Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wohnungsfinanzierung

blindgirl

Neues Mitglied
Hallo, ihr Lieben!
Mein Freund und ich gehen zurzeit an ein Gymnasium, beenden aber nächstes Jahr unsere schulische Laufbahn. Wir haben nun beschlossen, eine Ausbildung anzufangen. Nun bin ich aber ein sehr skeptischer Mensch und mache mir somit auch meine Gedanken, wie es weitergeht, wenn wir keine Ausbildung bekommen. Dazu muss ich sagen, dass ich blind bin, mein Freund sehbehindert. Wir sind also beide schwerbehindert. Bisher erhielt ich auch nur Absagen von "normalen" Ausbildungsstellen, daher versuche ich es jetzt in einem Berufsbildungswerk für Blinde, aber auch dies ist natürlich keine Garantie. Mein Freund und ich möchten aber auf jeden Fall zusammenziehen, in Sachsen. Wir bekommen beide Kindergeld. Meine Eltern sagten mir, dass es nicht möglich ist, ohne festes Einkommen eine Wohnung zu bekommen. Kann mir jemand von euch sagen, ob Kindergeldbezug als festes Einkommen gilt? Weiterhin spielen wir auch mit dem Gedanken, zu heiraten. Hat man als junges Ehepaar das Recht auf eine gemeinsame Wohnung? Kriegen wir eine Ausbildung (oder wenigstens einer von uns) sind diese Fragen unerheblich. Mir geht es nur darum, eine Lösung zu finden, falls dieser Fall nicht eintritt.

Ich würde mich sehr freuen, hier Antworten auf meine Fragen zu finden.
Blindgirl
 

Anzeige(7)

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Blindgirl,
ich würde solche Fragen lieber an eine amtliche Stelle (Sozialamt, Jugendamt) stellen. Dass man als junges Paar ein Recht auf eine Wohnung hat, wäre mir völlig neu, aber bei zwei behinderten Menschen - wer weiß? Falls ihr keine Ausbildung und kein Einkommen habt, müsstet ihr Hartz 4 bekommen und dadurch auch Anrecht auf eine Wohnung. Bin aber kein Profi, sorry.
Gruß und viel Erfolg bei deiner Suche nach der Ausbildungsstelle!
Werner
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A Wohnungsfinanzierung Finanzen 19

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben