Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Würdet ihr auch gerne was machen,habt aber keinen?

Sollilja

Aktives Mitglied
Es geht bei den allein Unternehmungen einfach nur dadrum, dass man das Leben so lebt, als hätte man Freunde oder einen Partner. Das klingt scheisse ich weiss, aber fakt ist auch man muss lernen das Leben so zu nehmen wie es derzeit ist. Man ist frei und muss keine Kompromisse schliessen.
Ich mache auch eine Menge allein, aber in den allerwenigsten Fällen begegnet mir dabei jemand, der mich ein zweites Mal sehen will. Manchmal habe ich den Eindruck, es wirkt auf andere sehr abschreckend, wenn man "unabhängig" ist. (Andererseits soll "Bedürftigkeit" aber auch abschreckend sein. Wie man's macht, macht man es falsch.)
 

Sollilja

Aktives Mitglied
Wenn keiner da ist, der sich das anhören will, dann geht es eben nicht.

Das schöne ist ja, wenn man Dinge allein macht, dann kann man drauf stolz sein. Die allermeisten Menschen würden es z.B. gar nicht auf die Reihe kriegen, allein Urlaub in Japan zu machen. (Auch wenn sie es natürlich nicht zugeben würden.)
Nur interessiert das dann eben auch keinen, wenn man es kann.
 

Sollilja

Aktives Mitglied
Damit man "ins Gespräch" kommt? Ich selbst möchte mich auch nicht über Dinge unterhalten müssen, die mich nicht interessieren. Ist aber egal, es ist wohl langsam OT.
Die Theorie dahinter ,dass es besser ist, Dinge allein zu unternehmen, als zu Hause vorm TV zu sitzen, kann ich nachvollziehen. Praktisch bringt es aber in den meisten Fällen doch nichts.
 

Sollilja

Aktives Mitglied
Du hast das Beispiel mit Party im irischen Pub genannt, und das erscheint mir ziemlich mainstream. Jedenfalls hätte ich selbst z.B. überhaupt kein Interesse daran. Viel mehr kann ich über Deine Interessen natürlihc nicht wissen.
 

bird on the wire

Aktives Mitglied
Ich erlebe das ähnlich wie kasio.
Wenn ich zu zweit oder mit mehreren unterwegs bin, dann lacht und redet man miteinander, ist in das gemeinsame Tun vertieft. Das ist dann eher ein geschlossener Kreis unter uns Freunden.
Wenn ich allein unterwegs bin, ist das offener. Dann bemerke ich andere mehr, komme eher mit Fremden ins Gespräch und habe unerwartete interessante Begegnungen.
Ich bin fast ein Jahr allein mit Hund und Katze im Wohnmobil durch Europa gereist und ich hatte sooo viele schöne bereichernde Gespräche und Begegnungen. Mit einigen bin ich auch weiterhin in gutem Kontakt.
Also, ich würde mich bei den meisten Unternehmungen, die ich gerne machen möchte, nicht davon abhalten lassen, daß ich allein bin. Obwohl ich das natürlich auch kenne, daß ich manchmal traurig bin, einen schönen Sonnenuntergang allein zu erleben. Oder mich auch mal unwohl allein im Restaurant zu fühlen. Das ist aber auch tagesformabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:

LW84

Aktives Mitglied
Ich habe ca 3 Freunde. 2 wohnen leider in anderen Städten und der eine hat nicht immer Zeit. Habe eben viele am Rhein gehen sehen,würde ich jetzt auch gerne machen. Aber alleine ist das etwas doof. Wer kennt das uch und wie macht ihr das??
Das Problem begleitet mich ebenfalls seit viel zu vielen Jahren. Ein größerer Teil meiner depressiven Phasen hängt sicher damit zusammen. Es macht einfach keinen großen Spaß, alleine Dinge zu unternehmen, die andere mit ihren Freunden und/oder Partnern machen. Auch Reisen kann ich mir alleine kaum vorstellen, wobei da sicher auch diverse Ängste im Raum stehen. Aber selbst ohne die würde das alleine einfach wenig Spaß bereiten.

Eine Strategie gegen das Dilemma? Wüsste ich direkt keine. Irgendwann resigniert man wohl und träumt von einem besseren Leben im nächsten. Oder so. Aber der Schmerz sitzt schon ziemlich tief. Und wird ja auch nicht kleiner, im Gegenteil. Der Mensch ist fürs alleine vor sich leben einfach nicht gemacht.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Marika46 Würdet ihr so eine Person gern zu euch nach Hause einladen? Freunde 32
G Würdet ihr das verzeihen? Freunde 107
G Würdet ihr das persönlich nehmen? Freunde 13

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben