Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wohnung mieten mit Bankbürgschaft??

G

Gast41986

Gast
Hallo Ihr Lieben,

ich habe vorhin schon einmal versucht, einen Beitrag in dieses Forum zu stellen, irgendwie hat es nicht geklappt. Hoffe, dass der Beitrag jetzt nicht doppelt in diesem Forum ist ;)

Ich habe folgendes Problem. Und zwar mein Freund und ich wollen uns eine Wohnung mieten bei einem Wohnungsverein. Da mein Freund noch studiert und mein Gehalt für die Miete nicht ausreicht, möchte der Wohnungsverein eine Bürgschaft. Die Eltern meines Freundes wollen nicht Bürgen weil Sie ja dann für mich mit Bürgen müsste. Jetzt habe ich überlegt, das evtl. mit einer Bankbürgschaft zu regeln? Meint Ihr, dass das klug wäre oder soll ich das lieber lassen? Besser, würde ich überhaupt eine Bankbürgschaft im Wert von ca. 3000 € bekommen? Ich habe derzeit ca. 6000 € angespart aber die wollte ich auch für die Wohnungseinrichtung ausgeben.

Wir würden uns ja auch eine andere Wohnung suchen aber da wo wir hinziehen wollen, sind die Wohnungen entweder sofort weg oder zu teuer und die Wohnung um die es geht ist noch recht günstig und wir finden die super...

Bitte helft mir, ich bin dankbar für jeden Beitrag.

LG
 

JaneDoe

Aktives Mitglied
Ihr wollt eine Wohnung mieten, die ihr nicht bezahlen könnt, und Du willst eigentlich die 6.000,00 angesparten Euro für die Einrichtung ausgeben??:confused:

Ein Bürge soll sicherstellen, daß, wenn die Miete mal nicht gezahlt werden kann, er einspringt.
Bei Euch sieht es aber doch wohl so aus, daß ihr von Anfang an die Miete nicht aufbringen, bzw. in naher Zukunft absehbar ist, daß ihr nicht zahlen könnt. Ihr also jemanden braucht/sucht, der für Euch eigentlich sofort die Mietzahlungen übernimmt.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Bank darauf eingehen wird, für Euch die Miete zu zahlen. (Falls doch, schreib mir bitte, welche Bank es macht, ich werde sofort dorthin wechseln ;).)

Dein Freund bringt kein Geld rein und Dein Geld reicht nicht.
Was wäre denn, wenn Dein Freund sich einen Job suchen würde, um Euer Leben und die Miete mitzufinanzieren???
Es soll Studenten geben, hab ich mir sagen lassen, die sich UND das Studium selber finanzieren ;).
 
S

Stan

Gast
mein Freund und ich wollen uns eine Wohnung mieten bei einem Wohnungsverein.

mein Gehalt für die Miete nicht ausreicht, möchte der Wohnungsverein eine Bürgschaft.

Jetzt habe ich überlegt, das evtl. mit einer Bankbürgschaft zu regeln?

Also das wird böse enden.

Ich habe mal nur die Kernsätze zitiert. Spart Speicherplatz:))

Fakt ist, Ihr wollt eine Wohnung mieten und könnt die Miete von Anfang an nicht aufbringen. Daher will der Vermieter einen Bürgen, der für die Miete geradesteht.

Eine Bankbürgschaft ist nichts anderes wie eine Zusage der Bank, dass sie für einen Zahlungausfall einspringt. Für diese Bürgschaft sind auch schon Avalzinsen zu zahlen. Für den Fall, dass die Bank zahlen muss, entstehen weitere Zinsen wie bei einem Kredit.

Und ehrlich gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass Euch eine Bank für so etwas eine Bürgschaft gibt, weil dann die Bank für die Dauer des Mietverhältnisses haften würde und das Geld sich von Dir gut verzinsen lässt.

Sorry, dass ich das so sage, aber ich glaube Ihr habt etwas überzogene Ansprüche.

Es gibt genug preiswerte Wohnungen zu mieten. Man sollte aber auch nur dies in Anspruch nehmen das man sich auch leisten kann. Alles andere sind Jungmädchenträume, gepaart mit etwas Romantik und wenig Durchblick.
 
G

Gast41986

Gast
Ihr wollt eine Wohnung mieten, die ihr nicht bezahlen könnt, und Du willst eigentlich die 6.000,00 angesparten Euro für die Einrichtung ausgeben??:confused:

Ein Bürge soll sicherstellen, daß, wenn die Miete mal nicht gezahlt werden kann, er einspringt.
Bei Euch sieht es aber doch wohl so aus, daß ihr von Anfang an die Miete nicht aufbringen, bzw. in naher Zukunft absehbar ist, daß ihr nicht zahlen könnt. Ihr also jemanden braucht/sucht, der für Euch eigentlich sofort die Mietzahlungen übernimmt.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Bank darauf eingehen wird, für Euch die Miete zu zahlen. (Falls doch, schreib mir bitte, welche Bank es macht, ich werde sofort dorthin wechseln ;).)

Dein Freund bringt kein Geld rein und Dein Geld reicht nicht.
Was wäre denn, wenn Dein Freund sich einen Job suchen würde, um Euer Leben und die Miete mitzufinanzieren???
Es soll Studenten geben, hab ich mir sagen lassen, die sich UND das Studium selber finanzieren ;).
Eigentlich verdiene ich genug. Um gottes willen. Ich suche keinen, der mir die Miete zahlt ;) nene, die Wohnungsges. möchte eine Bürgschaft nur zur Sicherheit. Also, ich verdiene schon genug und will die Miete ja auch mit meinem Freund teilen. Wir würden die Miete immer zusammen kriegen, ich könnte Sie evtl. sogar alleine bezahlen aber die Wohnungsges. will eben eine Sicherheit, falls ich mal arbeitslos werden sollte oder sowas.

Da wir aber niemanden zur Sicherheit haben, wollte ich eben eine Bankbürgschaft erstellen lassen, damit die Ihre Sicherheit haben und wir die Wohnung bekommen.

Also nochmal, ich verdiene genug um die Wohnung unterhalten zu können, nur die Wohnungsges. sieht das ein bisschen anders. Und es kommt ja auch noch was dazu von meinem Freund. Und damit die Ihre Sicherheit bekommen, wollte ich eine Bankbürgschaft abschließen.

Trotzdem danke für deinen beitrag ;)
 
G

Gast41986

Gast
Also das wird böse enden.

Ich habe mal nur die Kernsätze zitiert. Spart Speicherplatz:))

Fakt ist, Ihr wollt eine Wohnung mieten und könnt die Miete von Anfang an nicht aufbringen. Daher will der Vermieter einen Bürgen, der für die Miete geradesteht.

Eine Bankbürgschaft ist nichts anderes wie eine Zusage der Bank, dass sie für einen Zahlungausfall einspringt. Für diese Bürgschaft sind auch schon Avalzinsen zu zahlen. Für den Fall, dass die Bank zahlen muss, entstehen weitere Zinsen wie bei einem Kredit.

Und ehrlich gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass Euch eine Bank für so etwas eine Bürgschaft gibt, weil dann die Bank für die Dauer des Mietverhältnisses haften würde und das Geld sich von Dir gut verzinsen lässt.

Sorry, dass ich das so sage, aber ich glaube Ihr habt etwas überzogene Ansprüche.

Es gibt genug preiswerte Wohnungen zu mieten. Man sollte aber auch nur dies in Anspruch nehmen das man sich auch leisten kann. Alles andere sind Jungmädchenträume, gepaart mit etwas Romantik und wenig Durchblick.
Siehe meinen Beitrag ganz unten.
 
S

Sina1

Gast
AW: Bankbürgschaft als Sicherheits für einen Mietvertrag...?

Hallo Gast,

soweit ich weiß, muss das Geld bei einer Bankbürgschaft nicht festliegen. Sollte der Vermieter irgendwann die Bürgschaft in Anspruch nehmen, bekommt er den Betrag von der Bank und Du müsstest es ggf. abzahlen.

Liebe Grüße,

Sina
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Sozialamt, Betreuerin, Wohnung, Geld, Ungewissheit. Finanzen 8
F Wohnung nehmen obwohl viele davon abraten Finanzen 37
F Kälte - Wohnung Finanzen 70

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben