Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wohnungskündigung - fristlos????

Mayleenchen

Mitglied
Hallo liebe Leute....

Und zwar hier mein Problem: Ich hab seit dem 8.10. hier in meiner Wohnung einen kompletten ausfall der Heizung, ich bin nicht einzeln betroffen sondern der ganze Aufgang! Hab Vermieter angerufen...den Notdienst, den man rufen soll am Wochenende.... die sind auch hier... aber Heizungen bleiben kalt. Wenn ich alleine wäre, fände ich es nicht allzu tragisch. Nur!!! Ich hab ein 8 monate altes Baby zu Hause der im Moment auch noch stark erkältet ist. Der Heizungsausfall ist auch schon der 2. in 2 wochen.... ICH hab so die schnauze voll. Hab mir zur Überbrückung von meinem Vater sone kleine Heizung geben lassen die man in die steckdose steckt. funktioniert super nur überschlägt sich mein stromzähler.... und nun zum eigentlichem Punkt: Kann ich diese Wohnung kündigen ohne die 3 Monate kündigungsfrist? also Fristlos??? Hätte schon was neues in Aussicht soweit. Auch die Mieter hier sagen, das das jetzt zur kalten Jahreszeit zum Dauerzustand wird... Heizung fällt ständig aus...
 

Mayleenchen

Mitglied
Hallo liebe Leute....

Und zwar hier mein Problem: Ich hab seit dem 8.10. hier in meiner Wohnung einen kompletten ausfall der Heizung, ich bin nicht einzeln betroffen sondern der ganze Aufgang! Hab Vermieter angerufen...den Notdienst, den man rufen soll am Wochenende.... die sind auch hier... aber Heizungen bleiben kalt. Wenn ich alleine wäre, fände ich es nicht allzu tragisch. Nur!!! Ich hab ein 8 monate altes Baby zu Hause der im Moment auch noch stark erkältet ist. Der Heizungsausfall ist auch schon der 2. in 2 wochen.... ICH hab so die schnauze voll. Hab mir zur Überbrückung von meinem Vater sone kleine Heizung geben lassen die man in die steckdose steckt. funktioniert super nur überschlägt sich mein stromzähler.... und nun zum eigentlichem Punkt: Kann ich diese Wohnung kündigen ohne die 3 Monate kündigungsfrist? also Fristlos??? Hätte schon was neues in Aussicht soweit. Auch die Mieter hier sagen, das das jetzt zur kalten Jahreszeit zum Dauerzustand wird... Heizung fällt ständig aus...

ps: Anrufen des Vermieters bringt mir auch nur noch Ignoranz ein und es wird gesagt, mit der Heizung sei alles in Ordung... der notdienst wurde am Sonntag sogar beleidigend
 

Ellias

Neues Mitglied
Also es gibt natürlich Gründe für eine Mietminderung oder Veränderung der Vertragsbedingungen. Und gerade in deiner Situation ist das wohl so ein Grund. Du musst halt noch was anderes im Petto haben
 
E

engelbonn

Gast
Wichtig ist es den Vemieter schriftlich abzumahnen, Anrufen reicht nicht.

Eine Abmahnung ist grundsätzlich für eine spätere außerordentliche Kündigung notwendig. So kann nach § 543 Absatz 3 BGB ein Mietvertrag nur dann außerordentlich und fristlos gekündigt werden, wenn eine vorherige Abmahnung erfolglos geblieben ist.

Ein Recht zur außerordentlichen, fristlosen Kündigung besteht nur bei Vorliegen eines wichtigen Grundes (§ 543 BGB). Bei Mietverträgen liegt ein solcher auf Seiten des Mieters etwa dann vor, wenn die Mietsache dem Mieter ganz oder zum Teil nicht oder nicht rechtzeitig zur Verfügung gestellt oder nachträglich wieder entzogen wird.

Für Mietverträge über Wohnraum gibt es zudem eine Sonderregelung in § 569 BGB. Danach ist der Mieter zur außerordentlichen Kündigung berechtigt, wenn die Nutzung der Wohnung mit einer erheblichen Gesundheitsgefährdung verbunden ist.

Wichtig ist es für Dich die Zeiträume des Ausfalles der Heizung zu protokollieren.


VG Alex
 
T

traenenausblut

Gast
Hallo,ich kann dir nur raten, alles schriftlich und wichtig mit Datum und Uhrzeiten zu verfassen, such dir einen Anwalt. Kündigen fristlos, kannst du deswegen noch nicht sofort.Aber Dein Vermieter MUSS dafür aufkommen das die Heuzung wieder läuft da du ja ein Recht darauf hast in einer wamen Bude zu sitzen. Das bedeutet das er die Re3echnung übernehmen muss wenn du einen Heizlüfter benutzt.
wenn du magst suche ich dir das auch gern noch aus den § raus.
Hoffe du hast eine Mietrechtschutz versicherung. Kann ich nur empfehlen.
Die ist nicht teuer, zahel da im Jahr 55€ für!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
N Als Mieter den Mietvertrag fristlos kündigen Sonstiges 5

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben