Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wohnungssuch Chancen mit 19 ohne Elterlicher Unterschrift. Mit abgeschlossener ausbi

Crusherle

Mitglied
Huhu Leute,

ich wollt euch mal fragen wie denn die chancen sind sich eine eigene Wohnung mit 19 Jahren zu mieten ohne elterliche Bürgschaft ?

Ich hätte zu dem Zeitpunkt natürlich eine abgeschlossene Berufsausbildung und einen normalen Job.

Besonders im Kreis von Köln/Bonn.

Lässt sich da was machen in dem man die Kaution erhöht oder sowas? Wird sowas denn oft verlangt?

Hab während der Ausbildung 10.000 € zusammen gespart.

LG Crushy
 

Anzeige(7)

W

WestMann

Gast
Na, 10.000 € Starthilfe bei der Wohnungssuche sollten Dir wohl einige Optionen offen lassen :)!

Für den Raum Köln/Bonn kann ich als Westfale natürlich nicht sprechen, generell sind Vermieter aber nur an den allgemeinen Rahmenbedingungen (Kaution, finanzielle Sicherung: sprich Beruf ja/nein, evtl. Schufa-Auskunft) interessiert, in meinem Umfeld ist mir jedenfalls nix bekannt das ein Vermieter auf Bürgen bestanden hätte....

Und wenn Du jeglichem Stress aus dem Wege gehen möchtest wäre es sicher auch angebracht einen Makler für Dich zu beauftragen! So könnte von vornherein auch gleich ausgeschlossen werden das Du auf Vermieter triffst die auf Bürgschaften bestehen!


Grüßle,
WestMann
 
C

chrismas

Gast
Du brauchst keine Bürgschaft deiner Eltern um eine Wohnung zu bekommen. Den Vermietern ist es ziemlich schnurz, solange du keine Negativen Schufaeinträge hast oder ärgern mit deinem vorherigen Vermieter oder oder oder.
 

Gemini

Urgestein
Ein Makler verlangt aber 2 Kaltmieten als Vermittlungsgebühr. Würde erst mal auf eigene Faust suchen.

Da du Volljährig bist, kannst du den Mietvertrag selbst unterschreiben.
Musst halt nur die Kaution an den Vermieter zahlen.
 
B

Baileys

Gast
Hi

würde auch erstmal ohne Markler suchen.

Schaumal hier

Mietwohnung | eBay Kleinanzeigen

Mußt aber halt alles eingeben ;)

Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück!

Wenn Du Sachen benötigst , dann schaue auch mal auf einem Flohmarkt vorbei
oder schau in Second Hand Häuser nach die in Deiner Nähe sind nach,
oder auch in einigen Anzeigen dort gibt es teilweise günstig bis geschenkt Sachen.
Aus den Häusern bringen die Dir die Sachen auch nach Hause , sofern es Möbel sind.

LG
Baileys
 
W

WestMann

Gast
Ein Makler verlangt aber 2 Kaltmieten als Vermittlungsgebühr. Würde erst mal auf eigene Faust suchen.

Da du Volljährig bist, kannst du den Mietvertrag selbst unterschreiben.
Musst halt nur die Kaution an den Vermieter zahlen.


Auf eigene Faust (falls Zeit vorhanden) ist sicher immer am Besten!

Makler kassieren übrigens maximal 2 Kaltmieten als Gebühr, mein Sohn hat in der Vergangenheit 1,74 KM Gebühr bei einem Makler bezahlt - Unterschiede gibt´s also auch bei Maklern!
Und vor Allem: Ein Makler bekommt seine Gebühr erst nach "erfolgreichem" Abschluß zwischen Vermieter und Mieter, für Suchende mit wenig Zeit ist das Preis/Leistungsverhältnis also u.U schon ganz ok ;)


aber Wie ist letztlich "peng",
wünsch Dir viel Erfolg bei Deiner anstehenden Wohnungssuche und vor Allem auch viel Spaß in den eigenen vier Wänden :D


WestMann
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Kleiner Löwe hat den Raum verlassen.
  • Chat Bot:
    Frau Rossi hat den Raum verlassen.

    Anzeige (2)

    Oben