Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wozu gehe ich überhaupt arbeiten?

G

Gast

Gast
Hallo,

ich habe studiert, mit guten Noten abgeschlossen, und dennoch lediglich eine Anstellung als Leiharbeiterin bekommen, branchenfremd, da der Markt total überlaufen war und ich absolut keine Chance hatte, zeitnah nach meinem Studium was in meinem Wunschbereich zu finden.

Die Arbeitszeiten sind mies, die Konditionen ebenso und vom Gehalt will ich gar nicht erst anfangen (ich komme grade mal auf 1000 netto..). Jeden Morgen frage ich mich, wozu ich überhaupt aufstehe. Das Geld reicht nicht zum Leben, ich spare schon wo ich kann, wohne aber leider in einer etwas teureren Stadt, mein Auto habe ich bereits verkauft. Die meisten in meinem Betrieb wohnen noch zuhause bei den Eltern oder sind wieder zurückgezogen, weil sie mit ihrem Gehalt ansonsten nicht auskommen.

Luxus wie mal Essen gehen oder ins Kino? Kann ich vergessen. Ein bisschen was sparen sollte man ja auch noch. Und wie das später mal mit meiner Rente aussehen soll, daran will ich gar nicht denken. Kinder wollte ich eigentlich auch irgendwann mal, aber so wie es derzeit ausschaut, wovon sollte ich die ernähren, oder ihnen mal was Nettes schenken?

Auf meine Bewerbungen kommen auch nix als Absagen, oder bestenfalls gar keine Reaktion. Zwei Gespräche hatte ich immerhin, wo man mir erzählte, wie begeistert man von meinen guten Noten und Zertifikaten wäre, blablabla, ich wäre eine echte Bereicherung für die Firma und das Auswahlverfahren würde noch 3-4 Wochen dauern. Danach nie wieder was von diesen Firmen gehört, am Telefon wurde man abgewimmelt und auf E-Mails kam keine Antwort mehr.

Ich hätte solche Lust, alles hinzuschmeißen. Nur was dann? Vom Amt leben ist für mich natürlich auch keine Alternative. Aber ich bin einfach sowas von traurig und wütend.
 

Anzeige(7)

Mirila

Aktives Mitglied
Ich kann dir zwar nicht helfen, aber bei mir ist das Gleiche. Studiengang mit Wunschvertiefungen bestens abgeschlossen, aber finde keinen Job. Überall sagen sie mir dasselbe: Mir fehlt die Berufserfahrung! Wo soll die denn herkommen, wenn mir Niemand eine Chance gibt? Es ist ja nicht so als hätte ich im Studium keine Praktika gemacht, aber sowas zählt ja trotzdem nicht als Berufserfahrung, traurig...

Jetzt muss ich mich mit einen 450 €-Job durchs Leben schlagen, bis ich vielleicht doch mal was finde. Kein Plan wie die Zukunft aussieht, aber meine Bafögschulden kann ich so ganz sicher nicht abgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Unlimited

Gast
ich habe studiert, mit guten Noten abgeschlossen, und dennoch lediglich eine Anstellung als Leiharbeiterin bekommen, branchenfremd, da der Markt total überlaufen war und ich absolut keine Chance hatte, zeitnah nach meinem Studium was in meinem Wunschbereich zu finden.

Die Arbeitszeiten sind mies, die Konditionen ebenso und vom Gehalt will ich gar nicht erst anfangen (ich komme grade mal auf 1000 netto..). Jeden Morgen frage ich mich, wozu ich überhaupt aufstehe.
Es kommt nicht darauf an ob man studiert hat, sondern was man studiert hat.
 

Kolya

Aktives Mitglied
Das stimmt, was Unlimited sagt.

WAS hast du studiert?

Oft ist mal NACH dem Studium auch längst nicht fertig!

Praktikum? Zusatzausbildung?

Viell. kann man Dir eher Anregungen geben, wenn Du uns verräst, was Du studiert hast und in welcher Richtung es gehen sollte

Liebe Grüße

Kolya
 

Adria78

Aktives Mitglied
Guten Morgen "Generation Praktikum". An Eurer Stelle würde ich versuchen mich ins Ausland zu bewerben. Ist natürlich schwierig zu sagen, weil ich nicht weiß, was Ihr studiert habt.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben