das ist nie ein gutes Gefühl. Ich hoffe du hast noch richtige Freunde auf die du dich verlassen kannst. Dann fällt es leichter solchen Leuten die kalte Schulter zu zeigen bzw. sich komplett abzuwenden.
 

Zauberfee78

Aktives Mitglied
Ja, scheint so als wäre in jedem Forum so ein rauer Umgang miteinander. Macht für mich in einem Forum namens "hilferuf" aber noch weniger Sinn.
Meistens ist es so, dass in den Hilfe-Foren irgendwelche Leute Lösungen für ihre Probleme suchen und von den Stammusern massiv angegriffen werden. Wenn sich die Threadersteller dann über den Umgangston beschweren, heißt es, sie wären undankbar, weil sie doch so viele gute Tipps bekommen und sich nicht darüber freuen. Immer dieselbe Masche.


Man sollte meinen dass hier die Menschen etwas mehr Verständnis füreinander haben und ein wenig Feingefühl an den Tag legen wenn es darum geht, jemandem eine nicht so angenehme Meinung zu sagen.
Feingefühl ist für viele Menschen ein Fremdwort ;) . Manchen Usern geht es einfach nur um Macht. Sie sind anonym in der Welt des Internets unterwegs und nutzen die Situation aus, dass ihnen keiner hier was kann.


Mir gefällt deine Einstellung dazu. Du sagst wenn dir etwas nicht passt und das ist auch gut so. Mit echten Freunden würde man das dann klären wie man es unter Erwachsenen eben tut. Wenn dabei dann aber nur Feindseeligkeiten oder Ähnliches zurückkommen dann können einem diese Leute echt gestohlen bleiben. Zumindest weiß man dann woran man ist und muss seine Energie nicht weiter sinnlos in den nimmersatten Rachen dieser angeblichen "Freunde" werfen.
Mit sehr egoistischen Menschen konnte ich noch nie über ihr Verhalten reden. Selbst wenn ich sie ganz vorsichtig darauf angesprochen habe, fiel ihre Reaktion jedes Mal heftig aus.
 

Stroodle

Mitglied
Meistens ist es so, dass in den Hilfe-Foren irgendwelche Leute Lösungen für ihre Probleme suchen und von den Stammusern massiv angegriffen werden. Wenn sich die Threadersteller dann über den Umgangston beschweren, heißt es, sie wären undankbar, weil sie doch so viele gute Tipps bekommen und sich nicht darüber freuen. Immer dieselbe Masche.




Feingefühl ist für viele Menschen ein Fremdwort ;) . Manchen Usern geht es einfach nur um Macht. Sie sind anonym in der Welt des Internets unterwegs und nutzen die Situation aus, dass ihnen keiner hier was kann.




Mit sehr egoistischen Menschen konnte ich noch nie über ihr Verhalten reden. Selbst wenn ich sie ganz vorsichtig darauf angesprochen habe, fiel ihre Reaktion jedes Mal heftig aus.
Wie Recht du hast.....komische Gesellschaft in der wir leben.^^

Mit Egoisten über ihr Verhalten reden bzw. es zu kritisieren ist relativ sinnlos, das habe ich auch schon bemerkt. Einsicht zeigen heute nur wenige und entschuldigen kann sich auch kaum jemand noch. Deswegen sollte man die echten Freundschaften/Beziehungen die man so hat echt wertschätzen, ist nicht mehr selbstverständlich heutzutage.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Marika46 Würdet ihr so eine Person gern zu euch nach Hause einladen? Freunde 32
G Würdet ihr das verzeihen? Freunde 107
G Würdet ihr das persönlich nehmen? Freunde 13

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben