Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Woran erkennt man ein Lipödem wenn man dünn ist?

B

bananenbrot

Gast
Hallo,
ich habe schon seit längerem wahrgenommen dass meine Oberschenkel ziemlich krasse cellulite haben obwohl ich dachte dass junge dünne Leute sowas nicht haben (ich bin 18). Ausserdem kommt mir das Verhältnis von Brust - Taille - Hüfte so seltsam unterschiedlich vor? Ich habe 88 - 59 - 92.
Frauen mit ähnlichen Brust- und Taillenumfängen haben meistens dann eine 88 oder 86 cm Hüfte.
Also hab ich mal recherchiert und rausgefunden dass das auf ein Lipödem hinweist? Woran erkennt man ein Lipödem denn eigentlich wenn man wirklich schlank ist? Online sind immer nur Bilder von eher übergewichtigen Leuten.
Möchte auch nicht gleich zum Arzt gehen weil ich gefühlt dauernd zu irgendwelchen Ärzten gehe und ich will eigentlich nicht dass das dauerhaft zur Gewohnheit wird
 

blackstone

Aktives Mitglied
Hast du Schmerzen an den Oberschenkeln? Etwas Cellulite kann auch schon in deinem Alter da sein. Aber ich würde nicht sofort auf ein Lipödem tippen. Generell sind bei Lipödem auch eher die Oberarme und Oberschenkel, sowie der Po betroffen. Wenn du also keine Schmerzen hast und es auch nicht aussieht wie eine unnatürliche Fettverteilung solltest du erstmal nicht an Lipödem denken.
 

wieimmer

Aktives Mitglied
Cellulite kannst du auch mit 18 haben. Bitte nicht denken, dass das durch Abnehmen besser wird - daduch belastest du unter Umständen noch zusätzlich dein Bindegewebe. Auch die Pille bzw. hormonelle Verhütungsmethoden allgemein belastet das Bindegewebe. Ich würde sie daher wenn möglich meiden.

Dein Becken ist völlig normal - bei dir ist es eben ein bisschen breiter. Das liegt einfach am Beckenknochen selbst.

Von einem Lipöden würd ich bei deiner Beschreibung jedenfalls nicht ausgehen. Und selbst wenn, gäbe es nicht viel was du tun könntest, ohne deiner Gesundheit zu schaden bzw. erhöhte Risiken einzugehen. Fettabsaugungen (falls du das angepeilt hast) sind hier eben leider keine Lösung, durch sie kann sich beispielsweise ein Lipödem zu einem sehr viel schlimmeren Lymphödem entwickeln und auch ästhetisch und gefühlstechnisch hält die OP nicht das, was sich sich die meisten von ihr erhoffen. Leider hat unser toller Gesundheitsminister vor einiger Zeit die Werbetrommel für gerade diese Operationen gerührt, wodurch nun vermutlich viele gesunde Frauen denken, sie seien "krank" und eine OP wäre die "Lösung"...
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Wenn du die Hüfte an der richtigen Stelle misst, hat das bei jemanden, der schlank ist, meist mehr mit der knöchernen Struktur zu tun. Je nachdem, wie das Becken oder der Trochanter am Oberschenkel gebaut ist, kann das ganz schön viel Umfang sein. 92 klingt aber wirklich normal. Wenn du keine Beschwerden hast, würd ich mir darüber wirklich keine Sorgen machen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben